Jährliche Inspektion oder alle zwei Jahe

  • Tja, bei mir ist es umgekehrt, ich muss laut der Tabelle und auch laut Nachfrage bei Ford in Köln zur obligatorischen Jahresprüfung, mir haben aber zwei Ford Werkstätten unabhängig von einander gesagt "erste Inspektion nach zwei Jahren", hab davon sogar von der einen Werkstatt einen Ausdruck aus dem System von Ford bekommen, wo das so drauf steht. Musste dann schon auf die obligatorische Jahresprüfung bestehen, freiwillig wollte die Werkstatt das nicht machen...

    Digitalisierung läuft bei Ford...

    Gruß

    Frank

  • Hab per Mail jetzt die Aufforderung zum Service bekommen, obwohl Fz eigentlich lt. Unterlagen nur alle 2 Jahre oder 30.000 km hin muss.

    (Baujahr 10/21)


    Und nun?


    Gruß Joe

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Mail kam vom Autohaus!

    Nur weiß der regionale Händler nichts davon!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Also bei mir kam keine Aufforderung nach einem Jahr. Als ich im Juli 2022 einen Termin für meine Inspektion ( Erste) gemacht habe, wurde mir mittgrteilt, dass ich ja die 1. Jahresinspektion noch nicht gemacht habe......und das war es dann....

    Davor war mein Auto aber wegen verschiedenen Dingen schon beim Händler, aber da wurde das auch nicht erwähnt und in der App gibt es für jeden Müll einen Hinweis, aber soetwas wird nicht genannt.


    So denn, die Inspektion wurde dann eben erst nach 2 Jahren gemacht und die Jahresinspektion eben nicht.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Ich würde mich an die Intervalle in der App halten.

    Es muss ja irgendwo stehen wann du zur Inspektion/Wartung musst. Nur weil jemand irgendetwas behauptet muss es ja nicht richtig sein!

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Tja, wenn ich das tun würde, würde ich nur alle 2 Jahre zur Inspektion fahren und würde meinen Garantieanspruch verlieren. Die App, sowie das Ford eigene Servicesystem der Werkstätten sind da leider keine verlässlichen Quellen. Denn Laut diesen Systemen muss ich nur alle 2 Jahre zur Inspektion. Mein Fahrzeug muss aber zum Erhalt der Garantie auch zur obligatorischen Jahresprüfung.

  • Bei uns sieht es so aus.


    Auslieferungsschein Inspektion


    Nach zwei Jahren die erste offizielle Inspektion


    Ab jetzt soll ich jährlich einen Ölwechsel machen und alle zwei Jahre die Inspektion oder halt wenn die gefahrenen Kilometer passen.

    Ford Kuga 1,5 EB BJ. 2020 ST-X

    Standort Wuppertal

    Ford Pass App auf IOS 15

  • Tja, wenn ich das tun würde, würde ich nur alle 2 Jahre zur Inspektion fahren und würde meinen Garantieanspruch verlieren. Die App, sowie das Ford eigene Servicesystem der Werkstätten sind da leider keine verlässlichen Quellen. Denn Laut diesen Systemen muss ich nur alle 2 Jahre zur Inspektion. Mein Fahrzeug muss aber zum Erhalt der Garantie auch zur obligatorischen Jahresprüfung.

    Wo steht denn das?

    Ich kenne es von meinem VW Passat (Bj2010) dass dort ein Serviceheft mit den jeweiligen Intervallen, sei es ölwechsel oder Inspektion dabei lag in dem man unabhängig vom Händler sehen konnte was wann gemacht werden muss.

    Dies ist ja anscheinend heute nicht mehr der Fall! Weder bei meinem T6 noch bei meinem neuen Kuga.


    Also nochmal, muss ich mich tagelang durch das WWW quälen um die notwendigen Intervalle einhalten zu können ohne einen Nachteil daraus zu erleiden?

    Ich kenne es halt so, entweder es steht in dem Serviceheft oder das Auto sagt dir wann was gemacht werden soll, entweder nach Zeit oder km, je nach dem was zuerst eintritt.

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 140 kW Diesel

    Agate Black

    Winter Paket I

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK schwenkbar


    Bestellt 11/2021

    Gebaut 22.07.2022

    unv. Liefertermin 19.05.2022 24.06.2022 01.09.2022 29.09.2022 13.10.2022

    Lieferung 13.10.2022

  • Es gibt je nach Motorisierung einen Stichtag für das Baudatum, an dem Ford vom jährlichen Intervall auf alle 2 Jahre umgestellt hat. Alles was vor dem Stichtag gebaut wurde, muss jährlich zur Inspektion, alles danach alle 2 Jahre.

    Leider weiß davon scheinbar das IT -System von Ford aber nichts und gibt nur noch den 2 Jahres Intervall an. Mir haben zwei Ford-Werkstätten unabhängig voneinander gesagt, dass ich nur alle 2 Jahre zur Inspektion muss, in der App steht dies ebenfalls so drin. Auf Anfrage beim Kundensupport von Ford wurde mir jedoch schriftlich bestätigt, dass ich zum Erhalt der Garantie jährlich zur Inspektion muss. Die Werkstatt, die ich dann förmlich zur obligatorischen Jahresprüfung nötigen musste, war nach wie vor der Meinung, dass diese nicht mehr nötig wäre...

    Dazu im Anhang einmal der Überblick. Interessant ist auch, dass man ab dem 6. Jahr jährlich zur Korrosionsschutz Kontrolle muss, auch wenn die Inspektion nur alle 2 Jahre fällig ist.