...und hier im Forum müssen Fragen niemandem peinlich sein....![]()
Sonst hätte dieses Forum seine Daseinsberechtigung verloren...![]()
Gruß Jörg
...und hier im Forum müssen Fragen niemandem peinlich sein....![]()
Sonst hätte dieses Forum seine Daseinsberechtigung verloren...![]()
Gruß Jörg
Dann erst einmal ein ganz herzliches WILLKOMMEN im Kuga-Forum!
Lass dir die Wartezeit nicht zu lang werden...das Auto ist in jedem Fall die Zeit wert! Habe meinen PHEV jetzt 14 Monate und steige immer noch voller Begeisterung ein...![]()
Gruß Jörg
Ich habe dann - aufgrund der letzten Beiträge - mal heute ein wenig selbst getestet.
Nach 100% Ladung angezeigte elektrische Reichweite 62km.
Die ersten 10% der Kapazität waren nach 6 km Fahrt weg - also genau die 10% der veranschlagten Reichweite...dann habe ich aber eine starke Steigungsstrecke zu fahren und da schmilzt die Reichweite bei jedem Ladezustand massiv und da kann man das nicht vernünftig testen!
Ineffizienter ist es natürlich, weil bei vollem Akku die Rekuperation kaum vorhanden ist, aber wenn man die ersten Kilometer auf einer längeren Strecke unterwegs ist, bei der die Rekuperation kaum Effekte hat (kaum Gefälle oder Stop & Go), dann spielt es keine so große Rolle.
Dann habe ich bei 25% Restladung an der Wallbox den Ladevorgang gestartet und die Leistung über den Zwischenzähler ermittelt - wie erwartet waren es 3,6 kW.
Bei einem Ladestand von 88% habe ich wieder die Ladeleistung ermittelt - es waren nach wie vor 3,6 kW - der prozentuelle Zuwachs der Kapazität war in gleicher Zeit auch nicht geringer.
Insoweit frage ich mich, warum ein Ladevorgang über 80% ineffizienter wäre...
Bei reinen E-Autos, die an Hochleistungsladesäulen mit 100kW Gleichstrom und mehr geladen werden, trifft dies zweifelsfrei zu, denn da wird zur Schonung des Akkus ab 80% die Ladeleistung massiv gedrosselt und ich brauche für die letzten 20% teilweise mehr Zeit, als von 20 auf 80% zu laden - das ist natürlich extrem ineffizient!
Ich gehöre zu den Menschen, die Behauptungen, egal von wem und wo ich sie lesen, gerne hinterfrage und auch selbst mal teste, soweit ich es kann...das kann ich nun mal nicht lassen. ![]()
Was die fehlende Rekuperation angeht, stimme ich der Ansicht voll zu, aber den Rest konnte ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen - vielleicht testet das ja der ein oder andere auch mal.
Gruß Jörg
Vielleicht hat die Verwendung von Verbundglas tatsächlich etwas mit der Soundanlage zu tun...bei meinem "Standard-Titanium" ist nur Sekurit-Glas (also Einscheiben-Sicherheitsglas) in den vorderen Seitenscheiben verbaut - kein "Acoustic-Laminated"...
Diejenigen, die dieses Glas vrbaut haben, haben ja - so scheint es - alle die "X-Ausstattung" mit der Soundanlage...
Dann kann mein Nothammer im Falle eines Falles wohl doch noch etwas ausrichten...![]()
Gruß Jörg
Aber ich glaube wir sind schon ziemlich Off-Topic, Thema war Osram Nightbreaker
Danke dir für den Hinweis. ![]()
Hatte schon überlegt, deswegen mal in die "Matrix-Diskussion" 'reinzugrätschen'...![]()
Also...Thema "Nightbreaker"...
Momentan habe ich einen Arbeitsweg von insgesamt 52km, da ich aufgrund einer Baustelle einen Umweg inkauf nehmen muss - ansonsten sind es nur 40km...da reichen auch 80% Kapazität, denn hier im Hunsrück geht es schon mal ganz gut bergauf und bergab.
Wenn dann der Akku nicht voll ist, wird es erst recht ineffizient, wenn dann für die letzten 3km der Verbrenner anspringt, da der Akku leer ist.
Zudem konnte ich eine schnellere Reichweitenabnahme bei den ersten 20% der Akkukapazität bisher nicht beobachten!
Außerdem gewährt man auf den Akku acht Jahre Garantie...und die sollten auch gelten, wenn man ihn des öfteren auf 100% lädt.
Aber es ist natürlich richtig und allgemein bekannt, dass es der Lebensdauer des Akku zu gute kommt, wenn der Ladestand zwischen 20 und 80% der maximalen Kapazität liegt...für den Mustang Mach-E meiner Frau bewegen wir uns auch immer in diesem Bereich, was bei einer Maximalreichweite von 430km auch problemlos möglich ist!
Aber ich habe mir den PHEV gekauft, um möglichst oft elektrisch zu fahren...und da brauche ich auch die verfügbare Kapazität.
Gruß Jörg
Direkt mal die Frage angehängt : Startet der Kuga und fährt auch mit leerer 12 Volt Batterie ? Der HV-Akku hat noch 68%.
Nein, wenn der 12V-Akku leer ist, startet der Kuga nicht!
Die gesamte Bordelektronik funktioniert mit dem 12V-Bordystem und wenn das aufgrund zu geringer Spannung nicht funktioniert, dann springt auch das HV-System für den Antrieb nicht an.
Aber man kann dem Kuga auch "Starthilfe" geben - dazu ist im Motorraum in Fahrtrichtung links eine rote Abdeckkappe, unter der sich der Pluspol der Batterie befindet (oder besser: dieVerlängerung des Pluspols in den Motorraum), ein kleines Stück entfernt gibt es den Minuspol in Form eines blanken Stiftes.
Gruß Jörg
Moin moin,
das wurde an anderer Stelle hier im Forum schon thematisiert, aber da wird nichts vorgewärmt...
Schalte mal die Innenraum-Heizung auf "lo" und dann wird keine Kühlmitteltemperatur angezeigt, drehe die Temperatur hoch und schonn ganz kurze Zeit später zeigt die Kühlmitteltemperaturanzeige 60° an...warum sie das macht, kann man nicht erklären.
Wenn die Anzeige auf 60° steht, kannst du ja mal den Motorblock und die Schläuche anfassen - die bleiben kalt.
Gruß Jörg
Danke für das Foto - das ist mehr als deutlich...![]()
Da kann ich meinen Nothammer, den ich seit gut 30 Jahren in meinen Fahrzeugen habe, wohl in Rente schicken, denn außer dem daran befindlichen Gurtmesser, bringt der bei diesen Scheiben wohl tatsächlich nichts mehr!
Kein beruhigendes Gefühl, im Falle eines Unfalls mit anschließendem Fahrzeugbrand...![]()
Gruß Jörg
...
Auf jeden Fall bekommt man diese somit, wie auch die Windschutzscheibe, nicht mit einem Nothammer oder Federkörner kaputt.
Gruß
Frank
Ich bin kein Autoglas-Spezialist ... wenn hier einer ist, möge er mich jetzt korrigieren....
Verbundglas bedeutet doch, dass es zwei Scheiben sind, die mit einer dünnen Folie als Zwischenlage verklebt sind.
Bei einem Bruch geht diese Scheibe nicht in tausende Einzelscherben kaputt, sondern bleibt zunächst "in einem Stück". Das bedeutet aber nicht, dass sIch die Scheibe nicht mit einem Nothammer zerstören lässt, es dauert nur länger und macht etwas mehr Mühe.
Gruß Jörg