Momentan habe ich einen Arbeitsweg von insgesamt 52km, da ich aufgrund einer Baustelle einen Umweg inkauf nehmen muss - ansonsten sind es nur 40km...da reichen auch 80% Kapazität, denn hier im Hunsrück geht es schon mal ganz gut bergauf und bergab.
Wenn dann der Akku nicht voll ist, wird es erst recht ineffizient, wenn dann für die letzten 3km der Verbrenner anspringt, da der Akku leer ist.
Zudem konnte ich eine schnellere Reichweitenabnahme bei den ersten 20% der Akkukapazität bisher nicht beobachten!
Außerdem gewährt man auf den Akku acht Jahre Garantie...und die sollten auch gelten, wenn man ihn des öfteren auf 100% lädt.
Aber es ist natürlich richtig und allgemein bekannt, dass es der Lebensdauer des Akku zu gute kommt, wenn der Ladestand zwischen 20 und 80% der maximalen Kapazität liegt...für den Mustang Mach-E meiner Frau bewegen wir uns auch immer in diesem Bereich, was bei einer Maximalreichweite von 430km auch problemlos möglich ist!
Aber ich habe mir den PHEV gekauft, um möglichst oft elektrisch zu fahren...und da brauche ich auch die verfügbare Kapazität.
Gruß Jörg