Beiträge von Kugi71

    Moin moin,


    leider hast du keine Signatur angelegt, so dass wir nicht wissen, welches Modell bzw. welchen Motor du in deinem Kuga hast...


    Für die PHEVs, die vor Februar 2021 produziert wurden, haben laut Wartungsliste neben der 2 jährigen Inspektion (bzw. 30tkm je nachdem, was zuerst eintritt) noch eine jährliche "obligatorische Jahresprüfung", die einen Zeitumfang von 0,5 Arbeitsstunden umfasst.

    Bei späterer Produktion entfällt diese "Zwischenprüfung" und man muss nur alle 2 Jahre in die Werkstatt.


    Gruß Jörg

    Was eine Beseitigung des Mangels angeht, hast bezüglich der anderen Werkstatt natürlich Recht!


    Mir ging es nur darum, eine andere Meinung über die Entstehung des Geräusches einzuholen - würde mich sehr wundern, wenn eine andere Werkstatt auch meint, das sei "normal".

    Und solange dein Händler auf diesem Standpunkt steht, wird es wohl nichts mit "Umtausch", denn er bestreitet offenbar ja das Vorhandensein eines Mangels.


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    erstmal von mir ein herzliches Willkommen im Kuga-Forum - soviel Zeit muss sein...;)


    Dass die Werkstatt erst einmal sagt, dass sei normal findet man immer wieder - aber solche Geräusche aus dem Getriebe/Kupplung sind aus meiner Sicht nicht normal!

    Geräusche, die beim Kuppeln selbst auftreten deuten oft auf einen Defekt in der Druckplatte oder im Ausrücklager hin, da es aber auch im eingekuppelten Zustand klackert, spricht das eher für das Getriebe selbst oder ein Antriebswellengelenk, das unter Last Geräusche macht - alles aber nach 20tkm Laufleistung sehr ungewöhnlich! Das wäre eher etwas für Laufleistungen jenseits der 120tkm!


    Ich würde an deiner Stelle mal eine andere Werkstatt kontaktieren und das Geräusch vorführen und den Händler mit dem Ergebnis konfrontieren.


    Gruß Jörg

    Ich sehe die Situation leider ähnlich...:(


    Sicherlich sind die geschilderten Mängel in ihrer Summe mehr als lästig, ob sich daraus aber eine Rückabwicklung des Kaufs nach über einem Jahr Nutzung begründen lässt, wage ich als juristischer Laie auch zu bezweifeln.


    Die Mängel machen eine Nutzung des Fahrzeugs ja nicht unmöglich und stellen auch kein direktes Sicherheitsrisiko dar.


    Ich wünsche dir in jedem Fall, dass die Angelegenheit für dich zu einem positiven Ende führt, jedoch wirst du dafür einen sehr langen Atem und eine gute Rechtschutzversicherung brauchen.


    Alles Gute!


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    um vollen Zugriff auf deinen Kuga via FordPassApp zu erhalten, musst du im Sync3 den Zugriff autorisierten.


    Es wäre ja auch nicht wirklich toll, wenn ein Dritter nur über die VIN (die ja bekanntlich durch die Windschutzscheibe zu lesen ist!) Zugriff auf dein Fahrzeug hätte inclusive Entriegeln und Fernstart - auch wenn man ohne Schlüssel nicht losfahren kann.


    Fände ich persönlich nicht so witzig...=O


    Gruß Jörg

    Ich bin sehr gespannt...vor allem, wie das dann mit der Reichweite wird...vielleicht gibt es dann auch einen modifizierten Akku mit etwas größerer Kapazität. 8)

    So, jetzt mal wieder etwas runterfahren bitte...


    In diesem Thread ging es ja ursprünglich um die interne Ermittlung von den angezeigten Verbrauchs- bzw. Reichweitenwerten und nicht um einen Wettbewerb "wer braucht am wenigsten" ...


    Dass in einem solchen Forum Verbrauchswerte ausgetauscht werden, ist vollkommen normal und stellt keinen Wettbewerb dar oder gar eine Kritik an Verbrauchswerten anderer, denn jeder von uns weiß, dass Verbrauchswerte - egal bei welchen Fahrzeugen - erheblich vom Fahrverhalten und der Topographie abhängen.


    Wenn dich solch ein Austausch stört Rainer dre dann ist es doch legitim zu schreiben, dass du einen solchen Thread gerne ignorieren kannst - die Aggression hast du da jetzt hineininterpretiert...


    Wenn man mal dieses Forum in den letzten Monaten genauer beobachtet, dann sieht man, dass Projekt Kuga PHEV sehr friedlich und hilfsbereit ist, aber auch seinen Standpunkt zu vertreten weiß ... das steht in keinem Widerspruch zur Moderator-Tätigkeit!


    Und jetzt bitte wieder zum Thema zurück! :)


    Gruß Jörg

    Da hast du recht - da war ich bezüglich der Reichweite bzw. CO2-Emission auf dem falschen Dampfer...?(


    Trotzdem denke ich nicht, dass Ford sich diese Planung aus den anderen von mir angeführten Gründen antut, denn der zweite Motor würde die elektrische Reichweite bestimmt um 10-15 km reduzieren und ob der PHEV AWD dann noch beim Kunden gefragt wäre....:/