Beiträge von Kugi71

    Ich habe zuvor einen Puma als Mietwagen gefahren. Bei dem Ford Puma hat es mich immer tierisch aufgeregt, wenn mir die Gepäckraumabdeckung bei windigen Wetter entgegengeflattert ist. Die Gepäckraumabdeckung des Puma muss wohl das gleiche Konstrukt wie beim neuen Ford Kuga sein.

    Ich finde die Gepäckraumabdeckung des Kuga noch schlechter als die des Puma!


    Hatte auch im letzten Jahr einen Puma als Leihwagen.

    Beim Puma wird die Abdeckung mit Stiften in entsprechende seitliche Aufnahmen an der Verkleidung eingeklipst - beim Kuga wird sie ja in zwei Klammern eingeklipst, bei denen das Gewicht der Abdeckung an den Klammern zerrt, zudem sind die Klammern etwas zu weit; dadurch rutscht die Abdeckung noch leichter aus der Halterung als beim Puma - da braucht es nicht einmal windiges Wetter, damit dies passiert.


    Aber das sind Details, von denen ich mir den Spaß am Kuga nicht vermiesen lasse! 8o


    Gruß Jörg

    Wobei ich mir die Frage gestellt habe, ob sich dieser Satz nicht nur auf ein normales Automatikgetriebe bezieht, denn da ist es klar, dass der Kraftstoffverbrauch steigt, wenn in L-Stellung ein kleinerer Gang gewählt wird, als eigentlich erforderlich - dann dreht der Motor höher und der Verbrauch steigt entsprechend.


    Aber beim PHEV bzw. FHEV? Zumindest im rein elektrischen Betrieb ist das aus meiner Sicht Quatsch...


    Gruß Jörg

    Die Taste ersetzt beim Hybrid den Tritt auf das Bremspedal...


    Wenn der Kuga bei Bergabfahrt und losgelassenem Gaspedal trotz Rekuperation schneller wird, verzögert er nach Druck auf die L-Taste stärker ohne dass ich den Fuß aufs das Bremspedal setzen muss.


    Ist nicht wirklich mötig, aber da der "Powershift-Drehknoof" im Hybrid der gleiche ist, wie beim Automatikgetriebe, hat man die Funktion der Taste (s.o.) einfach dazu programmiert.


    Ich nutze die Taste relativ häufig, andere dagegen so gut wie nie - ist halt Geschmackssache.:)


    Gruß Jörg

    Jetzt mal langasam...ich wollte mit meinem letzten Beitrag nur nicht, dass sich dieses Thema in eine vollkommen andere Richtung entwickelt...


    Aber wenn du aufgrund meines "Likes" meinst, dieses Forum verlassen zu müssen, dann musst du es halt machen.


    Schade, wenn jemand so dünnhäutig ist, aber wohl nicht zu ändern...

    Ich habe gestern eine Probefahrt mit dem KIA EV6 gemacht und muss sagen, dass er als vollelektrischer Nachfolger des Kuga schon in die engere Auswahl kommen könnte...:thumbup:


    Eigenständiges Design, kraftvoller Antrieb, leistungsstarke Lademöglichkeiten, gute Sitzposition, recht komfortables Fahrwerk und gut dosierbare Bremsen!

    Allein der Kofferraum ist für die Fahrzeuggröße recht klein geraten.


    Gruß Jörg

    Danke erstmal, Ford bezeichnet diese Taste ja als Low (langsam) eventuell ja für Schleichfahrt im Gelände paradoxer Weise.

    Also der richtige Sinn und die nutzbare Funktion ergibt sich nicht.

    Das "L" steht hier für "Low Gear" und ist an die Funktion eines "herkömmlichen" Automatikgetriebe angelehnt.

    Da nutzt man diese Einstellung, wenn man Straßen mit größeren Steigungen befährt - da nutzt das Getriebe einen kleineren Gang als in der Ebene, um bei Bergabfahrt die Motorbremswirkung stärker zu nutzen.


    Beim CVT-Getriebe gibt es ja keine Gänge mehr und bei rein elektrischem Fahren ohnehin nicht.


    Aber man nutzt in der L-Stellung eben im Schiebebetrieb eine größere "Eigenbremswirkung" - entweder durch stärkere Rekuperation oder (wenn das wegen des vollen Akkus nicht funktioniert) durch den Benzinmotor.


    Übrigens arbeiten die Bremsleuchten bei starker Rekuperation in L-Stellung nicht, so dass das wirklich gefährlich werden kann, wenn der Hintermann auf einer starken Gefällestrecke den Sicherheitsabstand nicht einhält...ist mir schon passiert, so dass ich in solchen Situationen lieber auf das Bremspedal zugreife.


    Gruß Jörg