Beiträge von Kugi71

Hallo, ich habe mir bei Reifen.com die CMS-C27 18er black mit Goodyear Ultra Grip Bereifung bestellt. Die musste ich nicht mal anlernen. Ich hab die montiert. Bin dann am nächsten Tag gefahren und dann war der Druck zu lesen. Aber stutzig war ich schon das die 3.1 bar druck haben. Aber laut fordpass normal, also keine weiteren Gedanken gemacht.

Goodyear Ultra Grip

Also 3,1 bar erscheint mir schon sehr ambitioniert...schau mal, was auf dem Aufkleber an der A-Säule in der Fahrertür steht!

Ich fahre meine Winterreifen beim PHEV vorn mit 2,6 bar, hinten mit 2,3 bar.

Gruß Jörg

Erschwerend kommt wohl leider noch der Umstand hinzu, dass die Produktion wohl momentan aufgrund des Halbleitermangels stockt und ein Transportschiff wohl erst geordert wird, wenn es auch entsprechend gefüllt werden kann...=O

andyanka :Aber ich wünsche dir, dass du bald deinen "Dicken" in Empfang nehmen kannst....die Geduld zahlt sich aus!

Gruß Gruß

Der PHEV/FHEV muss immer als Gesamtsystem betrachtet werden und nicht als Summe der Einzelkomponenten, denn das funktioniert nicht.

Es findet nicht ein "Entweder-Oder" sondern immer ein "Sowohl-Alsauch" statt!

Natürlich kann man anfangen, den Kraftstoffverbrauch auf die laut BC angezeigten nicht-elektrischen Kilometer umzurechnen aber das macht keinen Sinn, denn auch wenn ich mit dem Verbrennungsmotor unterwegs bin, arbeitet der Elektromotor beim Beschleunigen oder Bergauffahren mit - kann man gut sehen, wenn man im Sync3 den Energieflussmonitor einschaltet... das ist nun mal das Grundprinzip des Hybridsystems.

Auch die Rekuperation ist Teil des Gesamtsystems und gehört damit auch in die Rechnung des Gesamtverbrauchs (und damit der Effizienz!) dazu - wenn ich einen Benziner fahre, so hat dieser eine Schubabschaltung, die im Schiebebetrieb die Kraftstoffzufuht unterbricht, um die Effizienz zu steigern...die kann ich ja auch nicht einfach herausrechnen.

Zudem wird die durch rekuperation zurückgewonnene elektrische Energie ja nirgens erfasst - wie soll man diese dann herausrechnen?!

Natürlich muss man immer den Kraftstoffverbrauch und den Stromverbrauch auf 100km gemeinsam betrachten - aber das haben, soweit ich das bisher erkennen konnte, auch alle gemacht, die hier ihre Verbrauchswerte gepostet haben.

Ob ich jetzt die kWh in Liter umrechne oder umgekehrt und dann diese Zahlen addiere oder sie getrennt betrachte, spielt aus meiner Sicht keine Rolle.

Wenn ich wissen will (und das ist für mich ein entscheidender Faktor), wieviel Geld mich 100km mit dem PHEV kosten, muss ich die Zahlen getrennt betrachten, denn "1kWh Strom" kostet eben nicht das gleiche wie "1 kWh Benzin".

Das kann ja jeder halten wie er will, aber es stimmt nicht, dass die Betrachtung des Verbrauchs der meisten Nutzer ein "selbst belügen" ist und das möchte ich so auch nicht stehen lassen!

Gruß Jörg

FK2021

Moin Stephan,

du hast bei deiner Verbrauchsermittlung Benzin- und Elektrobetrieb auseinandergerechnet...kann man natürlich machen, allerdings sind dann die Werte nicht untereinander vergleichbar, da die anderen die Verbrauchswerte als Kombination aus Benzin- und Elektroverbrauch gerechnet haben.

Das wäre dann bei dir:

Benzinverbrauch: 2,98 l/100km plus

Stromverbrauch : 15,87 kWh/100km

Gruß Jörg

Habe heute auch das offizielle Schreiben von Ford bezüglich der möglichen Beschädigungen erhalten.

Der Serviceleiter bei meinem FFH meinte, es ginge inn erster Linie um das BMS-Modul am Unterboden auf der Beifahrerseite (auf der Karte in grün- die meinem Schreiben leider fehlte) ... wenn ein Mitarbeiter den Arm der Hebebühne etwas "lässig" dort ansetzt, könnte das Gehäuse oder das Steuergerät selbst beschädigt werden und das wird teuer...

Aber wie gesagt - bei meinem Dicken ist alles gut...

Gruß Jörg

Hier mal meine aktuellen Werte:

Gefahrene Strecke: 1014 km

-----------------------------------------

Verbrauch Benzin: 1,7 l/100km (laut BC, da nicnt getankt)

Verbrauch Strom: 14 kWh/100km

-----------------------------------------

Rainer dre : Die geposteten Zahlen bezüglich des Verbrauchs sind ja immer eine "Mischkalkulation" aus Kraftstoff- und Stromverbrauch!

Im reinen Elektrobetrieb sind es bei mir in den warmen Monaten ca. 17 kWh/100km, in den kalten Monaten etwa 23 kWh/100km - wobei ich jetzt erst den ersten Winter vor mir habe, in dem ich auch laden kann.

Ich bin gespannt...;)

Gruß Jörg

P.S. Rainer dre ... es erleichtert die Lesbarkeit deiner Posts, wenn du deinen Beitrag unter das Zitat schreibst und nicht in dieses hinein...danke!:)

Wer es mal in konkreten Zahlenangaben möchte:

Wenn man davon ausgeht, dass der Ladeziegel täglich 4 Stunden zum eigentlichen Laden in Betrieb ist...

2,4 W (also 0,0024 kW) x 20 h x 365 Tage = 17,5 kWh pro Jahr.

Wenn man annimmt, dass die kWh 30 Cent kostet, wären das also 5,25 € jährliche Kosten für den Ladeziegel in Stand-by...

Das muss sich jetzt jeder selbst überlegen, was ihm wichtiger ist...;)

Gruß Jörg

kw/h-dealer wollte allerdings wissen, ob er den Wagenheber (wie das bei vielen anderen PKW möglich ist) mittig unter Vorder- oder Hinterachse ansetzen kann, so dass er zum Radwechsel den Heber nur zweimal und nicht viermal (sowie auf dem Foto) ansetzen muss...

Glaube aber nicht, dass das beim Kuga geht, wenn es in der BA nicht angegeben ist - wäre mir dann auch erheblich zu heikel...=O

Gruß Jörg