Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • kann mir jemand helfen? Wir haben jetzt einen Kuga bestellt, einen vom Händler bereits vorkonfigurierten Wagen. LT voraussichtlich anfang Dezember.

    Sollte der Wagen, was ja derzeit sehr wahrscheinlich ist, dieses Jahr nicht kommen, fällt dann die Bafa-Förderung weg? Der Händler meint nein, der Kuga wäre bis 2024 förderfähig


    DAnke und Gruß

  • Genau diese Liste habe ich auch ausgedruckt vor mir liegen, aber da steht der 2021-50 nicht drin.

    Hm... seltsam. Als ich mit unserem Händler drüber gesprochen hatte (Anfang August) stand der Vignale 2021.50 noch als #95 in der Liste:

    Nr.

    Hersteller

    Modell

    Nettolistenpreis

    95

    Ford

    Kuga 2.5l Duratec PHEV 165 kW (225 PS) Vignale (Modelljahr 2021.50)

    38907,56 €


    Hab das PDF leider grad nicht hier, daher kann ich nicht sagen, von wann die genau war.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Sollte der Wagen, was ja derzeit sehr wahrscheinlich ist, dieses Jahr nicht kommen, fällt dann die Bafa-Förderung weg? Der Händler meint nein, der Kuga wäre bis 2024 förderfähig

    Nach aktuellem Stand ist der bleibt der Kuga weiterhin als PHEV förderfähig, aber die Höhe der Förderung steht noch nicht fest. Der staatliche Anteil der Förderung wurde bis 31.12.2021 (Tag der Erstzulassung) auf die aktuellen 4.500€ verdoppelt. Es wurde zwar angekündigt, dass dieser doppelte Satz weiterhin bestehen bleiben soll, jedoch gibt bis dato keine entsprechende Anpassung der Förderrichtline.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Ich lasse mir jetzt konkret von meinem FFH sagen, welche Version mein Kuga ist und dann schreibe ich die BAFA an und kläre im Voraus die Details.

    Auch wie die korrekte Rechnung auszusehen hat. Mein FFH hat mir das Angebot bereits im Stil der späteren Rechnung "BAFA-tauglich" geschrieben, trotzdem ist Grundfahrzeug und Upgrade Vignale scheinbar falsch aufgeführt, nämlich das Upgrade unter dem eigentlichen Listen-Nettopreis. Zusammengerechnet komme ich zwar auf die 389707,56€, aber die wollen das ja gleich zusammengerechnet als Listen-Nettopreis sehen.

  • @FordFreund


    In der neuen Liste die du ja hast pos. 108 steht Kuga Vignale MY 2021.5.

    Das müßte der sein.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()

  • Genau diese Liste habe ich auch ausgedruckt vor mir liegen, aber da steht der 2021-50 nicht drin.

    Ich kenne jetzt die aktuelle Liste nicht.

    ich habe einen ST-Line X 2021.50, der stand auch nicht drin.


    Laut meines Händler musste kch den auswählen:


    Kuga 2,5l Duratec PHEV 165 kW (225 PS) (Modelljahr 2021.50)


    Nach 10 Wochen war das Geld auf dem Konto

  • Jetzt wird es spannend :-). Laut Vertrag und Bezug auf die dafür geltende Preisliste ist meiner ein 2021.50. Laut FFH von gerade eben steht im System er wäre ein 2021.5. Der wiederum würde in der aktuellen Liste stehen. Das soll mal einer verstehen.

    Ich erhielt jetzt das Angebot, dass sein Zulassungsdienst neuerdings auch die BAFA- Anmeldung als Dienstleistung anbieten würde. Kostet 120€. Bin jetzt echt am überlegen.

    Zusätzlich erhielt ich die Auskunft, dass mein Wagen in Antwerpen stehen würde, ich jetzt bald mit der Auslieferung rechnen dürfe.

    Schlechte Nachrichten für Schwiegervater: Der zeitgleich bestellte Puma verzögert sich um mehrere Wochen jetzt schon auf Ende Oktober.

  • Jetzt mal (evtl. extrem doof) gefragt: wo ist der unterschied zwischen 2021.5 und 2021.50???

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Jetzt mal (evtl. extrem doof) gefragt: wo ist der unterschied zwischen 2021.5 und 2021.50???

    Genau das habe ich mich auch schon die ganze Zeit gefragt....:/

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp