Beiträge von DUS-Kuga

    es muss ja nicht Feld oder Wald weg sein, die Strassenverhältnisse in Deutschland alleine reichen schon dafür aus um den Schutz drunter zu zimmern.

    ^ Naja, die Straßenverhältnisse dürften in den letzten 30 Jahren wohl kaum so verschlechtert haben (eher verbessert), dass man sowas auf normalen Straßen braucht, ich hatte bisher bei keinem Auto (seit dem ersten 1986) irgendeinen Zusatzschutz drunter und auch keine Schäden, die so ein Zusatzschutz verhindert hätte (ich kenne auch keinen, der da schon mal Probleme hatte).


    Ich glaube auch nicht, dass die "zusätzliche Verbesserung der Aerodynamik des Unterbodens", die Ford verspricht, in irgendeiner Weise zu Sprit/Strom-Einsparungen führt, könnte sogar sein, dass das Eigengewicht von 9,4 kg diese noch hochtreibt.

    Zudem kommt noch, dass der FFH bei den Wartungen die notwendige Demontage und Wiedermontage zusätzlich in Rechnung stellen könnte - darüber, dass der Kaufpreis von 198 Euro (+ fachgerechte Montage) nicht wieder reinholbar ist, brauch man nicht zu reden. ;)

    ^ So wie das Bauteil aussieht, sieht man davon nichts - das kommt nur von unten unter der Motor.

    So steht es ja auch auf der Ford-Seite:

    Zitat

    Ein strapazierfähiger Unterfahrschutz aus rostbeständigem Stahl schützt den Motor und das Getriebe Ihres Fords bei schlechten Straßenverhältnissen. Für einen Werkstattbesuch lässt sich der Schutz einfach abnehmen.

    für Motor, Aluminium

    Robuster Unterfahrschutz in Aluminium-Leichtbauweise. WICHTIGER HINWEIS: Es wird dringend empfohlen, die Montage von einer qualifizierten Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Für Schäden, die aus einer unsachgemäßen Montage resultieren, wird keine Haftung übernommen.

    • Lasergeschnittene, tiefgeprägte robuste Aluminiumlegierung mit hoher Festigkeit und geringem Gewicht
    • Ideal für Berufe, die Fahrten im Gelände erfordern (z. B. Landwirtschaft, Tiefbau usw.)
    • Einfache Montage über OE-Befestigungspunkte, kein Bohren erforderlich
    • Einfacher Ausbau für Ölwechsel und Servicearbeiten
    • Verbessert zusätzlich die Aerodynamik des Unterbodens
    • Gewicht: 9,4 kg mit Halterungen
    • Abmessungen: 800 x 930 x 50 mm

    198 Euro dafür auszugeben, macht wohl nur Sinn, wenn man ständig auf schlechten Wegen (Feld oder Wald) unterwegs ist....

    In Düsseldorf und Hilden, also Städten in der Nachbarschaft, ja.
    Bei uns im Ort muss man eh nirgends im öffentlichen Raum bezahlen.

    Wie das in Hilden ist, kann ich nicht sagen.

    In Düsseldorf muss man sich zuerst zuerst mit Kopie des Kfz-Scheins beim Umweltamt per Mail melden, dann bekommt man nach 1-2 Wochen den Bescheid, dass man registriert ist.

    Dann kann man an allen Parkplätzen, wo man bezahlen müsste, kostenfrei bis zur Höchstparkdauer parken - ich nutze dafür die PayByPhone-App.

    Das Angebot soll auch nicht nur auf Einwohner von Düsseldorf beschränkt sein, sondern für alle E-Kennzeichennutzer gelten.

    Bei Antragstellung vor dem 01.06.2021 war die "Verbindliche Bestellung" das ausschlaggebende Dokument, das die notwendigen Inhalte haben musste.

    Da muss ich widersprechen! Mein Kuga ist am 08.03.2021 zugelassen worden - ich habe nur die Rechnung für die Förderung im BAFA-Portal hochgeladen.

    Weder kam eine Nachfrage nach einer verbindlichen Bestellung, noch gab es Probleme mit der Auszahlung.

    Wenn in deinem neuen Kaufvertrag keine Bruttosumme drin steht, dürfte es Aussichtslos sein, die MwSt.-Differenz umgerechnet zu bekommen.

    Du hast einen Kaufvertrag am 30.11.2020 unterschrieben, der Rücktritt vom PHEV-Kaufvertrag steht auf einem anderem Blatt und hat rechtlich keine Bewandtnis.

    Ford wird die MwSt.-Differenz wohl nicht übernehmen, da das Angebot nur für die PHEV-Modelle galt, die bis zum 07.10.2020 bestellt wurden.

    Erschwerend kommt hinzu, dass klar war, dass ab 01.01.2021 wieder die alte Mehrwertsteuer von 19% gilt und das Fahrzeug keinesfalls vorher ausgeliefert wird.

    Selbst wenn der Bruttopreis im Kaufvertrag drin steht, müsste dein FFH dir eine schriftliche Zusicherung gegeben haben, damit du auf die MwSt.-Differenz bestehen kannst. Ansonsten kannst du nur auf die Kulanz deines FFH hoffen.