Beiträge von Glatze

    Ja. Dokument habe ich. Es steht aber unverbindliche Bestellung drin. Leider. Habe ich bei der Bestellung nicht so genau drauf geachtet. War damals auch nicht entscheidend. Konnte ja keiner wissen, das die Regierung 2 Wochen später die MwSt. senkt und die Umweltprämie erhöht.

    In meinen Ford Bank Finanzierungsunterlagen steht aber nur Brutto, weil da der Händler halt eintragen kann was er gerne will. Die Ford Bank stellt nur die Software zur Verfügung. Erst wenn der Händler die Unterlagen zur Bank sendet sieht die dann welche Beträge eingetragen sind. Vorher kann er da auch reinschreiben was er will. Er kann ja auch den Rabatt bestimmen. Ich habe auf den Listenpreis 7500 Rabatt bekommen + 2250 für die Umwelt Prämie die der Hersteller trägt. Bei den Händlern hier in Berlin wollten die allesamt nur max. 5000 Rabatt abziehen. Dadurch muss ich jetzt weniger in den Raten zahlen.

    Habe schon mit Ford kommuniziert. Das Service Center verweist auf den Händler mit der Begründung das Ford nichts mit den Verträgen des Händlers zu tun hat.


    Die Ford Bank hingegen hatte wohl heute ein Meeting mit der Chefetage und den Callcenteragents. Damit die Anfragen korrekt beantworten. Und da die Bundesregierung heute auch die gesetzliche Grundlage geschaffen hat sollte Ford zum Entschluss gekommen sein, die Bruttopreise zu senken. Aber das werde ich am Montag nochmals in Erfahrung bringen.

    Doch kann er. Er ist gesetzlich nicht verpflichtet die Senkung weiter zu geben. Er kann sich auch die 3 % selber einstecken. Die Regierung bittet ja aller Kaufleute die Senkung durchzuführen. Ist aber kein muss. Nur wenn Ford die Bruttopreise senkt, muss der Händler dies auch tun. Aber wie gesagt. Abwarten.

    Ist so richtig. Aber nur wenn den Händler in der Nähe von Dir sitzt. Ich wohn in Berlin und habe bei Kögler in Bad Nauheim bestellt. Unter anderem wegen der 10 Jahres Garantie. Und deshalb muss ich den Wagen zulassen und nicht der Händler. Die wollen nämlich nicht die MwSt. ändern. Mal sehen was bis Übergabe noch passiert.

    Zulassungsdienst muss in Berlin 50 Vorgänge sammeln um überhaupt zur Zulassungsstelle gehen zu dürfen. Und dann wird noch alles geprüft und meistens haben die auch 9 Tage vorlauf bis der Wagen zugelassen ist. In Berlin werden pro Tag 10.000 Fahrzeugezugelassen oder geändert. Da kann keine andere Stadt in Deutschland mithalten. Noch nicht mal HH.

    Ich hatte ein Gespräch mit einem RA und dieser ist der Meinung des auch die Übermittlung des Briefes wie in meinem Fall, da ich den Wagen in 500 KM Entfernung bestellt habe, gilt als Leistungserbringung. Mein Wagen soll 25/26.Juni kommen. Und der Brief könnte bei mir am 27.6. im Kasten sein. Offiziell gilt er spätestens nach 3 Tagen als zugestellt. Also wenn der Händler sich Arbeit sparen will sieht er zu soviel Briefe wie möglich bis ende Juni zu versenden.

    Und die Senkung betrifft ja den Gesamtpreis. Da sollte ab 7. Monat keine Erhöhung stattfinden. Und es ändert sich ja nach 3 Jahren nur die Restsumme die noch zu weiter zu Finanzieren ist.