Beiträge von Glatze

    Genau die gleiche Rechnung habe ich auch gemacht. Habe sogar noch €13,- Grundgebühr pro Monat. Mein Stromanbieter hat von 27,5 auf 49ct erhöht. Bis 6l Durchschnitt als Vollhybrid und Benzinpreisen unter 1,75/l lohnt es sich nicht mit Strom zu fahren. Also rein wirtschaftlich. Und wenn es an den 💰 geht werden alle guten Vorsätze für die Umwelt über den Haufen geworfen.

    Verstehe ich aber nicht das alle Stromanbieter gleich hoch ansetzen. Wie kann ein regenarativ erzeugter Strom den die Natur kostenlos zur Verfügung stellt genauso oder noch teurer sein als ein Strom der durch Verbrennung von Gas und Kohle entsteht? Verstehe ich nicht. Das muss mir mal einer erklären. Die Herstellungs-und Aufbereitungskosten / Weiterleitungen sollten doch gleich sein?

    Zum Jahreswechsel drehen vermutlich alle "Autostrom"-Anbieter an der Preisschraube.


    Stadtwerke Düsseldorf von 44 ct auf 47 ct, Roaming weiterhin 49 ct
    EnBW von 45 ct auf 65 ct => die erhöhen zusätzlich den AC-Preis auf den DC-Preis. Passt zur Geschäftspolitik, die ohnehin nur noch auf Schnellladen aus ist.


    Wahrscheinlich wird es kaum noch Anbieter unter 50 Ct pro kWh geben.
    Macht den Umstieg bzw. das E-Fahren nicht einfacher bei sinkenden Benzinpreisen.

    Und ich habe 1 Jahr gebraucht bis die in meinem Mieterparkhaus die Wallbox installiert haben. Und dann noch 3300€ abzüglich 900€ Förderung gezahlt. Und jetzt ist es billiger Benzin zu tanken. Ich könnte <X

    NewMotion ist schon seit längerem in Shell Recharge aufgegangen. Und die haben zum 1.1. auch erhöht. Meine private Wallbox hat eine Erhöhung von 27,5 auf 49ct erfahren. Öffentlich laden kostet 58ct.

    Bei Benzinpreisen von momentan 1,70 hier in Berlin lohnt es sich wirtschaftlich nicht elektrisch zu fahren. Als Vollhybrid fahre ich ab Januar mit Benzin günstiger. Allerdings nur im Winter wenn man mit einer Aufladung nicht weiter als 35 - 40 km weit kommt. Ich muss ja auch noch 13€ Grundgebühr im Monat zahlen.

    Ich stand vom 21.10 bis 4.11. im Parkhaus vom BER weil wir im Urlaub waren. Nach einer Woche die erste Tiefschlafmeldung. Und das war es dann auch. Hab bei Rückkehr genau geschaut was alles nicht ging. Keyless hinten hat funktioniert und der Wagen ist nach der Beladung mit den Koffern auch sofort angesprungen und fuhr sogar sofort elektrisch. Gut, die Temperaturen waren da noch um +15 Grad am Tag und Nachts nicht unter +5 Grad.

    Ladestand hatte sich gerademal um 1% verringert. Das kann aber auch durch die WiFi Abfragen und das Aufschließen passiert sein.

    Gutes Thema. Aber sein wir doch mal ehrlich. Wie weit möchte ich zu einem freundlichen und dazu noch preisgerechten Händler fahren, damit es sich wirtschaftlich für das Fahrzeug rechnet.

    Da hilft es mir auch nicht wenn ich durch den Vergleich hier oder anderswo ein Händler finde der gut ist, ich aber dafür 100km oder mehr fahren muss (pro Strecke ).

    Solange es sich noch um Garantie handelt kann das funktionieren. Aber sobald ich für die Inspektion hin muss und dies ist zu zahlen muss ich ja allein für die Fahrt hin-und zurück noch 100€ oder mehr dazurechnen.

    Deshalb gibt es ja gerade in Berlin nicht viel Auswahl einen vernünftigen Händler zu finden.

    Ich könnte hier etliche nennen, bei denen ich seit Jahren mit verschiedenen Ford Fahrzeugen bin. Aber alle waren erst freundlich haben aber später Ihr schlechtes Gesicht gezeigt. Alle durch die Bank durch. In einem Umkreis von 35km von meinem Wohnort bin ich schon alle durch. Weiter lohnt sich in Berlin aber auch nicht, weil ich sonst 1,5 oder mehr Stunden für die An/Abfahrt habe.

    Da kann ich mithalten. Auto voll geladen. Anzeige 72km. Wagen für die Liebe Gattin aus dem Parkhaus gefahren und vor der Haustür ab-und ausgestellt ( ca. 300m ).

    Dann Fahrerwechsel, weil ich momentan wegen Armbruch nicht fahren darf, und die Anzeige sprang beim Starten direkt auf 52km. Glatt mal 20km wegrationalisiert.

    Gut war dann das nach 10km Fahrt durch Berlin die Anzeige immer noch auf 50km stand. Das liegt wohl aber mehr daran das der Weg zur Arbeit immer leicht abschüssig ist. Wenn die Gattin Heim kommt muss Sie immer Berghoch fahren =O .Auch wenn das in Berlin mit hoch und runter nicht so ernst genommen werden darf bei höchster Erhebung Müggelseeberge von gerade 111m.

    Ich gehe mal davon aus das Ford den Händlern die Info gegeben hat das der Umbau im Motorraum bis zur FIN .....XY gemacht werden soll. Und dafür bekommt der Händler dann eine Pauschale. Keiner weiß wie hoch die ist, aber wahrscheinlich höher als die Zeit für den Umbau selbst.


    Somit kann der Händler zusätzlich Geld verdienen, obwohl Ford ja selber eingeräumt hat das nur 0,17% der Motoren weltweit betroffen sind.


    Und da werden sich dann alle Fahrzeuge geschnappt um noch ordentlich abzukassieren.

    So haben wir das damals in meiner Branche auch getan. Nun kann man Drucker nicht mit Autos vergleichen. Allein wegen dem Preis schon. Aber Serviceanweisungen, Rückrufe und Bezahlung der "Garantiefälle" sind ähnlich gelagert.

    Und da das KBA sich noch nicht schriftlich gemeldet hat, sind ja noch nicht alle Fahrzeughalter aufgerufen die Autos abzugeben. Meiner hat kurz vor dem Rückruf die 2 Jahresinspektion bekommen und wird den Händler aller voraussichtlich erst wieder im Juli 2024 sehen, falls ich nicht vorher gezwungen werde das Auto abzugeben.