Beiträge von Kugi71

Autsch, das hast Du jetzt ja aber nur im Spaß geschrieben, weil:

StVO §17 (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

Ich bezog meine Aussage auf den Umstand (wie er auch in der STVO steht), dass es nicht zwingend Nebel sein muss, sondern auch andere sichtbehindernde Umstände, die das Einschalten der Nebelscheinwerfer erlauben ... war wohl etwas missverständlich formuliert...:(

Gruß Jörg

Das Einschalten der Beleuchtung bei Dunkelheit funktioniert automatisch ja auch ganz prima und bei Regen schaltet sich ja die Beleuchtung auch automatisch zu, sowie der Scheibenwischer in Funktion ist....

Aber bei Nebel funktioniert die Automatik eben nicht und da wird das manuelle Einschalten des Abblendlicht gerne vergessen, wenn man es ansonsten gewohnt ist, sich blind auf die Automatik zu verlassen...muss zu meiner Schande gestehen, dass mir das auch schon mal passiert ist...X(

Gruß Jörg

Da habe ich mal ne blöde Frage:

Ist das laut StVO erlaubt? ich will keine Megadiskussion starten, ich möchte es nur wissen.

Ich habe, allein für mich, nämlich keinen Bock darauf, im Falle eines Unfalls auf den Kosten sitzen zu bleiben, weil irgendeine Versicherung sagt, dass KFZ entspricht nicht der StVO.

Meines Wissens gibt es keinen Passus in der StVO, in dem das permanente Fahren mit Abblendlicht verboten ist - ich darf auch ohne Nebel mit Nebelscheinwerfern fahren...einzige Ausnahme (und das ja nicht ohne Grund!) ist die vorher erwähnte Nebelschlussleuchte.

Da ja Motorräder sogar laut StVO immer mit Abblendlicht fahren müssen, würde ein Verbot bei PKW keinen Sinn machen, denn es würde ja die Sichtbarkeit verbessern.

Gruß Jörg

Normal ja, aber nicht, wenn man bei leerem Akku mal den Modus auf z.B. Sport gewechselt hat, da kann es passieren, dass nach dem Laden dann EV-Auto ansteht...ging mir zumindest schon öfter so...ich merke dass dann immer, wenn auf einmal der Motor angeht, dann bemerke ich, dass er nicht auf EV-Jetzt gestellt war.

Der "Sport-Modus" und "EV-Jetzt" schließen sich ja gegenseitig aus - wenn auf Sport geschaltet wird, springt sofort der Verbrenner an und läuft während der Fahrt permanent mit - dann wechselt der EV-Modus automatisch auf "EV-Auto" und bleibt dann natürlich auch nach dem Abstellen erhalten...

Die ganzen Algorithmen, nach denen dieses ganze Hin- und Hergeschalte der Modi passiert ist teilweise wirklich kompliziert und auch nicht immer nachvollziehbar...;)

Gruß Jörg

In deinem als Beispiel angeführten Bierkasten oder Handy ist der soC "ablesbar". Im Kuga meines wissens nicht.

Ich lass mich aber gerne aufklären.

Den SoC (man könnte es auch vereinfacht "Ladezustand" nennen) kann man im Kuga ablesen...wenn auch nicht so ganz direkt (musste ich auch erst einmal herausfinden ;):(

Wenn man im "Home-Bilschirm" des Sync3 unten rechts auf das Ladesymbol mit dem Stecker drückt, bekommt man im folgenden Bildschirm neben der prognostizierten Ladezeit auch den Ladezustand angezeigt.

Mit dem Ausdruck "SoC" musste ich mich auch erstmal auseinandersetzen...

Gruß Jörg

Ich glaube bei EV-später wird so lange elektrisch gefahren, bis nur noch 80% Akku vorhanden ist. Jedenfalls scheint das bei mir so zu sein, wenn ich voll geladen habe, geht's erst nur elektrisch.

Ja, genauso ist es bei mir auch - habe das mal nach einem solchen Beitrag mal selbst getestet, weil ich das zunächst bezweifelt habe...aber es stimmt.

Das passiert vermutlich, da erst unterhalb von 80% Akkustand die Rekuperationsleistung maximal ist.

Gruß Jörg

Bei mir geht nach dem Neustart der Modus immer auf EV Auto, egal mit was ich vorher gefahren bin.

Das muss dann eine besondere Software-Version sein, denn bisher war es bei allen PHEVs so, dass der EV-Jetzt-Modus beim Neustart erhalten bleibt und nur der Fahrmodus immer im "Normal-Modus" beginnt, auch wenn man vorher "ECO" oder "Sport" gewählt hat...

Gruß Jörg

Meine Vermutung ist, da ich Fast immer nur Elektriche Fahre das deswegen die Batterie leer wird. Ist jetzt 14 Monate alt.

Der Ladezustand der 12V-Batterien hat nichts mit dem Anteil am elektrischen Fahren zu tun!

Während des elektrischen fahrens wird die 12V-Batterie auch geladen (über einen sog."DC-DC-Wandler von derHochvoltbatterie) - sonst wäre beimir (und bei sehr vielen anderen PHEV-Fahrern) der entladene 12V-Akku der Normalfall.

Ich habe den Kuga jetzt fast 15Mnate und all dieser Zeit noch keine Tiefschlafmeldung oder eine entladene 12V-Batterie; die längste "Standphase" des Kuga waren Lockdown-bedingt mal 14 Tage.

Gruß Jörg