Beiträge von Glatze

    Ich habe jetzt komischerweise das Ergebnis das es besser geworden ist. Also ohne irgendwelche Reparatur. Ich fahre seit einem Jahr fast ausschließlich elektrisch in Berlin durch die Stadt. Und wenn ich die Stadt verlassen dann meist nur B101 bis nach Jüterbog wo max.120 erlaubt sind. Und sobald ich schneller als 80 fahre gehe ich auf Akku laden. Also reines Benziner fahren, in Sportmodus oder so habe ich nicht dabei.

    Und das Rasseln ist fast weg. Ich stand letztens als wir aus Jüterbog zurückkommen sind noch in Berlin beim Supermarkt weil meine Frau noch was brauchte. Und wollte auf Stellung P stellen. Bin aber in N hängengeblieben und Fuß auf der Bremse, Motor noch an. Er Rasseln nicht. Es setzte erst nach ca. 5min. ein und dann auch ganz leise.

    Vielleicht repariert sich der Kuga ja von selbst wenn man nur elektrisch fährt? Oder der Verschleiß am Getriebe ist weniger mit Elektromotor?

    Wenn die Fahrstufe auf EV Auto stand und nicht EV Jetzt entscheidet die Elektronik wann Sie den Verbrenner zuschaltet. Solange der Motor nicht aus ist wird Strom verbraucht z.B. wenn die Elektronik messen muss ob ein Sitz belegt ist oder nicht, ob die eingestellte Wärme im Innenraum noch ausreicht oder auch das Tagfahrlicht was noch eine Weile an ist.

    Die 12V Batterie wird während der Wagen steht nicht geladen aber durch die Verbraucher stetig entladen. Schon ein Abfall von 0,5V und der Verbrenner springt an um das auszugleichen.

    Daher immer sofort beim abstellen des Fahrzeuges Motor ausschalten.

    Man muss den Hebel im Kofferraum auch an der schmalen Seite ziehen und nicht wie im Bild die Finger von unten an den Hebel führen. Da ist der Kraftaufwand zu schwach.

    Es ist aber unterschiedlich wie die Rücksitzbank an sich steht. Ist die Rückbank ganz nach vorne geschoben ist der Weg für die Auslösung der Seilzug auch länger.

    Ok, ist schon ein Argument. Allerdings habe ich ja meine eigene Wallbox. Doch der Stromlieferant ( New Motion - jetzt Shell Recharge ) hat den Preis von 27,5 auf 49ct erhöht. Ohne Blockiergebühr, aber da sucht man sich natürlich Alternativen. Und Elli war da das günstigste. Muss jetzt nur sehen ob das auch funktioniert?

    Blockiergebühr ist aber nur tagsüber. Also wenn ich nach 21.00 Uhr nach Hause komme und anstecke kann ich bis 9.00 Uhr morgens ohne Gebühren laden. Ok, für Nachtschicht arbeitende ist das natürlich nix. Aber selbst Spätdienst mit Ende Mitternacht ist das noch möglich. Und man hat sogar noch 8h Schlaf.

    Ist mir heute auch aufgefallen. Heizung auf 21 Grad. Gestartet mit Trick EV Taste durchschalten wieder auf EV Jetzt. Verbrenner blieb aus. Kaum 200m aus dem Parkhaus raus und es waren 2 Striche bei der Kühlmitteltemperatur zu sehen.

    Normal ist das nicht. Ganze Fahrt elektrisch ca. 8 Km. Die ganze Zeit 2 Striche. Auto ausgestellt. Musste aber gleich wieder starten, weil ich umparken musste. Trick vergessen, Motor sprang an und Anzeige Kühlmittel war sofort wieder auf kalt - keine Striche.

    Das soll einer verstehen. Wahrscheinlich wissen die Ingenieure selber nicht was Sie da gebaut/programmiert haben.

    Für alle die in Großräumen wohnen ist die Elli Karte von VW interessant.

    12 Monate Preisgarantie und Blockiergebühr nur 5ct und nur zwischen 9 Uhr morgens und 21 Uhr abends.

    Preise für 11€ Grundgebühr 33ct und für 6€ Grundgebühr 35ct.

    Ohne Grundgebühr 50,xx ct.

    Für Viellader eine gute Alternative.

    Holt Euch die Elli Karte von VW.

    Ohne Gebühr zwar 59,xx ct, aber bei 6€ oder 11€ Grundgebühr kostet die KW/h nur 35ct / 33ct.

    Für Vielfahrer die also hohen KW Verbrauch haben lohnt sich das auf jedenfall.

    Und der Clou: 12 Monate Preisgarantie bei Aboabschluss.

    Nur zu empfehlen.