Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • ich hör immer spritfressendes SUV.

    Das sind für mich Autos der Kategorie Audi Q7, BMW x6, VW Touareg usw, aber doch nicht so hochgesetzte Kombis wie unser Kuga und Konsorten.

    Da sollte man schon etwas differenzieren.

  • ich hör immer spritfressendes SUV.

    Das sind für mich Autos der Kategorie Audi Q7, BMW x6, VW Touareg usw, aber doch nicht so hochgesetzte Kombis wie unser Kuga und Konsorten.

    Da sollte man schon etwas differenzieren.

    Ja genau, das wollte ich sagen (Kennwert der CO2 Ausstoß).

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • ich hör immer spritfressendes SUV.

    Das sind für mich Autos der Kategorie Audi Q7, BMW x6, VW Touareg usw, aber doch nicht so hochgesetzte Kombis wie unser Kuga und Konsorten.

    Da sollte man schon etwas differenzieren.

    Ja, man lese dazu die Spiegel-Rezension zum Kuga: Er wäre doch so gerne ein Van. https://www.spiegel.de/auto/fa…38-464e-a4a8-5f1dda1e1ad0

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • dass Verbrenner demnächst einen herben Wertverlust erleiden werden

    Über die Masse mag das sein, aber es wird immer Nischen geben, in welchen Verbrenner nach wie vor die erste Wahl sind.


    Eine sehr große Nische sind Geschäftstreibende und Außendienstler, die sehr viel auf der Autobahn unterwegs sind. Beispiel: Beruflich fahre auch ich sehr oft sehr lange Strecken zu Geschäftsterminen. Da kommen auch schon mal etliche hundert Kilometer am Stück zusammen. Extrembeispiel: Anfang August war ich "mal schnell" nach Svebolle / Dänemark und zurück, je Strecke runde 1.000 km. Letzte Woche war es Rosenheim in Bayern (600 km einfache Strecke), vorgestern Münster/Westfalen (340 km, um 7 Uhr Kundentermin, um 11 Uhr zurück). Am Samstag geht es nach Lahr im Schwarzwald, 330 km, um 9 Uhr da sein, Rückfahrt ca. 9:30 Uhr, kommende Woche wird es zuerst Ettlingen (240 km) und ein paar Tage später München (500 km) sein. Im Oktober steht Dresden an (620 km). Und so weiter. In einem anderen Thread hatte ich kürzlich die Tour nach Kißlegg beschrieben, insgesamt 950 km in weniger als 7 Stunden Fahrzeit. Das sind dann zu fast 100 % Termine und Örtlichkeiten, an welchen ich den Akku nicht laden kann (meist, weil es keine Ladestation gibt, aber immer, weil es nicht die Zeit dafür gibt), und zu welchen ich nicht einen halben Tag vorher losfahren möchte oder kann, nur weil ich alle paar 100 km einige Stunden Aufenthalt einplanen muss zum Aufladen.


    Wie sagte der Verkäufer von Audi bei der Vorstellung des E-tron zu mir: "SIE werden noch lange Zeit einen Diesel fahren, solche Strecken wird die Elektromobilität nie leisten können).


    Von daher bin ich sicher, dass der Verbrenner für bestimmte Bereiche noch lange existieren wird. Und weil diese Autos dann doch eher selten sein sind, werden sie im Preis deutlich steigen. Für mich persönlich als Unternehmer steht fest, dass ich für den Fall, dass es den Dieselmotor für Autos irgendwann nicht mehr geben wird, den allerletzten Diesel, der irgendwo vom Fließband läuft, kaufen werde. Inclusive der Nutzungsdauer dieses Autos werden damit dann Zeiträume von den nächsten vielleicht 15 oder 20 Jahren abgedeckt sein, das reicht mir dann bis zum wohlverdienten Ruhestand.


    Danach fahre ich dann wieder E-Auto. Oder Wasserstoff. Oder oder oder ... ;)

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • …deinen Ausführungen werden aber ganz sicher die Umweltverbände wie die DUH oder Vereinigungen wie fff gp re undundund kaum folgen können.

    Ich denke, dass der Druck auf die Autohersteller so groß gemacht wird, dass kein Weg am Aussterben des fossilen Brennstoffs vorbeigehen wird.

    Und der PHEV wird nur eine Zwischenstation sein.

    Grundsätzlich stört mich das auch gar nicht so, denn ich liebe es, rein elektrisch zu fahren - ich sehe vielmehr darin das Hauptproblem, dass nicht für eine vernünftige Ladeinfrastruktur gesorgt wird, mal hier und da eine neue im öffentlichen Straßenraum installiert wird, aber bei weitem nicht genügend…ich glaube, es würden schon viel mehr Autokäufer umschwenken, wenn sie vernünftig im öffentlichen Straßenraum über Nacht laden könnten.

    Das zweite Problem sind die am europäischen Durchschnitt gemessenen irrwitzig hohen Strompreise in D - und das wird uns Autofahrern noch Kopfzerbrechen bereiten.

    Und dies um so mehr, als dass zum Dritten, schaut man mal nach Berllin, alles getan wird, den Individualverkehr aus den Städten zu verbannen, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken, den Verkehrsraum für den Kfz-Individualverkehr so eng und klein zu machen, dass Autofahren und Parkplatzsuchen zum Horrortrip macht - und das ist im Zusammenspiel mit hohen Strompreisen das Gewollte der jetzigen Politik.

