Jährliche Inspektion oder alle zwei Jahe

  • Hallo,


    mein Kuga zeigt nichts an das er in die Werkstatt zur Inspektion muss, habe allerdings von meiner Werkstatt ein Schreiben mit der Bitte einen Termin auszumachen für die jährliche Inspektion bekommen.


    Will nicht unnötig einen Werkstatttermin ausmachen falls ich da gar nicht hin muss. Sollte ich auf die Anzeige im Kuga warten bsi ich zur Inspektion gehe?? So kenne ich das aus meinen anderen Autos. Die APP zeigt ja auch zwei Jahre an und nicht jährlich.


    Viele Grüße

  • Moin moin,


    leider hast du keine Signatur angelegt, so dass wir nicht wissen, welches Modell bzw. welchen Motor du in deinem Kuga hast...


    Für die PHEVs, die vor Februar 2021 produziert wurden, haben laut Wartungsliste neben der 2 jährigen Inspektion (bzw. 30tkm je nachdem, was zuerst eintritt) noch eine jährliche "obligatorische Jahresprüfung", die einen Zeitumfang von 0,5 Arbeitsstunden umfasst.

    Bei späterer Produktion entfällt diese "Zwischenprüfung" und man muss nur alle 2 Jahre in die Werkstatt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • @larry,


    Meine FFH hat mich auch bezüglicher der/einer jährlichen Inspektion angeschrieben.


    Was mir die Verkäuferin damals (Sep.2020) bei der Übergabe explizit bestätigte, dass mein Kuga (1,5L EcoBoost 150PS) aller 2 Jahre oder 30.000km zur Inspektion muss.

    Passt ja auch m.E. mit der Ford-Wartungsliste überein.


    Gruß,

    Jürgen

  • Meiner ist Bj. 2020 im September habe ich in bekommen somit bestimmt BJ. vor 08.20 somit obligatorische Prüfung. Was habt ihr so dafür bezahlt?? Was wird da genau gemacht??

    Auf der Rechnung steht lediglich: Obligatorische Jahresprüfung, 0,5 Std. = €47,50 +MWSt. = €56,53


    Lt. Check-Anlage wurde folgendes geprüft: Windschutzscheibe, Scheibenwischer, Waschanlage, Motor, Außenbeleuchtung und dazugehörige Kontrollleuchten, Instrumentenbeleuchtung, Serviceintervall/Ölservice-Anzeige, Motor, Vakuumpumpe, Kühler und Heizung, Kühlmittelausgleichsbehälter und Behälter-Waschanlage, Bremsflüssigkeit, Hochvoltbatterie und Verkabelung, Reifen und ein neuer Aufkleber - nächste Wartung und das Ganze quittiert mit drei Unterschriften, Service-Berater, Mechaniker und Abnahmemeister

  • Auf der Rechnung steht lediglich: Obligatorische Jahresprüfung, 0,5 Std. = €47,50 +MWSt. = €56,53


    Lt. Check-Anlage wurde folgendes geprüft: Windschutzscheibe, Scheibenwischer, Waschanlage, Motor, Außenbeleuchtung und dazugehörige Kontrollleuchten, Instrumentenbeleuchtung, Serviceintervall/Ölservice-Anzeige, Motor, Vakuumpumpe, Kühler und Heizung, Kühlmittelausgleichsbehälter und Behälter-Waschanlage, Bremsflüssigkeit, Hochvoltbatterie und Verkabelung, Reifen und ein neuer Aufkleber - nächste Wartung und das Ganze quittiert mit drei Unterschriften, Service-Berater, Mechaniker und Abnahmemeister

    Danke für die Info

  • Auf der Rechnung steht lediglich: Obligatorische Jahresprüfung, 0,5 Std. = €47,50 +MWSt. = €56,53


    Lt. Check-Anlage wurde folgendes geprüft: Windschutzscheibe, Scheibenwischer, Waschanlage, Motor, Außenbeleuchtung und dazugehörige Kontrollleuchten, Instrumentenbeleuchtung, Serviceintervall/Ölservice-Anzeige, Motor, Vakuumpumpe, Kühler und Heizung, Kühlmittelausgleichsbehälter und Behälter-Waschanlage, Bremsflüssigkeit, Hochvoltbatterie und Verkabelung, Reifen und ein neuer Aufkleber - nächste Wartung und das Ganze quittiert mit drei Unterschriften, Service-Berater, Mechaniker und Abnahmemeister

    Im Prinzip wurden bei der obligatorischen Jahresprüfung also nur Sachen gemacht, die jeder vernünftige Fahrzeughalter sowieso regelmäßig selber durchführt: Sichtprüfung auf Schäden und Füllstände prüfen bzw. nachfüllen.

    Okay, wenn man Glück hat, heben die das Fahrzeug auch noch an und schauen drunter, oder lesen den Fehlerspeicher aus …


    Bei meinen alten Kugas Mk 2 bin ich alle 12 Monate in die Werkstatt und hab Inspektion inkl. Ölwechsel machen lassen. Fertig. – Beim Mk 3 muss ich jetzt gleich 3 Dinge im Auge behalten:

    • Obligatorische Jahresprüfung alle 12 Monate
    • Ölwechsel nach Serviceanzeige im Auto („flexibler Service“)
    • Inspektion alle 30.000 km oder 24 Monate (je nachdem, was zuerst eintritt)

    Dazu kommen natürlich noch die immer wieder auftretenden Rückrufe. Mein Kuga verbrachte die letzten beiden Tage für zwei offene Service-Aktionen beim Händler.


    Eigentlich steht mein Kuga demnächst wohl nur noch in der Werkstatt … :cursing:

  • Die obligatorische Jahresprüfung trifft doch auf Dein Auto gar nicht zu (s. Dokument weiter oben, Post Von Kugi71). Nur bei Fahrzeugen bis Baudatum 07.02.2021 ist diese fällig, Deiner ist lt. Signatur aus dem Mai dieses Jahres…

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Die obligatorische Jahresprüfung trifft doch auf Dein Auto gar nicht zu (s. Dokument weiter oben, Post Von Kugi71). Nur bei Fahrzeugen bis Baudatum 07.02.2021 ist diese fällig, Deiner ist lt. Signatur aus dem Mai dieses Jahres…

    Ja, das hatte ich gesehen, dass mein Auto laut der geposteten Liste angeblich nicht zur obligatorischen Jahresprüfung muss.


    Allerdings habe ich im Anschluss an die beiden erledigten Rückrufaktionen gestern einen aktualisierten „Digitalen Service Nachweis – Kopie für den Kunden“ erhalten. Darin stehen die Ablieferungs-Inspektion und die durchgeführten Service-Aktionen drin sowie der folgende Hinweis für die nächste Inspektion:

    • Nächste Inspektion: 1 Jahr Obligatorische Jahresprüfung
    • Fälligkeitsdatum: 21.06.2023
    • Oder nach Kilometerstand: 30.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt)

    Das Fälligkeitsdatum entspricht dabei genau dem Datum der Ablieferungs-Inspektion plus einem Jahr.


    Ich habe mal die aktuelle Übersicht der Wartungsintervalle bei Ford heruntergeladen (Stand Juli 2022) und hier angehangen. Allerdings gibt’s bzgl. des PHEVs keine Veränderung gegenüber der älteren Liste von Kugi71, d.h. mein nach dem 08.02.2021 gebauter PHEV benötigt angeblich keine obligatorische Jahresprüfung.


    Ford_Service_Überblick_Wartungsintervalle_07-2022.pdf


    Ich liebe es, wenn sich Daten widersprechen.