Beiträge von hoggie123

    Ich fahre seit einem halben Jahr einen Kuga St-Line X, Diesel 190 PS, von 2020
    Bin sehr zufrieden. Aber im Moment etwas verwirrt. Bin davon ausgegangen, dass der Motor Steuerkette hat. Habe jetzt gesehen, das es viele widersprüchliche Angaben gibt. Nasser Zahnriemen oder Steuerkette? Was ist richtig? Vielleicht hat jemand Mal eine verlässliche Quelle! Danke euch für die Antworten

    Einfach mal Öleinfülldeckel aufmachen, dann siehst Du den Zahnriemen. Ich habe bisher noch nichts über Motorschäden wie bei den ecoboost Maschinen gelesen und dieser Motor wurde ja in zig Modellen verbaut. In den Autobörsen sind viele Fahrzeuge mit sehr hohen Laufleistungen. Wichtig ist (wie so oft) Serviceintervalle einhalten und vor allem nur das von Ford freigegebene Öl einfüllen. ich gehe jetzt auf die 100000 zu. Bisher keine Probleme. Zahnriemen hat auch keine Risse oder andere Verschleißspuren. Da kann man ja ab und zu selber einen Blick drauf werfen,

    Super Danke, so hat's geklappt. Der Kasten lässt sich wirklich einfach rausziehen und ich hab nach Verschraubungen gesucht :D

    Hab noch das ganze "Ansaugkunststoffteil" zum Kühlergrill mit ausgebaut (ist nur mit zwei Clipsen befestigt) da die Steckverbindung zum Luftfilterkasten zu stramm saß und ich bei der Kälte da nicht zuviel Gewalt ausüben wollte. Konnte dann das ganze Teil ein Stück nach vorne legen (siehe Foto) und die Batterie ausbauen. Alles etwas eng , aber hat gesamt nur knapp 30min gedauert.

    BMS Reset gemacht. Alles läuft keine Fehlermeldungen! :) PXL_20251226_092814924.MP.jpg

    Hallo zusammen und Schöne Feiertage!


    Nach 4 Jahren hat's mich auch wieder erwischt. Kuga stand 1 Woche im Parkhaus und ließ sich nicht mehr starten. Batterie hatte noch 7,50Volt. Denke die ist platt.

    Hab mir eine neue besorgt und möchte die selber einbauen.

    Dazu muss der Luftfilterkasten raus.

    Hat das schonmal jemand selbst gemacht?

    Deckel vom Luftfilterkasten ist ja nur geclipst, dann kann man ihn abnehmen. Filter raus und dann komm ich nicht weiter.

    Sehe keine Verschraubungen etc. wie der Kasten befestigt ist. Ist der nur reingesteckt?

    Hatte ich mal bei einem anderen Fahrzeug, da musste man beherzt dran ziehen.

    Will aber natürlich nix kaputt machen.


    Daher wäre ich über eine kurze Anleitung sehr dankbar, falls das schonmal jemand gemacht hat.


    Vielen Dank vorab!

    Wow ... welchen Diesel hast DU?


    Bin jetzt erst kurz vor der 100000. Bist Du bei den vorgeschriebenen Ölwechselintervallen von 30.000 km / 24 Monate (oder Anzeige) geblieben? Ich überlege gerade die Intervalle auf jährlich zu verkürzen, obwohl ich nun jährlich nur noch gut 10000km fahre, da ich den Kuga nur noch auf der Langstrecke bewege und für die kurzen, täglichen Wege seit 2 1/2 Jahren ein Zweitfahrzeig benutze.

    Ich vernehme öfters von hinten rechts ein knarzendes Geräusch, wenn das Fahrzeug schwingt. Und es schaukelt deutlich zu viel, aber bei der Probefahrt war mir das nicht aufgefallen. Das Fahrwerk des Mk2 hat mir besser gefallen.

    Wenn's hinten knarzt, wie ein altes Sofa, könnten es die Koppelstangen sein. Sind aus Kunststoff und nicht für die Ewigkeit gebaut.

    Nun bin ich ja als "Heizölfanatiker" bisher von größeren, einschränkenden Rückrufen verschont geblieben, aber beim Lesen hab ich irgendwie ein deja vu.

    Genau das hat es doch schonmal gegeben, dass der PHEV nicht artgerecht gehalten, sprich extern geladen werden durfte?

    ...und dies ehemals über einen nicht geringfügigen Zeitraum?

    Ich war gestern bei meinem FFH wegen dem DPF, haben den auf Risse kontrolliert. War i.O., und anschließend das Software-Update aufgespielt. Hat alles zusammen keine Stunde gedauert.

    Aktueller km-Stand 37000

    dito ... Auto am späten Nachmittag abgeholt. 90000er Inspektion und Rückruf erledigt. DPF wohl i.O.

    Die zugesagte Garantie bis 10Jahre oder 160000km beruhigt etwas, falls es bei einer späteren AU zu Problemen kommen sollte.

    Ahh Ok :) Dann kommt zeit-faktor rein. Passt nicht im 30 min ölwechsel wenn nächste auto kommt im termin. Nicht alle FFH ist flexibel genug.

    Großer Service. Die haben das Auto den ganzen Tag, daher hoffe ich, dass das irgendwie geht. Morgen weiß ich mehr. Hab denen schonmal nen Scan von dem Schreiben geschickt.

    hoggie123

    Dann lies der mal das komplette Schreiben durch. Ich zitiere:

    Während des Termins überprüft der Ford-Händler auch ihren DPF und tauscht DPFs aus, die bereits Risse aufweisen.

    Danke, hab's korrigiert. Witzigerweise morgen regulären Termin für die 90000 Inspektion. Ich hoffe die können den Rückruf gleich mit erledigen und hoffentlich ist meiner nicht betroffen, sonst muss ich ja wieder neuen Termin machen... bei uns auf dem Land immer umständliche Fahrerei.

    Spannend wäre, zu welchen Konditionen Ford die Garantieverlängerung anbietet?