    Aber auch mit annähernd autofreien Innenstadtkernen könnte ich leben, wenn nicht auch hier, man den 2. vor dem 1. Schritt gehen würde: Anstatt für große Parkflächen mit Parkhäusern an den Innenstadtringen zu sorgen und die Öffis attraktiv zu machen, verengt und verkleinert man zuerst die Verkehrsräume für Kfz und sorgt so für ein künstliches Verkehrschaos…

    Um den Schwenk zum Thema wieder zu bekommen:

    Ich denke auch, dass die Förderung für PHEV auch bald auslaufen wird - und dann wird es nur noch wenige Käufer und Interessenten für dieses imho tolle Übergangskonzept geben…das Auto wird dann schlichtweg teurer als ein „normaler“ Fossiler mit hohen Strompreisen (Sidekick: habe gerade gestern beim Händler ein „Angebot“ für den 150PS Titanium X gesehen und mich doch sehr gewundert: 39300€ - das ist deutlich mehr als ich für meinen Vignale PHEV bezahlt habe…ich meine mich zu erinnern, in dem Reichweitenthread hatte ein User angemerkt, ich hätte den Mehrpreis für einen PHEV nicht in meinen Verbrauchsrechnungen einbezogen - sehe ich diesen Verkaufspreis für einen Verbrenner, muss ich ja den Verbrauch des PHEV noch günstiger berechnen?).


    Also - Leben im Hier und Jetzt, Wir werden sehen, worauf wir uns ab September kurz-,mittel- und langfristig auch zum Thema Individualverkehr einzustellen haben…(ich sehe leider sehr rot für unsere verkehrspolitische Zukunft…)


    Gruß

    Und genießt die letzten Sonnenstunden??☀️

    Mache ich auch - Auto in der Werkstatt, heute wird das Motorrad „ausgeführt“?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Deshalb habe ich mir einen PHEV gekauft, der erste Schritt in Richtung Elektromobilität. Für ein reines E-Auto fehlt noch die Infrastruktur.

    Ich rechne fest damit, dass Verbrenner demnächst einen herben Wertverlust erleiden werden. Je nach dem, wie lange man sein Auto fahren will, aber durch die Ankündigungen großer Hersteller ab ca. 2030 nur noch E-Autos zu verkaufen, wird das in den letzten Jahren davor bestimmt interessant. Wohin gehen dann gebrauchte Verbrenner?

    Die gebrauchten Verbrenner gehen nach Afrika so wie all der andere Müll von uns.

  • Seid mir nicht böse, aber Ihr lebt in einer Blase der Wohlhabenden. Da nimmt man nicht so wahr, was in den unteren Einkommenskategorien los ist. Die sind froh, wenn sie sich überhaupt einen Gebrauchtwagen leisten können. Da arbeiten beide ganztags, um zusammen 2.200 € netto nach Hause zu bringen und davon noch zwei Kinder zu ernähren. Da ist jede Inspektion ein Bangen und jede Reparatur eine wirtschaftliche Katastrophe. Und da geht der Wandel nicht so schnell. Wir werden noch lange Verbrenner haben, wenn da nichts radikal neues passiert.


    Um noch mehr Wasser in den Wein zu gießen: irgendjemand schrieb hier, dass es doch ein gutes Gefühl sei, mit einem PHEV etwas für die Umwelt zu tun. Jedes Auto (auch meins) schadet der Umwelt. Ein gutes umweltpolitisches Gefühl kann nur derjenige haben, der auf das Auto verzichtet. Ich nehme mich selber von dieser Kritik davon nicht aus.


    Ich will hier niemanden angreifen - dazu seid Ihr alle viel zu nett ! Aber einfach nur mal etws Stoff zum Nachdenken geben.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Seid mir nicht böse, aber Ihr lebt in einer Blase der Wohlhabenden. Da nimmt man nicht so wahr, was in den unteren Einkommenskategorien los ist. Die sind froh, wenn sie sich überhaupt einen Gebrauchtwagen leisten können. Da arbeiten beide ganztags, um zusammen 2.200 € netto nach Hause zu bringen und davon noch zwei Kinder zu ernähren. Da ist jede Inspektion ein Bangen und jede Reparatur eine wirtschaftliche Katastrophe. Und da geht der Wandel nicht so schnell. Wir werden noch lange Verbrenner haben, wenn da nichts radikal neues passiert.


    Um noch mehr Wasser in den Wein zu gießen: irgendjemand schrieb hier, dass es doch ein gutes Gefühl sei, mit einem PHEV etwas für die Umwelt zu tun. Jedes Auto (auch meins) schadet der Umwelt. Ein gutes umweltpolitisches Gefühl kann nur derjenige haben, der auf das Auto verzichtet. Ich nehme mich selber von dieser Kritik davon nicht aus.


    Ich will hier niemanden angreifen - dazu seid Ihr alle viel zu nett ! Aber einfach nur mal etws Stoff zum Nachdenken geben.

    Wen man nach 25 Jahren Arbeit sich was aufbauen konnte und paar Euro übrig hat um sich was zu gönnen ist es nicht verkehrt dabei Umweltbewusst zu investieren.

    Man lebt nur in einer Blase wen man glaubt das es keine Alternativen für die aktuelle Situation gibt.

    Wir sind alle frei unseren Weg selbst zu wählen ohne babei die anderen in eine Schublade zu schieben.

  • Eine Frage zum BAFA- Antrag: Hat hier jemand einen Kuga Vignale MY 2021.50 angemeldet? Klappte das problemlos?

    Ich finde in der aktuellen Fahrzeugliste vom 03.09. das Modell nicht. Beim Kuga Vignale gibt es den 2020.5; 2020.75; 2021.25; 2021.5 aber keinen 2021.50, auch nicht als ST-Line oder Titanium. In einer alten Liste von vor 1 Jahr steht der 2021.50.

    Einmal editiert, zuletzt von FordFreund ()

  • @FordFreund


    Schau mal # 590 auf Seite 40.



    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket , abnehmbare AHK ,

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Samsung Note 8 mit Android 9