Beiträge von Kugi71

    Vielleicht hat die Verwendung von Verbundglas tatsächlich etwas mit der Soundanlage zu tun...bei meinem "Standard-Titanium" ist nur Sekurit-Glas (also Einscheiben-Sicherheitsglas) in den vorderen Seitenscheiben verbaut - kein "Acoustic-Laminated"...


    Diejenigen, die dieses Glas vrbaut haben, haben ja - so scheint es - alle die "X-Ausstattung" mit der Soundanlage...


    Dann kann mein Nothammer im Falle eines Falles wohl doch noch etwas ausrichten...;)


    Gruß Jörg

    Momentan habe ich einen Arbeitsweg von insgesamt 52km, da ich aufgrund einer Baustelle einen Umweg inkauf nehmen muss - ansonsten sind es nur 40km...da reichen auch 80% Kapazität, denn hier im Hunsrück geht es schon mal ganz gut bergauf und bergab.


    Wenn dann der Akku nicht voll ist, wird es erst recht ineffizient, wenn dann für die letzten 3km der Verbrenner anspringt, da der Akku leer ist.

    Zudem konnte ich eine schnellere Reichweitenabnahme bei den ersten 20% der Akkukapazität bisher nicht beobachten!


    Außerdem gewährt man auf den Akku acht Jahre Garantie...und die sollten auch gelten, wenn man ihn des öfteren auf 100% lädt.


    Aber es ist natürlich richtig und allgemein bekannt, dass es der Lebensdauer des Akku zu gute kommt, wenn der Ladestand zwischen 20 und 80% der maximalen Kapazität liegt...für den Mustang Mach-E meiner Frau bewegen wir uns auch immer in diesem Bereich, was bei einer Maximalreichweite von 430km auch problemlos möglich ist!


    Aber ich habe mir den PHEV gekauft, um möglichst oft elektrisch zu fahren...und da brauche ich auch die verfügbare Kapazität.


    Gruß Jörg

    Direkt mal die Frage angehängt : Startet der Kuga und fährt auch mit leerer 12 Volt Batterie ? Der HV-Akku hat noch 68%.

    Nein, wenn der 12V-Akku leer ist, startet der Kuga nicht!


    Die gesamte Bordelektronik funktioniert mit dem 12V-Bordystem und wenn das aufgrund zu geringer Spannung nicht funktioniert, dann springt auch das HV-System für den Antrieb nicht an.


    Aber man kann dem Kuga auch "Starthilfe" geben - dazu ist im Motorraum in Fahrtrichtung links eine rote Abdeckkappe, unter der sich der Pluspol der Batterie befindet (oder besser: dieVerlängerung des Pluspols in den Motorraum), ein kleines Stück entfernt gibt es den Minuspol in Form eines blanken Stiftes.


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    das wurde an anderer Stelle hier im Forum schon thematisiert, aber da wird nichts vorgewärmt...


    Schalte mal die Innenraum-Heizung auf "lo" und dann wird keine Kühlmitteltemperatur angezeigt, drehe die Temperatur hoch und schonn ganz kurze Zeit später zeigt die Kühlmitteltemperaturanzeige 60° an...warum sie das macht, kann man nicht erklären.


    Wenn die Anzeige auf 60° steht, kannst du ja mal den Motorblock und die Schläuche anfassen - die bleiben kalt.


    Gruß Jörg

    Danke für das Foto - das ist mehr als deutlich...=O


    Da kann ich meinen Nothammer, den ich seit gut 30 Jahren in meinen Fahrzeugen habe, wohl in Rente schicken, denn außer dem daran befindlichen Gurtmesser, bringt der bei diesen Scheiben wohl tatsächlich nichts mehr!


    Kein beruhigendes Gefühl, im Falle eines Unfalls mit anschließendem Fahrzeugbrand...8|


    Gruß Jörg

    ...

