Beiträge von Kugi71

Ich habe eine Ladekapazität von ca. 12 kWh pro Volladung.

Jemand hatte mal über eine entsprechende Software (Conversmod) ausgelesen, dass der Akku bei Anzeige 100% nur zu 90% seiner Maximalkapazität geladen wird und bei Anzeige 0% noch 15% der Gesamtkapazität verbleiben - der Akku ist also immer vor Über- oder Tiefentladung geschützt.

Ich lade des öfteren auf (angezeigte) 100%...Ansonsten brauche ich keinen PHEV!

Gruß Jörg

Für mich persönlich ist das mit der E-Leistung auch egal - fühle mich auch rein elektrisch mit dem "Dicken" nicht untermotorisiert...;)

Vielleicht hängt das mit den verschiedenen Leistungen des E -Motors auch mit der Verwechslung des PHEV mit dem FHEV zusammen...der hat ja eine Systemleistung von "nur" 190 PS und da er den gleichen 2,5l-Motor hat, muss dann ja bei der elektrischen Seite reduziert worden sein...

Aber es gibt definitiv wichtigere Dinge - wobei ich aber auch der Meinung bin, dass die Angaben in den "offiziellen Seiten" von Ford schon stimmen sollten.

Gruß Jörg

Moin moIn,

die serienmäßigen Halogenlampen sind wirklich aktuell das einzige, was mich beim Kuga etwas stört-obwohl diese Scheinwerfer deitlich besser sind alsdie "Teelichter" in meinem Nissan Juke...;) Da würde ich auch gerne auf die Osram LED umrüsten...

Aber aus meiner Sicht muss man diese Umrüstung aus zwei Blickwinkeln betrachten:

Zum einen muss diese Lampe überhaupt in den Scheinwerfer passen - wenn ich die Ausführungen auf der Osram-Homepage zur Nightbreaker LED anschaue, dann gibt es für den Einbau verschiedene Systeme - abhängig vom Fahrzeug - die zusätzlich zu Lampe noch montiert werden müssen (Adapter oder zusätzliche elektrische Komponenten).

Da man, sowie ich das sehe, diese Komponenten nicht einzeln bestellen kann, sondern jeweis nur den fahrzeugspezifischen Einbausatz kaufen kann, scheidet ein "Versuch" daher aus, denn welchen Einbausatz soll man da kaufen?!

Der andere Aspekt ist die eigentliche Zulassung! Die Lampe muss im entspechenden Scheinwerfer hinsichtlich Ausleuchtung, Lichtverteilung, Blendung usw. getestet und abgenommen sein und eine ABE haben und das ist beim Kuga (momentan jedenfalls) eben nicht der Fall - leider!

Wenn man die Lampe dennoch einbaut, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit auch der Versicherungsschutz. Das kann eine Menge Ärger und Folgekosten geben und das wäre mir die Sache definitiv nicht wert!

Ich fahre momentan die Osram Nightbreaker laser und bin recht Zufrieden mit der Lichtstarke und Ausleuchtung - vielleicht gibt es ja irgendwann noch eine Zulassung für die Osram LED, erst dann würde ich umrüsten.

Gruß Jörg

sehe ich das falsch wenn ich sage die ultimative Formel wie ich wann was nutze gibt es nicht?

Aufgrund von Fahrstil, Verkehr, Topographie usw?

Ich habe lediglich gemerkt sehr viel weiter zu kommen elektrisch seit ich die Fahrweise oder Verhalten des einen oder anderen übernommen habe der ab 60 oder 70kmh den Verbrenner nutzt um dort wo notwendig oder gewünscht elektrisch zu fahren...

Genauso sehe ich das auch!

Wenn man natürlich so viele Daten sammeln will, dass es zum Thema "Effizienzoptimierung des PHEV" für eine wissenschaftliche Arbeit reichen würde, dann kann man das ja gerne tun, wenn man daran Spaß hat...

Ich für meinen Teil halte es genauso wie Projekt Kuga PHEV und Ramses72 ...bei längeren Autobahn- oder Überlandfahrten mit Geschwindigkeiten jenseits der 70km/h kommt der "EV-Später-Modus" zum Einsatz und ansonsten "EV-Jetzt"....

Komme bei längeren Fahrten jenseits der elektrischen Reichweite somit auf Verbrauchswerte, die bei 3l/100km Benzin resp. um die 10kWh/100km Strom liegen - damit bin ich rundum zufrieden.

Aber wie gesagt, jeder wie es ihm/ihr beliebt...

Gruß Jörg

Der 2,5 Duratec-Motor hat eine Steuerkette!

Man kann zwar an anderer Stelle in den technischen Daten auch etwas von "Im Ölbad laufenden Zahnriemen" lesen, aber diese Info ist offenbar falsch und betrifft nur die Ecoboost-Motoren.

Ich habe mir das vom Serviceleiter bei meinem FFH bestätigen lassen - kann man am Stirndeckel erkennen.

Gruß Jörg

Moin moin,

wenn man sich mal verschiedene Tests von diesen Luftfilter ansieht (z.B. https://www.adac.de/rund-ums-f…ehoer/tuning-sportfilter/ ), dann liegt die erreichte Leistungssteigerung eher im gefühlten als im tatsächlich messbaren Bereich.

Aber ich kenne diese subjektiven Verbesserungen von Maßnahmen am Motor auch aus eigener Erfahrung...da hat man neues Motoröl, Zündkerzen, Luftfilter, einen Kraftstoffzusatz usw. und "fühlt", das der Motor besser läuft. :)

Bei den geringen Fahrstrecken, die der Bezinmotor zurücklegt, lohnt sich für mich ein solcher Tauschfilter definitiv nicht - wenn jemand ein bessere Gefühl mit einem solchen Filter hat, würde ich da nie etwas Schlechtes oder Herabwürdigendes dazu sagen....Wichtig ist doch, dass der Einzelne damit zufrieden ist!

Gruß Jörg

Grundsätzlich kann man mit einer Wallbox mit Typ2-Buchse bzw. Typ2-Kabel jedes Elektroauto laden, das mit dem gleichen Stecker ausgerüstet ist - das System ist genormt.

Gruß Jörg

Habe die Mail auch vor einer halben Stunde gelesen...

Es wird ja eh schon alles Mögliche vom Auto aufgenommen und übermittelt - da kann man auch die 450 EUR mitnehmen....schließlich nutze ich - wie so viele hier im Forum - den PHEV auch "artgeecht"....;)

Gruß Jörg