sehe ich das falsch wenn ich sage die ultimative Formel wie ich wann was nutze gibt es nicht?
Aufgrund von Fahrstil, Verkehr, Topographie usw?
Ich habe lediglich gemerkt sehr viel weiter zu kommen elektrisch seit ich die Fahrweise oder Verhalten des einen oder anderen übernommen habe der ab 60 oder 70kmh den Verbrenner nutzt um dort wo notwendig oder gewünscht elektrisch zu fahren...
Genauso sehe ich das auch!
Wenn man natürlich so viele Daten sammeln will, dass es zum Thema "Effizienzoptimierung des PHEV" für eine wissenschaftliche Arbeit reichen würde, dann kann man das ja gerne tun, wenn man daran Spaß hat...
Ich für meinen Teil halte es genauso wie Projekt Kuga PHEV und Ramses72 ...bei längeren Autobahn- oder Überlandfahrten mit Geschwindigkeiten jenseits der 70km/h kommt der "EV-Später-Modus" zum Einsatz und ansonsten "EV-Jetzt"....
Komme bei längeren Fahrten jenseits der elektrischen Reichweite somit auf Verbrauchswerte, die bei 3l/100km Benzin resp. um die 10kWh/100km Strom liegen - damit bin ich rundum zufrieden.
Aber wie gesagt, jeder wie es ihm/ihr beliebt...
Gruß Jörg