    Auf jeden Fall bekommt man diese somit, wie auch die Windschutzscheibe, nicht mit einem Nothammer oder Federkörner kaputt.


    Gruß

    Frank

    Ich bin kein Autoglas-Spezialist ... wenn hier einer ist, möge er mich jetzt korrigieren....


    Verbundglas bedeutet doch, dass es zwei Scheiben sind, die mit einer dünnen Folie als Zwischenlage verklebt sind.

    Bei einem Bruch geht diese Scheibe nicht in tausende Einzelscherben kaputt, sondern bleibt zunächst "in einem Stück". Das bedeutet aber nicht, dass sIch die Scheibe nicht mit einem Nothammer zerstören lässt, es dauert nur länger und macht etwas mehr Mühe.


    Gruß Jörg

    Ich habe eine Ladekapazität von ca. 12 kWh pro Volladung.


    Jemand hatte mal über eine entsprechende Software (Conversmod) ausgelesen, dass der Akku bei Anzeige 100% nur zu 90% seiner Maximalkapazität geladen wird und bei Anzeige 0% noch 15% der Gesamtkapazität verbleiben - der Akku ist also immer vor Über- oder Tiefentladung geschützt.


    Ich lade des öfteren auf (angezeigte) 100%...Ansonsten brauche ich keinen PHEV!


    Gruß Jörg

    Für mich persönlich ist das mit der E-Leistung auch egal - fühle mich auch rein elektrisch mit dem "Dicken" nicht untermotorisiert...;)


    Vielleicht hängt das mit den verschiedenen Leistungen des E -Motors auch mit der Verwechslung des PHEV mit dem FHEV zusammen...der hat ja eine Systemleistung von "nur" 190 PS und da er den gleichen 2,5l-Motor hat, muss dann ja bei der elektrischen Seite reduziert worden sein...


    Aber es gibt definitiv wichtigere Dinge - wobei ich aber auch der Meinung bin, dass die Angaben in den "offiziellen Seiten" von Ford schon stimmen sollten.


    Gruß Jörg

    Moin moIn,


    die serienmäßigen Halogenlampen sind wirklich aktuell das einzige, was mich beim Kuga etwas stört-obwohl diese Scheinwerfer deitlich besser sind alsdie "Teelichter" in meinem Nissan Juke...;) Da würde ich auch gerne auf die Osram LED umrüsten...


    Aber aus meiner Sicht muss man diese Umrüstung aus zwei Blickwinkeln betrachten:


    Zum einen muss diese Lampe überhaupt in den Scheinwerfer passen - wenn ich die Ausführungen auf der Osram-Homepage zur Nightbreaker LED anschaue, dann gibt es für den Einbau verschiedene Systeme - abhängig vom Fahrzeug - die zusätzlich zu Lampe noch montiert werden müssen (Adapter oder zusätzliche elektrische Komponenten).

    Da man, sowie ich das sehe, diese Komponenten nicht einzeln bestellen kann, sondern jeweis nur den fahrzeugspezifischen Einbausatz kaufen kann, scheidet ein "Versuch" daher aus, denn welchen Einbausatz soll man da kaufen?!


    Der andere Aspekt ist die eigentliche Zulassung! Die Lampe muss im entspechenden Scheinwerfer hinsichtlich Ausleuchtung, Lichtverteilung, Blendung usw. getestet und abgenommen sein und eine ABE haben und das ist beim Kuga (momentan jedenfalls) eben nicht der Fall - leider!

    Wenn man die Lampe dennoch einbaut, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit auch der Versicherungsschutz. Das kann eine Menge Ärger und Folgekosten geben und das wäre mir die Sache definitiv nicht wert!


    Ich fahre momentan die Osram Nightbreaker laser und bin recht Zufrieden mit der Lichtstarke und Ausleuchtung - vielleicht gibt es ja irgendwann noch eine Zulassung für die Osram LED, erst dann würde ich umrüsten.


    Gruß Jörg