Alles anzeigenEs sollte sich hier sicher niemand abmelden, aber vielleicht doch mal versuchen, den Kopf klarzukriegen. Dazu kann auch mal etwas Distanz zum Forum der richtige Weg sein.
Ich weiß nur allzu gut, wie schnell man sich emotional in so einem Board verstricken kann. Ich war vor ca. 15 - 20 Jahren in einem Kleintierforum mit schon damals über 10.000 Usern, u.a. auch als Moderator. Und ich habe mich da zuviel und zu lange aufgehalten. Das wurde dann zu einem wichtigen Teil meines Lebens und ich wurde bei Angriffe, Diskussionen usw. sehr dünnhäutig bis aggressiv - ganz entgegen meinem eigentlichen Naturell. Ich hab das Gott sei Dank (und das meine ich so) dann rechtzeitig selber gemerkt und bin komplett ausgestiegen. Weil ich vor mir selbst erschrocken war.
Überlegt vielleicht mal selber, wo Ihr steht. Wieviel und wie oft Ihr was postet. Wie es Euch dabei geht und wie Ihr Euch fühlt. Bei Einigen von Euch kommt ja hinzu, dass Ihr ja wirklich Ärger mit euren Autos habt. Da tut es gut, den Frust loszuwerden. Aber es kann vielleicht bei dem Ein oder Anderen auch dazuführen, dass sich Dinge dann erst richtig hochschaukeln.
Versucht alle einfach mal, einen oder zwei Schritte zurückzutreten und zu überlegen, was da gerade mit Euch passiert. Was die Schreiberei hier bei Euch auslöst. Und ob das wirklich noch Ihr seid.
Ganz zum Schluss: es geht doch nur um Autos.
Ich danke dir für diese Ausführungen - ich denke, darüber sollte man mal nachdenken - mich natürlich eingeschlossen
Was hier auf keinen Fall passieren soll, ist, dass sich das Forum in irgendeiner Weise in "Zwei Lager" spaltet; die, die (scheinbar) nur Loblieder auf den Kuga singen und die, die (scheinbar) kein gutes Haar am Kuga lassen; das würde irgendwann im emotionalen Chaos enden und dann kann man dieses Forum schließen - und das will hier sicher keiner!
Weder das eine noch das andere ist ja der Fall und ich werde mich jetzt verstärkt bemühen, mehr Distanz herzustellen! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um anderen Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, aber auch um mir selbst an der ein oder anderen Stelle Rat zu holen.
Als Moderator sehe ich meine Aufgabe auch weniger als "Schlichter", sondern eher darin, den ein oder anderen Post, der auf Irrwege geraten ist, an die richtige Stelle zu schieben oder eventuell mal einen möglichst freundlichen Hinweis zu geben, wenn der Inhalt eines Themas zu sehr in eine andere Richtung läuft (leider macht man bei sowas ja selbst immer wieder mal mit...)
Aber gerade als Moderator neigt man dazu, sich so sehr mit dem Forum auseinanderzusetzen, dass die von Dalaimor angesprochene Distanz verloren geht.
Ich hoffe, dieses schöne und informative Forum bleibt noch lange erhalten und wir schaffen es gemeinsam, uns wieder darum zu kümmern, worum es hier im Wesentlichen geht:
Erfahrungsaustausch und Hilfe.
Ich werde mich in jedem Fall bemühen, dies jetzt wieder stärker in den Fokus zu rücken.
Viele Grüße
Jörg