Beiträge von Ekaat67

    Hallo Kuga-Freunde,


    war am 22.11.2021 in der Werkstatt, alles gesagt wie im Forum hier beschrieben!

    Ergebnis: BSM hatte einen Fehler, wurde ausgetauscht! 1 Update ( Karrosseriesteuergerät ) wurde gemacht! Start/Stop geht zwar nach dem 2.Tag nicht an, ist mir aber egal, da ich in Gera wohne und bei den vielen Ampeln muß es nicht angehen! Standheizung funktioniert wieder top, werde es weiter beobachten!

    Wenn noch was hinterher kommt, melde ich mich wieder!


    Grüße aus Thüringen

    Ekaat67

    Hallo Kuga-Freunde,


    habe meinen Kuga heute vom Autohaus abgeholt! Vorweg, es gab einen Anruf, beim BMS wurde ein Fehler entdeckt, sowie bei einigen Modulen wurde ein Update gemacht!

    Ich bin auf die nächsten Tage gespannt! Wenn es wieder Ärger gibt, dann habe ich diesen Kuga die längste Zeit gefahren!!!


    Grüße aus Thüringen, bleibt gesund!


    Ekaat67

    Hallo Kuga-Freunde,

    nach fast einem Jahr möchte ich Euch eine Mitteilung machen! Am 05.10.2021 erhielt ich über die Ford Pass App eine Info, mein Kuga wurde auf die “ neueste Software-Version“ aktualiesiert, Starten Sie Ihr Fahrzeug um Funktionen wie Start/Stop und Ver-/Entriegeln wieder zu aktivieren. Ich war etwas misstrauisch! Siehe da, Start/Stop geht trotz längerer Fahrt gar nicht mehr und!!!!! meine Standheizung geht seitdem früh auch nicht mehr!!! Spannung am Fahrzeug am späten Nachmittag 12,7 Volt, früh 6:00 Uhr 11,8 Volt! Habe in 3 Wochen einen Werkstatt-Termin! Ich bin stocksauer, voriges Jahr hatte ich fast die gleichen Probleme!

    Freunde,ich melde mich nach den Werkstatt-Besuch und / oder wenn ich eine neue Info habe!


    Grüße aus Thüringen, bleibt gesund

    Ekaat67

    Hallo Kuga Freunde,

    es ist erstaunlich, daß einige hier in diesem Forum schreiben, die "Werkstatt" hat eine neue Batterie eingebaut, ein paar Tage wieder später dasselbe Problem! Wenn die Werkstatt kein Systemupdate macht, ist alle Mühe umsonst! Die Starterbatterie zieht im Stillstand Strom, einige Beispiele wurden in diesem Forum beschrieben, z.B. ABS-Modul fährt nach den Stillstand wieder hoch usw, man kann euch zig neue Batterien einbauen, das Problem bleibt immer!!!

    Bei mir wurde am 23.11.20 eine neue Batterie eingebaut und Systenupdate gemacht! Habe mich aber vorher noch an Ford Kundenservice in Köln gewandt und mir Luft gemacht! Seit Tagen kann ich problemlos meine Standheizung früh starten, und durch Quarantäne bedingten Stillstand nach 12 Tagen ist die Standheizung im Betrieb gegangen, ohne Probleme! es kann nicht sein, das man mit so einen teuren Auto, worüber wir uns alle gefreut haben nur Ärger macht! Ruft beim Ford-Kundencenter in Köln an, es haben leider viele Kuga-Freunde Ärger mit der Starterbatterie!!


    grüße aus Thüringen, bleibt gesund!

    Ekaat67

    Hallo Kuga-Freunde,

    seit Wochen lese ich in diesem Forum aufmerksam über die Probleme mit der Starterbatterie, mich hat es Anfang November auch getroffen! Auch ich wurde beim 1. mal vertröstet, weiterfahren und beobachten! Aber 2 Tage später das selbe Problem, Standheizung kannte nicht gestartet werden, Auto in Tiefschlafmodus, jeden Tag neue Meldungen auf der FordPass-App, ich hatte die Nase voll! Nochmals die Werkstatt kontaktiert und! bei Ford in Köln Kundenservice Beschwerde, Tel.-Nr.: 022199992999, angerufen, das Problem geschildert! Es wurde sich sehr darum bemüht, ich wurde mehrmal angerufen, sie waren im ständigen Kontakt mit der Werkstatt. Die Batterie wurde getauscht, Updates wurden gemacht, Steckverbindung wurde überprüft. Ergebnis: seit 3 Wochen habe ich keine Probleme, Standheizung geht immer, Start-Stopp ist immer aktiv, es macht einfach wieder Spaß am Fahren! Nun bin ich seit heute für 14 Tage in Quarantäne, ich bin gespannt wie die Batterie nach Tagen im Stillstand reagiert!


    Grüße aus Thüringen,bleibt gesund!

