Beiträge von Kugi71

Moin moin,

aus meiner Sicht ist es für den Gesamtverbrauch günstig, zwischen den Modi "EV-Jetzt" und "EV-Später" zu wechseln, abhängig von den Gegebenheiten.

Den rein elektrischen Betrieb nutze ich grundsätzlich, wenn die zu fahrenden Strecken innerhalb der elektrischen Reichweite liegen - also bei höchstens 50km.

Wenn es mehr ist, nutze ich "EV-Jetzt", wenn die Geschwindigkeit nicht wesentlich Über 70 km/h liegt und keine großen Steigungen zu bewältigen sind, wenn ich längere Stecken auf Bundesstraße oder gar Autobahn mit 100 km/h und mehr fahre, nutze ich "EV-Später" und fahre so im Hybridmodus, d.h. da wird ja auch durch Rekuperation elektrische Energie im Akku gespeichert und bei Bedarf abgerufen.

Im Hybridbetrieb komme ich auf Verbrauchswerte von ca. 5,5 l/100km - momentan liegt mein aktueller Durchschnittsverbrauch bei 1,6 l/100km und ca. 12 kWh/100km ... ich denke, wesentlich weniger wird man wohl nicht schaffen.

Gruß Jörg

Moin, Frage in die Runde: sind für den PHEV reinforced (XL- höhere Tragfähigkeit) -Reifen von Vorteil oder dürfen die überhaupt montiert werden?

Die stehen nicht in den COC Papieren.

Danke für die Antworten.

Gruß Pipo

Grundsätzlich sind für die Nutzung von Rad-Reifenkombinationen aus meiner Sicht folgende Aspekte wichtig:

- Reifengröße (also Breite, Querschnittsverhältnis und Felgengröße) müssen den COC-Angaben entsprechen (Abrollumfang und damit richtige Tachoanzeige!) - anderenfalls braucht man eine ABE oder TÜV-Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

- Der Geschwindigkeitsindex muss mindestens den COC-Angaben entsprechen - größer ist aber in jedem Fall zulässig!

- Der TragfähigkeitsIndex muss ebenfalls mindestens den COC-Angaben entsprechen, darf aber auch größer sein!

- Wenn im COC ein verstärkter Reifen gefordert ist, muss er auch montiert werden, wenn nicht, darf er montiert werden, denn ich wüsste keinerlei Nachteile in Bezug auf die Sicherheit (genau wie bei Geschwindigkeit und Tragfähigkeit).

Gruß Jörg

also was mir auffaellt mit unserem Cookie wenn ich oeffentlich lade ist, dass die meisten "kleinen" 11/22kw Ladestationen prima funktionieren. Wenn ich unseren Cookie dann jedoch an einen 50kw DC Schnellader anschliesse, ich einen 50/50 chance habe dass er laedt...

Mal eine Nachfrage zu Verständnis...wie hast du denn den Kuga an eine Ladestation mit 50kW-DC angeschlossen?!

Oder meinst du den Typ2-Stecker, den man manchmal zusätzlich an den Schnellladesäulen findet? Denn im Gegensatz zu den PHEV von Mitsubishi fehlt dem Kuga ja leider die CCS- Buchse, um mit Gleichstrom geladen zu werden...:/

Gruß Jörg

Hier ist ein ganz interessanter Artikel zum Thema "Akkulebensdauer/Garantie":

Elektroauto-Batterie: Haltbarkeit, Garantie, Reparatur
    Wie lange hält der Akku vom Elektroauto? Was bringt die Garantie? Das solltet ihr wissen.
    www.adac.de

Ich denke, wir sind uns einig, dass es sich positiv auf die Lebensdauer und die Leistungsfähigkeit der HV-Batterien auswirkt, wenn die Schwankungen im Ladezustand möglichst gering sind, optimalerweise zwischen 20 und 80%, dass dies aber bei den PHEV häufig nicht so leicht zu realisieren ist, wenn man möglichst häufig rein elektrisch unterwegs sein will - da wird öfter auf 100% geladen bzw. auf 0% entladen (das wurde bisher noch gar nicht thematisiert).

Der Hersteller hat einen gewissen "Sicherheitspuffer" gegen Tiefentladung und kompletter Vollladung im Batterie-Management vorgesehen.

Wenn ich z.B. während der Urlaubs absehen kann, dass ich nur kürzere Strecken fahre, lade ich den Akku nicht voll und ich versuche generell den Akku auch nicht komplett auf "Null" zu fahren...

Wegen der Garantiebedingungen (sieh auch den Artikel) bezüglich des HV-Akkus bin ich bisher auch abgeblizt...aber spätestens beim ersten Garantiefall wird Ford Farbe bekennen müssen bzw. ein Richter (der sich aber dann vermutlich auch an den Richtwerte der anderen Hersteller - meist 70% - orientieren wird).

Gruß Jörg

Das klingt ja richtig gut. Also kann ich mit längerem „Zündungs An“ nicht die 12 Volt Batterie leerziehen, weil der Strom vom HV-Akku nachgeladen wird ?

Genauso ist es! :thumbsup:

So lange die Zündung an ist, wird nachgeladen - wenn das mit dem Hochvolt-Akku nicht mehr funktioniert, weil auch dieser entladen ist, springt dann allerdings der Benzinmotor an, um dann über den Generator den Hochvolt-Akku nachzuladen.

Was mir bei meinem innenspiegel aufgefallen ist, dass der Rahmen der das Spiegelglas hält in der Mitte "wabbelig" ist wenn man ihn daran zum einstellen greift kann man ihn leicht zusammendrücken und irgendwie sitzt der auch nicht richtig fest. Der Händler meint das wäre normal. Hat das sonst noch wer?

Habe das heute beim Scheibenputzen auch mal gecheckt - das ist bei meinem Innenspiegel auch so und scheint wirkliches zu gehören...stört mich persönlich nicht, denn so oft fasse ich den Spiegel nicht an.

Gruß Jörg