Unterfahrschutz

  • Hallo zusammen, ich würde mir gerne schon das ein oder andere Bauteil für den Kuga sichern, jetzt viel mir der Unterfahrschutz (KUGA RIVAL* UNTERFAHRSCHUTZ FÜR MOTOR, ALUMINIUM 12/2019 –) auf und wollte mal wissen wer sich sowas drunter geschraubt hat und wie die Optik aussieht wenn man davor steht?
    Sieht man was, oder sieht man nichts? wer kann da eventuell vielleicht weiterhelfen?


    https://shop.ford.de/products/…r-motor-aluminium-12-2019


    Danke euch

    Ford Kuga ST-Line X Automatik 190 PS FHEV

    Magnetic Grau Metallic

    Styling Paket ST_Line,

    Technologie-Paket,

    Fahrerassistenz-Paket,

    Winter-Paket 2,

    Diebstahl-Alarmanlage,

    AHK-Abnehmbar

    Pano

    20 Zoll Sommer



    MY 2022.00


    Bestellt am 14.12.2021:thumbup:

    Auslieferung: 29.12.2021 :thumbup:


    2x Rückrufe

    1x ölwechsel (21000)



    :( Krieg ist keine Lösung, es verlieren immer beide Seiten :(

  • ^ So wie das Bauteil aussieht, sieht man davon nichts - das kommt nur von unten unter der Motor.

    So steht es ja auch auf der Ford-Seite:

    Zitat

    Ein strapazierfähiger Unterfahrschutz aus rostbeständigem Stahl schützt den Motor und das Getriebe Ihres Fords bei schlechten Straßenverhältnissen. Für einen Werkstattbesuch lässt sich der Schutz einfach abnehmen.

    für Motor, Aluminium

    Robuster Unterfahrschutz in Aluminium-Leichtbauweise. WICHTIGER HINWEIS: Es wird dringend empfohlen, die Montage von einer qualifizierten Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Für Schäden, die aus einer unsachgemäßen Montage resultieren, wird keine Haftung übernommen.

    • Lasergeschnittene, tiefgeprägte robuste Aluminiumlegierung mit hoher Festigkeit und geringem Gewicht
    • Ideal für Berufe, die Fahrten im Gelände erfordern (z. B. Landwirtschaft, Tiefbau usw.)
    • Einfache Montage über OE-Befestigungspunkte, kein Bohren erforderlich
    • Einfacher Ausbau für Ölwechsel und Servicearbeiten
    • Verbessert zusätzlich die Aerodynamik des Unterbodens
    • Gewicht: 9,4 kg mit Halterungen
    • Abmessungen: 800 x 930 x 50 mm

    198 Euro dafür auszugeben, macht wohl nur Sinn, wenn man ständig auf schlechten Wegen (Feld oder Wald) unterwegs ist....

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • ^ So wie das Bauteil aussieht, sieht man davon nichts - das kommt nur von unten unter der Motor.

    So steht es ja auch auf der Ford-Seite:

    198 Euro dafür auszugeben, macht wohl nur Sinn, wenn man ständig auf schlechten Wegen (Feld oder Wald) unterwegs ist....

    ja gelesen hab ich das auch, wollte aber mal die Persönliche Meinung haben die es haben. der Preis ist erstmal Relative, Ob es Sinn macht oder nicht ist erstmal egal. es muss ja nicht Feld oder Wald weg sein, die Strassenverhältnisse in Deutschland alleine reichen schon dafür aus um den Schutz drunter zu zimmern.

    Ford Kuga ST-Line X Automatik 190 PS FHEV

    Magnetic Grau Metallic

    Styling Paket ST_Line,

    Technologie-Paket,

    Fahrerassistenz-Paket,

    Winter-Paket 2,

    Diebstahl-Alarmanlage,

    AHK-Abnehmbar

    Pano

    20 Zoll Sommer



    MY 2022.00


    Bestellt am 14.12.2021:thumbup:

    Auslieferung: 29.12.2021 :thumbup:


    2x Rückrufe

    1x ölwechsel (21000)



    :( Krieg ist keine Lösung, es verlieren immer beide Seiten :(

  • es muss ja nicht Feld oder Wald weg sein, die Strassenverhältnisse in Deutschland alleine reichen schon dafür aus um den Schutz drunter zu zimmern.

    ^ Naja, die Straßenverhältnisse dürften in den letzten 30 Jahren wohl kaum so verschlechtert haben (eher verbessert), dass man sowas auf normalen Straßen braucht, ich hatte bisher bei keinem Auto (seit dem ersten 1986) irgendeinen Zusatzschutz drunter und auch keine Schäden, die so ein Zusatzschutz verhindert hätte (ich kenne auch keinen, der da schon mal Probleme hatte).


    Ich glaube auch nicht, dass die "zusätzliche Verbesserung der Aerodynamik des Unterbodens", die Ford verspricht, in irgendeiner Weise zu Sprit/Strom-Einsparungen führt, könnte sogar sein, dass das Eigengewicht von 9,4 kg diese noch hochtreibt.

    Zudem kommt noch, dass der FFH bei den Wartungen die notwendige Demontage und Wiedermontage zusätzlich in Rechnung stellen könnte - darüber, dass der Kaufpreis von 198 Euro (+ fachgerechte Montage) nicht wieder reinholbar ist, brauch man nicht zu reden. ;)

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • ich muss aber auch nicht alles negative sehen, wenn ich nach Gewicht gehen würde, dann müsste so manch ein Fahrer abnehmen da die werte was Sprit etc angeht nicht nachvollziehbar sind. für mich ist es immer noch interessant zu wissen wie der Unterfahrschutz aussieht, da bringt mir eine unnötige Diskussion über Sinn oder nicht Sinn garnichts..

