Zum zweiten Mal Batterie leer

  • Hallo Jungs,

    habe vor Abgabe beim FFH ein Bild gemacht und mit dem Bild oben verglichen, genau die selbe Batterie ist bei mir verbaut,

    war zum Tausch bei einem FFH in der Nähe, der meinen Kuga noch nicht kennt, er hat nicht einfach nur getauscht, sondern will auch die Ursache ermitteln,

    der Ladezustand vom Kuga (25 %) wurde mit einem Batterietester (50%) verglichen und er hält es für möglich, dass der Kuga falsch eingestellt ist,

    er möchte die Batterie extern voll laden und danach testen, weil sie sonst auf den Kosten sitzen bleibt,

    neuer Termin im Januar, für mind. 2 Tage mit Leihwagen, Hauptsache die Ursache wird gefunden


    den Vorschlag mit der Mail an Varta werde ich aufgreifen um selbst zu erfahren, wie die Batterie für eine lange Lebensdauer geladen werden soll,

    konnte bisher kein Datenblatt einer EFB im web finden,


    FordLader finden deinen Beitrag #408 sehr interessant, hast du Literatur darüber? angenommen der Kuga ermittelt den Ladezustand der Batterie mit nur 25% richtig,

    dann trifft der genannte Nachteil voll zu, hatte mal mit konstant 0,5 A Ladestrom nach 15 h bereits 15,1V an der Batterie gemessen, 15 h x 0,5 A so gut wie nix,

    doch danach ging Keyless an allen Türen, heute trotz 100 km Fahrt nicht,


    Danke für die Unterstützung


    LG Albrecht

  • Die „Batterie-Schule“ habe ich - leidgeprüft - vor 45 Jahren mit Ducati und Elektronik-Problemen begonnen (nach Umstieg auf Honda und Kawa war zumindest das Leid erledigt…). Habe mich mit LifePo4 -Akkus in WoMo und Boot beschäftigt.

    Könntest Du sicher auch googeln. Oder schau mal in Wikipedia zu Akkumulatoren-Technik.


    Das Problem von Ford mit dem BMS scheint auch nicht neu zu sein, was hier bereits berichtet wurde, auch bei älteren Fahrzeugen.
    Interessant hierzu sind auch die zahlreichen Klagen der Ford Ranger-Fahrer. Ich war da die letzten Monate auf Recherche unterwegs, weil ich meinen altbewährten Pickup durch einen Ranger ersetzen wollte… wollte!

    Die Kollegen dort müssen das BMS ändern und die Ladebegrenzung deaktivieren, um ständige Elektronik-Probleme, Ausfälle und den verfrühten Batterie-Tod zu verhindern.


    Verbietet sich aus meiner Sicht bei unseren neuen Fahrzeugen, bei meinem PHEV in der System-Einheit mit wechselseitigen Abhängigkeiten sowieso.


    Ich bin selbst betroffen. Mein Fazit:

    „Fehlersuche“ der Händler, in Abhängigkeit von Ford, kann nur dann zum Erfolg führen, wenn auch ein Fehler als solcher erkannt wird und die Ergebnisse aus den vorgegebenen Prüfzyklen nicht dem „Normal-Zustand“ bei Ford entsprechen.
    Nach zwischenzeitlich zwei Werkstattaufenthalten mit insgesamt drei Wochen und unveränderten 11,7-11,9 Volt Ruhespannung gestatte ich mir, das so zu formulieren…

    Der dritte Werkstatt-Aufenthalt kommt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …genau da liege ich mit der Ruhespannung meiner Gurke2 auch… dauert keine 10 Minuten, dann ist meiner bei +-11,8V angekommen.

