Beiträge von Kugi71

    Moin moin,


    soweit ich das hier mitbekommen habe, waren diese Abdeckungen für die Querlenker nur in der ersten Bauserie bis Frühjahr 2020 werksseitig verbaut, dann nicht mehr.

    Men Kuga wurde am 15.7,20 gebaut und bei ihm fehlten sie bereits - mein FFH hat sie aber auf mein Ansinnen hin kostenfrei nachgerüstet. :thumbup:


    Aber welche Funktion diese Teile konkret haben, ist auch nicht wirklich klar - vielleicht wurde sie deshalb einfach weggelassen...:/


    Gruß Jörg

    Bei mir werden immer alle Stecker gezogen. Warm wird auch nichts.

    Nunja, ein Argument, den Stecker nicht dauernd ein- und auszustecken ist, dass die Federkontakte mit jedem Steckvorgang an Kontaktkraft verlieren.

    Diese Federkontakte sind ja die eigentliche "Achillesferse" bei der Ladung über die Schukosteckdose.


    Wenn die Federkraft mit der Zeit nachlässt, steigt der Übergangswiderstand und bei einem Strom von knapp 10A, den der Ladeziegel ja über Stunden aufnimmt, kommt es dann zur Erwärmung , die schlimmstenfalls Brandgefahr bedeuten kann - wobei aber der Stecker des Ladeziegels eine Temperaturüberwachung hat, die den Ziegel abgschaltet, bevor Schlimmeres passiert.


    Aber eine neue Steckdose muss dann in jedem Fall installiert werden.


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    leider hast du keine Signatur angelegt, so dass wir nicht wissen, welches Modell bzw. welchen Motor du in deinem Kuga hast...


    Für die PHEVs, die vor Februar 2021 produziert wurden, haben laut Wartungsliste neben der 2 jährigen Inspektion (bzw. 30tkm je nachdem, was zuerst eintritt) noch eine jährliche "obligatorische Jahresprüfung", die einen Zeitumfang von 0,5 Arbeitsstunden umfasst.

    Bei späterer Produktion entfällt diese "Zwischenprüfung" und man muss nur alle 2 Jahre in die Werkstatt.


    Gruß Jörg

    Was eine Beseitigung des Mangels angeht, hast bezüglich der anderen Werkstatt natürlich Recht!


    Mir ging es nur darum, eine andere Meinung über die Entstehung des Geräusches einzuholen - würde mich sehr wundern, wenn eine andere Werkstatt auch meint, das sei "normal".

    Und solange dein Händler auf diesem Standpunkt steht, wird es wohl nichts mit "Umtausch", denn er bestreitet offenbar ja das Vorhandensein eines Mangels.


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    erstmal von mir ein herzliches Willkommen im Kuga-Forum - soviel Zeit muss sein...;)


    Dass die Werkstatt erst einmal sagt, dass sei normal findet man immer wieder - aber solche Geräusche aus dem Getriebe/Kupplung sind aus meiner Sicht nicht normal!

    Geräusche, die beim Kuppeln selbst auftreten deuten oft auf einen Defekt in der Druckplatte oder im Ausrücklager hin, da es aber auch im eingekuppelten Zustand klackert, spricht das eher für das Getriebe selbst oder ein Antriebswellengelenk, das unter Last Geräusche macht - alles aber nach 20tkm Laufleistung sehr ungewöhnlich! Das wäre eher etwas für Laufleistungen jenseits der 120tkm!


    Ich würde an deiner Stelle mal eine andere Werkstatt kontaktieren und das Geräusch vorführen und den Händler mit dem Ergebnis konfrontieren.


    Gruß Jörg

    Ich sehe die Situation leider ähnlich...:(


    Sicherlich sind die geschilderten Mängel in ihrer Summe mehr als lästig, ob sich daraus aber eine Rückabwicklung des Kaufs nach über einem Jahr Nutzung begründen lässt, wage ich als juristischer Laie auch zu bezweifeln.


    Die Mängel machen eine Nutzung des Fahrzeugs ja nicht unmöglich und stellen auch kein direktes Sicherheitsrisiko dar.


    Ich wünsche dir in jedem Fall, dass die Angelegenheit für dich zu einem positiven Ende führt, jedoch wirst du dafür einen sehr langen Atem und eine gute Rechtschutzversicherung brauchen.


    Alles Gute!


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    um vollen Zugriff auf deinen Kuga via FordPassApp zu erhalten, musst du im Sync3 den Zugriff autorisierten.


    Es wäre ja auch nicht wirklich toll, wenn ein Dritter nur über die VIN (die ja bekanntlich durch die Windschutzscheibe zu lesen ist!) Zugriff auf dein Fahrzeug hätte inclusive Entriegeln und Fernstart - auch wenn man ohne Schlüssel nicht losfahren kann.


    Fände ich persönlich nicht so witzig...=O


    Gruß Jörg

    Ich bin sehr gespannt...vor allem, wie das dann mit der Reichweite wird...vielleicht gibt es dann auch einen modifizierten Akku mit etwas größerer Kapazität. 8)