    Ford Kuga ST-Line X Automatik 190 PS FHEV

    Magnetic Grau Metallic

    Styling Paket ST_Line,

    Technologie-Paket,

    Fahrerassistenz-Paket,

    Winter-Paket 2,

    Diebstahl-Alarmanlage,

    AHK-Abnehmbar

    Pano

    20 Zoll Sommer



    MY 2022.00


    Bestellt am 14.12.2021:thumbup:

    Auslieferung: 29.12.2021 :thumbup:


    2x Rückrufe

    1x ölwechsel (21000)



    :( Krieg ist keine Lösung, es verlieren immer beide Seiten :(

  • Wenn dich nur interessiert, ob das Ding "schön" ist, reicht doch Google.... 8)

    Die Information von Ford, dass das Ding an bereits vorhandenen Befestigungspunkten montiert wird und die Ansicht in deinem Link lässt doch schon erkennen, dass es unsichtbar montiert wird - sieht dann so aus wie hier.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • und das bild zeigt nicht den MK3 sonder ein MK2 was wieder rum ein anderes Gesamtbild zeigt. Würde es gerne mal bei einem sehen der es drunter hat, ob wann letztendlich wirklich was sieht oder nicht steht auf einem anderen Blatt

    Ford Kuga ST-Line X Automatik 190 PS FHEV

    Magnetic Grau Metallic

    Styling Paket ST_Line,

    Technologie-Paket,

    Fahrerassistenz-Paket,

    Winter-Paket 2,

    Diebstahl-Alarmanlage,

    AHK-Abnehmbar

    Pano

    20 Zoll Sommer



    MY 2022.00


    Bestellt am 14.12.2021:thumbup:

    Auslieferung: 29.12.2021 :thumbup:


    2x Rückrufe

    1x ölwechsel (21000)



    :( Krieg ist keine Lösung, es verlieren immer beide Seiten :(

  • Wenn ich schon lese, 9,4 kg, Demontage beim Service und dann Verbesserung der Aerodynamik, für die Landwirtschaft und Berufe die im Gelände unterwegs sind. Da muss ich mir echt an den Kopf greifen.

    Der Jägersmann, der zum Ansitz durchs Unterholz fährt.....der Landwirt, der seine Felder überprüft.....die fahren ja garantiert einen Kuga.

    Ich meine mich zu Erinnern, das in der Anleitung steht, dass der Kuga nicht für den Einsatz im Gelände gedacht und geeignet ist und Schäden, die dadurch verursacht werden, nicht durch die Garantie abgedeckt sind...aber als Image versucht Ford das zu verkaufen..

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Wenn ich schon lese, 9,4 kg, Demontage beim Service und dann Verbesserung der Aerodynamik, für die Landwirtschaft und Berufe die im Gelände unterwegs sind. Da muss ich mir echt an den Kopf greifen.

    Der Jägersmann, der zum Ansitz durchs Unterholz fährt.....der Landwirt, der seine Felder überprüft.....die fahren ja garantiert einen Kuga.

    Ich meine mich zu Erinnern, das in der Anleitung steht, dass der Kuga nicht für den Einsatz im Gelände gedacht und geeignet ist und Schäden, die dadurch verursacht werden, nicht durch die Garantie abgedeckt sind...aber als Image versucht Ford das zu verkaufen..

    wo wir wieder bei Sinn und nicht Sinn sind, was versteht man an meiner Frage nicht?? das ein Kuga ein Pseudo SUV ist sollte jedem klar sein, für Gelände hab ich noch ein anderes Spielzeug, für mich hat es einfach nur den sinn den Motor bwz die unterseite zu schützen, ob das dann sinn macht odeer nicht, interessiert mich nicht.

    9.4 KG, bitte fangt nicht mit dem Gewicht an, den hier sovieles überflüssig was gewicht ist

    Ford Kuga ST-Line X Automatik 190 PS FHEV

    Magnetic Grau Metallic

    Styling Paket ST_Line,

    Technologie-Paket,

    Fahrerassistenz-Paket,

    Winter-Paket 2,

    Diebstahl-Alarmanlage,

    AHK-Abnehmbar

    Pano

    20 Zoll Sommer



    MY 2022.00


    Bestellt am 14.12.2021:thumbup:

    Auslieferung: 29.12.2021 :thumbup:


    2x Rückrufe

    1x ölwechsel (21000)



    :( Krieg ist keine Lösung, es verlieren immer beide Seiten :(

  • ...für mich hat es einfach nur den sinn den Motor bwz die unterseite zu schützen, ob das dann sinn macht odeer nicht, interessiert mich nicht.

    Dazu muss man aber sagen, dass es ja bereits ab Werk einen Kunststoff-Schutz für die Motorunterseite gibt.


    Wenn man nicht gerade im Gelände unterwegs ist, sollte doch eigentlich dieses Basisschutz für den täglichen Gebrauch ausreichen. Meine bisherigen Autos hatten unter dem Motor keinen Schutz und es ist nie irgendetwas beschädigt worden...aber jeder wie er will.:)


    Jeder soll doch mit seinem Auto machen, was er will - Individualisierung ist ja nichts Verwerfliches.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp