Verbindungsprobleme mit der Ford Connected Wallbox

  • Auch da habe ich einen Tipp. Im schwarzen Deckel der Wallbox ist ein Netzwerkkabel, welches mit der Wallbox verbunden sein muß. Kontrolliere ob es richtig gesteckt ist. Wird gern vergessen.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Am weitesten verbreitet ist das TT Netz. Rufe deinen Netzbetreiber an und frage nach. Das wäre die sicherste Variante oder schau dir deine Verteilung an. Wenn Null also blau, sowie PE also gelb/grün und der Fundamenterder (falls erkennbar vorhanden) in der Verteilung verbunden sind, hast du ein TT Netz ...

    Sorry, aber das stimmt so nicht!


    "Klugscheiß-Modus ein":


    Das am weitesten verbreitete Versorgungsnetz ist das TN-Netz.

    Meist ist es das TNC-S-Netz, bei dem im Hausanschluss vier Adern ankommen (PE und N sind da zu einem grüngelben PEN-Leiter zusammengefasst) und von dort weiter gehen dann fünf Adern, wenn PE als grüngelben und N als blau getrennt werden; teilweise findet diese Trennung auch erst in der Verteilung statt.


    Beim TT-Netz sind Neutralleiter und Schutzleiter immer getrennt und an keiner Stelle im Hausnetz

    miteinander verbunden!


    "Klugscheiß-Modus aus"!


    Wenn der Wallbox Besitzer in einer Stadt wohnt und nicht auf einem exponierten Bauernhof jwd (Janz weit draußen), wird er ein TN-Netz haben.


    Wie das jetzt mit der Einstellung des DIP-Schalters in der Wallbox zu verändern ist, weiß ich nicht, da meine Wallbox solche Schalter nicht hat.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo,

    TT-Netz bzw. TN-Netz haben in der Box die gleiche Einstellung (D5=1). Nur bei IT-Netz gilt D5= 0 .

    Beste Grüße

    Bessu


    Modell: Kuga PHEV ST Line X Vignale, Magnetic-Grau Metallic Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Heckklappe elektrisch

    Bestellt: 15.07.2020 Juli 2023 Erhalten: 28.08.2020 August 2023

  • Auch da habe ich einen Tipp. Im schwarzen Deckel der Wallbox ist ein Netzwerkkabel, welches mit der Wallbox verbunden sein muß. Kontrolliere ob es richtig gesteckt ist. Wird gern vergessen.

    Nee, war Quatsch. Das blaue Netzwerkkabel ist am Anschlusskabel des Typ2 Steckers und dient dem Informationsaustausch mit dem Auto es sollte keinen Einfluss auf Bluetooth haben. Wie bereits beschrieben connecte mal mit einem anderen Handy.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Auch da habe ich einen Tipp. Im schwarzen Deckel der Wallbox ist ein Netzwerkkabel, welches mit der Wallbox verbunden sein muß. Kontrolliere ob es richtig gesteckt ist. Wird gern vergessen.

    Hallo,

    danke für Deine Antwort.

    Wie gesagt ich habe die Installation nicht übernommen, aber soweit ich zuschauen konnte ist da nur ein Kabel angeschlossen worden welches das Display verbindet. Meinst Du dieses?

    Das Display macht ja anzeigen, deswegen vermute ich mal, dass es richtig angeschlossen ist.


    Gruß

  • Nee, war Quatsch. Das blaue Netzwerkkabel ist am Anschlusskabel des Typ2 Steckers und dient dem Informationsaustausch mit dem Auto es sollte keinen Einfluss auf Bluetooth haben. Wie bereits beschrieben connecte mal mit einem anderen Handy.

    Ahh okay.

    Genau, bei mir war das Kabel rot. Aber auch, wenn dieses Kabel im Moment nicht angeschlossen ist sollte ich doch die Wallbox per Bluetooth finden können.

    Es muss aber kein Auto angeschlossen sein um die Box connecten zu können, oder?


    Ich hoffe ich finde noch ein altes Android Telefon zum testen.

    Wäre natürlich bescheiden, wenn es nur auf diesem Wege funktionieren würde.

  • Ich würde alles anschließen, vielleicht hat das blaue Kabel auch eine Antennenfunktion

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Ja, Asche auf mein Haupt. Meine Aussage bezieht sich auf das TN-Netz. Bei der Wallbox sind TT und TN die gleiche Einstellung. Nur gut, dass wir nicht im Elektrickerforum unterwegs sind.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Ja, Asche auf mein Haupt. Meine Aussage bezieht sich auf das TN-Netz. Bei der Wallbox sind TT und TN die gleiche Einstellung. Nur gut, dass wir nicht im Elektrickerforum unterwegs sind.

    So isses!


    Und da die Einstellung des DIP-Schalters bei TT und TN eh die gleiche ist, war mein "Klugscheiß-Beitrag" eh überflüssig...:6413:

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp