Mein PHEV war heute zur ersten Jahresdurchsicht. Ging alles schnell über die Bühne. Ölwechsel mit Filter wurde auf meinem Wunsch auch ausgeführt, ich halte es da mit den Autodocs. Mein Auto bekommt einmal im Jahr frisches Öl - Basta! Und ja, der Motor hat tatsächlich eine Steuerkette - habe extra den Meister gefragt.
Klar, das muss jeder halten, wie er will! 
Auch wenn ich die Autodocs sehr schätze, so gehe ich an dieser Stelle mit den beiden Spezies nicht konform!
Da der Duratec-Motor wohl tatsächlich eine Steuerkette hat, werde ich das dann (nach Ablauf der Garantie) so halten, wie mit meinen vorherigen Fahrzeugen:
Dem Motoröl der entsprechenden Spezifikation wird 10% Additiv "Mathy Universal-M" beigemischt und dann nur alle 4 Jahre ein Ölwechsel durchgeführt - als es zunächst hieß, der Duratec-Motor hätte einen im Ölbad laufenden Zahnriemen, habe ich davon abgesehen, da bei diesen Motoren das Additiv vom Hersteller ausdrücklich nicht freigegeben wird, aber mit Steuerkette hat sich das ja erledigt.
Und bei dem hohen Elektro-Anteil, den ich mit dem Kuga fahre, kommen da im Jahr höchstens 5000km mit dem Benzinmotor zusammen - da gibt's keinen Ölwechsel!
Mit nichts wird so viel Geld verdient, wie mit dem Verkauf von (überteuertem!) Motoröl...seit 2001 fahre ich das Additiv in meinen Motoren und das mit besten Erfahrungen - auch meinen Nissan Juke mit dem Downsize-Turbo-Motor habe ich nur alle drei Jahre einen Wechsel gemacht...aber wie gesagt - jeder muss das für sich selbst entscheiden...
Gruß Jörg