Richtig verstanden, aber Deine Annahme/Aussage ist inhaltlich falsch:
Es ist genau umgekehrt. Die Max. 12,5 KWh (von denen Du schreibst und die geladen werden können), fallen nicht bei absolut 0 % Akku-Ladung an, sondern bei angenommenen 15-20% Rest-Kapazizät. Der Akku bleibt also nicht 15-20 % „nach oben leer“, wenn er mit Max. 12,5 KWh auf 100 % geladen wird, sondern die „fehlenden KWh“ waren schon drin.
Sollte keinesfalls belehrend sein, kann man aber so nicht stehen lassen, da es sonst von vielen falsch übernommen wird.
Voll-Ladung ist 100% der Akku-Kapazität. Davon dürfen wir ausgehen.
Vielleicht ändert sich das noch mit neueren Akku-Generationen. Aber bisher ist das leider so.
Ich lasse mich Bezüglich der "nutzbaren" Kapazität des Akkus ja gerne eines besseren belehren, wenn man mir das mit nachprüfbaren Fakten belegt....vielleicht kannst du mir da ja auf die Sprünge helfen.
Es werden effektiv im Akku ca. 11 kWh "genutzt" also ca 75% der Brutto-Kapazität ... ob man jetzt zwischen 25 und 100% oder zwischen 15 und 90% oder wie auch immer lädt, ist mir nicht bekannt...
Es sind letztendlich alles Mutmaßungen, die hier zu diesem Thema gepostet werden - das habe ich für meinen Teil auch immer erwähnt...aber wenn jemand die entspechenden Infos "aus erster Hand" hat, dann her damit. ![]()
Gruß Jörg