Da momentan meine private Wallbox außer Betrieb ist und der Weiterbetrieb ab Februar durch die staatliche Wohnungsbaugesellschaft organisiert wird ( und die haben noch keinen Plan wie das gemacht werden soll, weil Box und Anschluss mein Eigentum sind und nur die Stromlieferung extern kommt ) muss ich an öffentlichen Ladesäulen laden.
Die sind aber nicht gerade um die Ecke und wesentlich teurer in der Stromlieferung als meine private Box bisher. Also wenn ich mich dann entscheiden sollte zu laden, sollte soviel rein wie möglich ist .
Da dies ja jetzt auf 80% begrenzt wird ist das laden mit all den Umständen für mich nicht mehr sinnvoll und ich werde damit wohl wieder nur mit Verbrenner durch die Gegend fahren müssen.
Allerdings würde ich gerne wissen wie man einzelne Batteriezellen die durchbrennen durch ein Softwareupdate umgehen will?
Wahrscheinlich wird das Update dazu führen das der Akku nur noch zu 80% aufgeladen werden kann und man dann mit weniger Energie fährt was zu Reichweitenverlusten führt.
Da mein Akku ja auch schon 1x erneuert wurde im Februar 2021 ist er jetzt bald 5 Jahre alt und hat wahrscheinlich eh nur noch 80% von ehemals 100% Kapazität.