Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Frag mich allerdings, wohin die 20 % Reichweite verschwinden?
    Kann ja nicht nur die HV-Accu-Heizung sein?

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • ab ca. 10-15Grad ist die Welt wieder in Ordnung... ;)

    Aber der Reichweitenverlust ist bei Minusgraden schon immer wieder heftig und gefällt bestimmt keinem von uns.

    Lichtblick: Im (Früh) Sommer hat man dann aber wieder 60-70 Km


    Woran ich mich aber nie gewöhnen werde, ist dass mich der Bordcomputer bei der Begrüßung IMMER wieder anlügt.

    43km Versprochen - nach nicht einmal 1km gefühlvollem Fahren sind es nur noch 36km :rolleyes:

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • Frag mich allerdings, wohin die 20 % Reichweite verschwinden?
    Kann ja nicht nur die HV-Accu-Heizung sein?

    Das System wird nach Fahrtantritt mit dem aktuell ermittelten Verbrauch und mit der aktuell im Akku vorhandenen Energie die Reichweite neu berechnen. Das Fahrzeug weiß ja vorher nicht ob du Sitz- oder Lenkradheizung nutzt oder wie Warm du die Heizung einstellst. Wenn das Fahrzeug dann noch in einer Garage stand, geht es zunächst eventuell von einer wärmeren Außentemperatur aus, als tatsächlich vorhanden.


    Man darf Reichweite und Ladezustand nicht verwechseln


    Gruß

    Frank

  • Die Reichweite wird aber doch anhand der zuletzt durchgeführten Fahrten ermittelt, d.h. Heute auf Arbeit hin / zurück je 20 km, Abends laden (Carport also Freiluft), morgens erneut auf Arbeit, etc. und spätestens da müssten die Reichweiten passen / stimmen.


    Ist aber leider genau wie von Fraggie und anderen beschrieben

    50 km werden nach dem Laden angezeigt, 1 km gefahren und es sind noch 35 km. :cursing:

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Die Reichweite wird aber doch anhand der zuletzt durchgeführten Fahrten ermittelt, d.h. Heute auf Arbeit hin / zurück je 20 km, Abends laden (Carport also Freiluft), morgens erneut auf Arbeit, etc. und spätestens da müssten die Reichweiten passen / stimmen.

    Interessanterweise passt die prognostizierte Reichweite unter den von dir beschriebenen Bedingungen mit der realen bei mir fast perfekt...frage mich nur, warum es bei meinem Kuga - im Gegensatz zu vielen hier - so ist. :/


    Vorgestern am Arbeitsplatz auf 100% geladen- angezeigte Reichweite bei Abfahrt 46km ... nach 20km Heimweg am nächsten Morgen angezeigte Reichweite 23km - dann mit 10% Restladung und 4km Reichweite am Ziel angekommen!


    Wenn ich außerhalb des Arbeitsweges fahre, dann habe ich auch größere Unterschiede bei der Reichweite - aber das ist für mich auch logisch und nachvollziehbar, denn die Anzeige muss sich dann ja auch den geänderten Fahrbedingungen anpassen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ford hat wahrscheinlich den BC nach Deinem Fahrprofil eingestellt...und das passt dann halt auch nur bei dir..:6413:

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hallo zusammen,

    wie sieht ihre Autos bei Reichweite nach einem Vollladung aus?

    Ich habe mein Auto Ende Januar abgeholt. Immer wieder zeigt es mir, dass ich nach einem vollen Laden ca. 40 Km fahren kann.

    Ich lade mit dem originalen Adapter. Die meist Zeit fahre ich in einer kleinen Stadt. Ist die Reichweite plausible? Und ich habe das Gefühl, dass tatsächliche Reichweite noch geringer ist.

    Was kann man machen?

    Grüße

    Jans

  • Die Reichweite wird aber doch anhand der zuletzt durchgeführten Fahrten ermittelt

    Servus,

    ich habe zwar erst seit Montag das Vergnügen, mit dem Kuga elektrisch durch die Gegend zu rollen, habe aber inzwischen gelernt, die Reichweitenanzeige zu ignorieren.

    Mein Fahrprofil war die letzen 4 Tage absolut identisch: 22km zur Arbeit, 22km nach Hause. Davon ca. 60% Landstraße mit 80-100km/h und 40% Ortsverkehr mit max. 60km/h.

    Laden tu ich tagsüber auf Arbeit, Klima bei 22°C , Sitzheizung Stufe1 + Lenkradheizung sind immer eingeschaltet.

    Nach dem Laden zeigte die Reichweitenanzeige 38km, 48km, 54km und 50km an.

    Bei der ersten Fahrt startete der Motor auf den letzten 500m Fahrstecke zur Arbeit von selbst bei 1km Restreichweite. Die anderen Tage bin ich mit 3-5km Restreichweite sicher und rein elektrisch gelandet. Die Temperaturen lagen Morgens bei -6/-7°C und Abends bei 2 bis 7°C.


    Beim Losfahren morgens kann man zusehen, wie alle 2-300m wieder ein Kilometer Reichweite verschwindet, was vermutlich daran liegt, dass das Auto erstmal viel Strom zum Heizen braucht. Ähnlich verhält es sich auf Landstraßen ...schnell und ungebremst fahren kostet halt Strom. Stop & Go und Geschwindigkeiten <60km/h liebt der Kuga und honoriert das mit hoher elektrischer Reichweite.

    Was ich noch nicht verstehe: wenn ich kurz für 2-3Minuten anhalte, um Brötchen zu kaufen, fehlen bei der Weiterfahrt 5-10km Reichweite in der Anzeige.


    Aber unabhängig von der Anzeige hat Kugi die benötigten 44km bei aktuellem Wetter an 3 von 4 Tagen geschafft, was mich happy macht. :)


    Mit zunehmenden Außentemperaturen kann das Ganze ja nur noch besser werden und wenn dann doch mal eine Frostwelle mit -20° kommt, dann muss halt etwas Benzin dran glauben ...hab' mich ja für 'nen Hybriden entschieden, um im Bedarfsfall auf einen "Plan B" zurückgreifen zu können.


    Ich werde weiter beobachten und berichten.


    LG

    Diemo

    Kuga PHEV ST Line X , Magnetic Metallic , AHK


    Bestellt: 26.10.2021

    Gebaut: irgendwann (habe nicht nachgefragt)

    Lieferung: 25.02.2022

    Übernahme: 28.02.2022

  • Ja, die Reichweite ist speziell im Winter nicht wirklich berauschend.

    Ich könnte jetzt sagen, warte auf den Sommer und Du wirst begeistert sein!


    Was kannst Du machen?

    Stelle alle stromfressenden Verbraucher (Heizung in jeder Form, also Popo-Heizung, Lenkrad-Heizung, Klima) ab und zieh Dich gefälligst warm an, wenn Du Auto fährst.:evil::(


    Aber, das ändert nichts am Konzept des Fahrzeuges, d.h. 40-45 km (Reichweitenanzeige), also eher 35 km sind real & normal!

    Und das ist nicht nur beim KUGA PHEV so!


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021