Beiträge von DUS-Kuga

@Heimar

Dein Beweggrund, nicht (mehr) bei VW oder Ford zu kaufen, in allen Ehren, aber informiere dich doch bitte richtig!

Der Ford-Konfigurator ist leider nicht immer Fehlerfrei, deswegen diesen nicht als Maßstab nehmen - auch die Aussage vom Verkäufer ist schon sehr merkwürdig....

Grundpreis für den Vignale laut Preisliste, brutto, gültig ab:

01.07. - 44.645,38 €

01.06. - 45.800,00 €

03.04. - 45.800,00 €

06.01. - 45.800,00 €

Keinerlei Preiserhöhung dieses Jahr und die MwSt. ab 01.07. auf 16% gesenkt - und nun?

Noch zum Thema Laden, wie du selbst schreibst, hast du deine persönliche Meinung dazu schon zu genüge kund getan - das mag für dich der optimale Weg sein, zu laden, aber es ist eben nur für dich die beste Lösung, aber nicht unbedingt die Optimallösung und schon ja nicht für alle....

^ Natürlich kann man das (nachdem man die App runtergeladen hat) - wenn man kein ADAC-Mitglied ist, muss man hat einen anderen Tarif auswählen - kostet dann 38,02 ct / kWh (bei aktuell 16% MwSt.).

^ Ich glaube, der Kreis derer, die eine reine Bruttorechnung bekommen haben, dürfte gleich null sein, ansonsten verstößt der Händler gegen geltendes Recht, denn die Ausweisung der MwSt. ist gesetzlich verpflichtend.

Auch wenn du ja leider nur eine Bruttobestellung bekommen hast und somit nicht auf die gesenkte MwSt. bestehen konntest, muss dir der Händler ja auch eine korrekte Rechnung ausgestellt haben?

Wie ist denn da der Händleranteil der BAFA ausgewiesen? Hast du die staatliche BAFA schon beantragt?

^ Der Katalog-Netto-Einkaufspreis von Ford ist für jeden Händler gleich, nur muss man hierbei beachten, dass nicht jeder Händler den gleichen Rabatt von Ford bekommt.

Im Grunde genommen ist der Katalog-Netto-Einkaufspreis nur dafür da, damit alle Händler die gleiche Basis haben, um den Verkaufspreis für den Kunden berechnen zu können.

Das ist eigentlich in allen Branchen so üblich, Beispiel Elektroinstallation: Der Schalter- und Steckdosenhersteller GIRA hat Katalogpreise für alle Artikel (immer Netto), die jeder sehen kann, der sich den Katalog holt oder im Internet runter lädt.

Die Artikel werden aber zu den unterschiedlichsten Preisen verkauft, man muss nur schauen, wo man kauft.

Bei Bauhaus werden sie teilweise mit 33% Aufschlag auf den Katalogpreis plus MwSt verkauft, ich selber habe aber noch nie mehr als 60% vom Katalog-Nettopreis als Endpreis bezahlt.

Das hat dann auch nichts damit mit "schwarzen Schafen" zu tun, sondern ist halt freie Marktwirtschaft....

Hallo zusammen,

wie habt ihr das eigentlich gemacht? Meiner wird ja erst am Donnerstag an den Händler ausgeliefert, allerdings steht seit Anfang an in Etis und in der Fordapp die Aktion 20S34 drin.

Habt ihr eurem Händler vor Abholung bescheid gesagt oder wird der automatisch geprüft?

Meiner wurde am 22.07 gebaut und fällt somit ja normalerweise nicht mehr in den Zeitraum.

Meiner wurde am 26.06. gebaut und steht seit 24.07. beim Händler und kann wegen der fehlenden Freigabe von Ford nicht ausgeliefert werden, eben dem 20S34-Fehler.

Ob der Fehler dem Händler da schon bekannt war, keine Ahnung, aber ich hatte am 30.07. Kontakt mit dem Händler, da wusste er es schon (an dem Tag fand laut Etis auch der letzte Check (beim Händler) statt, spätestens da wird das System den Fehler melden.

^ Der Händler kann natürlich nicht willkürlich einen Nettopreis ansetzen - die BAFA rechnet immer mit dem Netto-Listenpreis des Herstellers!

Wie andere schon geschrieben haben, muss der Händler nur bestätigen, dass er 2.250 € Umweltbonus (sind bei 16% Mehrwertsteuer übrigens 1.939,66 € Netto und nicht 1.800€) vom Endpreis abgezogen hat.

Ich habe mein Fahrzeug zwar noch nicht, aber bereits auf der Bestellung ist das bei mir sichtbar - muss auch nicht als Einzelsumme da stehen, sondern reicht auch so (die Summen, bis auf die letzten beiden Zahlen des Gesamtrabatt habe ich übermalt):

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_20200816_211609cfke3.jpg]