    Ekaat 67

    Hallo in dieser Runde


    ich wohne in Thüringen und bin seit dem 22.07.20 stolzer Besitzer eines chromablauen Kuga Mk3 , 150 PS EcoBoost, Winterpaket und etwas vom Zubehör. Seit der 42. Kalenderwoche hatte ich Probleme mit der Starterbatterie! Standheizung konnte nicht gestartet werden, Anzeige niedrige Batteriespannung! Habe bei einem Batteriedienst die Battrie testen lassen, Ergebnis: bei voller Belastung sehr schlechtes Ergebnis und Verdacht auf einer schadhaften Batterie, es wurde eine Kerbe festgestellt! In meiner Werkstatt ( ein Ford Autohaus! ) war wegen etwas anderes dort, das Thema angesprochen und auch Bilder gezeigt, wir werden das schon machen! An einem Freitag das Auto geholt, Hinweis der Werkstatt: Batterie wurde nochmal geladen, es ist alles gut! 2 Tage später ging die Standheizung wieder nicht!!! Zwischendurch selber die Spannung gemessen, abgestellt mit 12,7Volt, über die Nacht am Morgen nur noch 11,8Volt!! Nach und nach wurden einige Systeme abgeschaltet, fast jeden Tag die Nachricht, Fahrzeug wurde im Tiefschlafmodus versetzt und es wurden Funktionen deaktiviert, ich war stocksauer und hatte keine Freude mehr am Auto!!! Das Autohaus nochmals kontaktiert und!!! bei der Ford-Zentrale in Köln angerufen, mein Problem geschildert!!! Nach 1,5 Wochen das Auto wieder in der Werkstatt geschafft, zwischendurch Anrufe aus Köln. Am 23.11.20 das Auto wieder geholt, neue Batterie, Systemupdate, übers Wochenende hat das Autohaus die Batterie getestet!!! Seit 3 Tagen jeden Morgen die Standheizung gestartet, null Probleme, alles funktioniert wieder und ich habe wieder Freude am fahren! Es scheint irgendwie ein Problem mit der Starterbatterie zu geben, ich habe es aber nicht eingesehen, für ein so teures Auto Abstriche machen zu müssen!!! Wenn Ihr auch diese von mir beschriebene Probleme habt, Freunde macht euch bei Ford in Köln Luft!!! Es ist leider so, daß seit ca. 10 Jahren der Kunde Testfahrer ist!


    Bleibt gesund!!

    Grüße aus Thüringen

    Ekaat67

    Hallo Joachim, hallo Kuga-Freunde,

    Ja dieser Eco-Boost Motor ist wirklich Spitze ??! Im Stadtverkehr fahre ich im Eco-Modus, auf freier Strecke mit Sport-Modus, da geht wirklich die Post ab??! Bei meinem Mk2 hatte ich zum Schluss einen Durchschnittlichen Verbrauch von 8,3 Liter, ich bin gespannt wie es jetzt nach ein paar Wochen wird. Joachim , vielleicht wäre es schön für uns Thüringer, spreche auch Jennes44 an, einen kleinen Treff zu machen?
    Grüße aus Thüringen, bleibt gesund!!!

    Ekaat 67

    Hallo liebe Kuga Freunde,

    heute, eine Woche nach der Übergabe, am 22.07.2020 nach 26 Wochen Wartezeit möchte ich in diesem Forum meine ersten Eindrücke beschreiben. Nach der Übergabe durch den Verkäufer bin ich mit verschwitzen Händen 40 km nach Hause gefahren. Hinterher Studium Bedienungsanleitung, im Auto nochmals alles durchgecheckt, man braucht dafür etwas Zeit! Einige Schalter sind seitenvertauscht, es gibt immer was neues zu entdecken usw.! Fazit, ich kann Joachim voll bestätigen, der jetzige Eco-Boost Motor 1,5 ( 150 PS ) ist besser als beim MK2!!! Mit Hilfe von Fahr- Modi kann das Fahrverhalten verändert werden, es ist einfach toll!!! Ich war wirklich erstaunt, das bei mir die SRA mit verbaut ist!!! Laut Katalog ab ca Jan. 2020 ist es bei Titanium X nicht mehr mit angegeben! Weiter zum Text, Innenraum top!,die Sitze sind sehr gut, das Auto läuft leise, vieles ist neu oder besser, einfach gesagt, genial!! Das einzige ,was mir persönlich nicht ganz gefällt, ist die Kofferraum-Abdeckung! Gewiß, die Geschmäcker sind verschieden, persönlich fand ich die Abdeckung vom MK2 besser!! Aber man kann sich über viele Dinge streiten, liebe Kuga-Freunde, wenn beim Händler Ihr vor Eurem bestellten Auto steht, ist die Wartezeit und sonstiger Ärger davor alles vergessen, Ihr freut euch einfach auf das neue schöne Auto!!! Allen ,die nach mir bestellt haben, habt Geduld, eure Freude wird sehr groß sein!!

    Grüße aus Thüringen, bleibt gesund!!

    Ekaa67

    Hallo Jennes44,

    Danke für die Info?. Ja, hatte auch gedacht das meiner ein paar Tage nach dir kommt, stand leider länger in Antwerpen ?. Ich war erstaunt; das die SRA mit verbaut ist, nach den neuen Katalog ist es bei Titanium X nicht mehr mit angegeben ??! Selbst mein Verkäufer war stutzig ?. Na,ja bald ist es geschafft, ich werde ihn mir gründlich ansehen! Danke dem Forum über die vielen Hinweise ???! Bleibt gesund!

    Ekaat67