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo liebe Kuga-Freunde,


    heute melde ich mich wieder, mein Batterie-Problem ist wieder da!!! Meldung, Standheizung konnte nicht gestartet werden erscheint seit Tagen wieder auf dem Display! Heute das Auto über 50 km auf der Autobahn gejagt, Messung während der Fahrt 15,03 Volt. Das Auto wegen einer kurzen Besorgung abgestellt, Messung nach dem ausschalten der Zündung 12,88 Volt. Ca. 15 Minuten nach dem einsteigen die Spannung gemessen: 11,88 Volt!!!!! Ich bin stocksauer, werde am Montag meine Werkstatt und meinen Verkäufer kontaktieren!

    Es macht mir mit diesem Fahrzeug keinen Spaß mehr, mir geht es wie Projekt Kuga PHEV: Sommer top, in Winter flop!

    Für mich ist die momentane Situation sehr frustierend, zeitweise denke ich über einen Fahrzeugwechsel nach! Meine Garantie läuft am 22.07.2022 ab und ich habe keinen Bock, danach mich mit diesen Problen weiter herum zuärgern!


    Grüße aus Thüringen, bleibt gesund!

    Ekaat67

  • hat jemand das CTX Battery Sense von CTEK verbaut und kann berichten?

    Servus,

    Das Teil von CTEK ist schon nicht schlecht, hat aber den Nachteil, dass es nur die Batteriespannung erfasst.
    Wenn man den Batteriestatus nur überwachen will, um zu wissen, dass mal wieder ein Nachladen notwendig ist, dann halte ich den Batteriewächter für eine sehr gute Lösung.

    Will man aber als Betroffener herausfinden, warum die Batterien in so vielen Fällen kaputt geladen werden, sollte man neben der Batteriespannung auch den Lasdestrom, Verbrauchsstrom und die Temperatur erfassen.

    Ich liebäugele gerade mit diesem Messshunt.

    Der erfasst Strom, Spannung und kann noch zusätzlich mit einem Temperatursensor ausgestattet werden. Die Daten können via Bluetooth & App ausgelesen werden und auch geloggt werden. Leider erfolgt das Auslesen/Loggen nur über die App. Mann muss also das Telefon mit aktiver App zum Messen mal längere Zeit im Auto lassen.

    LG

    Diemo

    Kuga PHEV ST Line X , Magnetic Metallic , AHK


    Bestellt: 26.10.2021

    Gebaut: irgendwann (habe nicht nachgefragt)

    Lieferung: 25.02.2022

    Übernahme: 28.02.2022

  • Hallo Ekaat67 ,meiner hat auch mittlerweile die 3 Starterbatterie und stand mehr in der Werkstatt,wie das ich ihn gefahren habe.

    Ich kann all die Leute hier verstehen,die den Kuga am liebsten wieder abgeben würden.

    Ich war ja damals derjenige,nachdem du deine Lieferzeit berechnet hast,Du erinnerst Dich.

    Ich habe jetzt für mich entschieden,den Kuga gegen den neuen Focus zutauschen,weil ich diese ganzen Werkstatt Aufenthalte leid bin.

    Gruß auch aus Thüringen

  • Die Probleme mit den Batterien gibt es bei Ford durch die Bank bei allen Modellen, ich selbst hatte es beim Mondeo, ein Bekannter hat es im Eco-Sport und der Focus ist davon genau so betroffen, einfach mal bei MT in die entsprechenden Foren schauen ...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hallo Jennes44, natürlich erinnere ich mich an Dich! Es ist leider traurig, daß unsere Wege in einem anderen Forum wieder kreuzen! Ich werde morgen meinen Verkäufer kontaktieren, mal sehen was er mir anbieten kann?!

    Den Ford Kundenservice kann/darf ich laut ihrer letzter E-Mail nicht mehr "nerven", sie haben mich darauf hingewiesen, bei weiteren Probleme immer an die Werkstatt wenden!!

    Ich bin gespannt, wie viele Kuga-Besitzer hier wegen der im Forum beschriebenen Batterie-Probleme noch auftauchen!

    Grüße aus Thüringen.