Beiträge von Kugi71

... aber du bekommst aber nur maximal 12,5 KWh rein ...

Auch diese Zahl ist noch zu hoch, denn von den 12,5 kWh, die aus dem Netz ziehe, kommen aufgrund der Verluste nur etwa 90% tatsächlich im Akku an - also nur etwa 11 kWh.

Der Akku wird also real nur zu etwa 75% genutzt und das hat Ford zum Schutz des Akkus vor Überladung bzw. zu starker Entladung sozusagen "mit eingebaut".

Und ganz ehrlich....wenn man von mir erwartet, diesen Akku nur zwischen 20 und 80% zu nutzen, hätte ich mir den PHEV definitiv nicht gekauft, denn dann käme man im Sommer auf elektrische Reichweiten von höchstens 40 und im Winter von höchsten 25km...und das wäre ja ein "gespielter Witz"....

Gruß Jörg

Es ist auch beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder (oder umgekehrt) möglich. die Radposition zu ändern.

So lange der Sensor vom Steuergerät erkannt wird, wird auch die richtige Position am Fahrzeug nach einer gewissen "Lernzeit" erkannt.

Ich wechsel immer seitengleich von vorne nach hinten, damit alle vier Reifen gleichmäßig verschleißen. Das war im April problemlos möglich; die Druckwerte wurden zunächst falsch angezeigt (also hinten mehr Druck als vorne) aber nach einer etwas längeren Fahrt stimmte die Zuordnung wieder.

Entscheidend ist, dass die Sensoren überhaupt erkannt werden!

Gruß Jörg

Moin moin,

das ist zunächst einmal überhaupt keine dumme sondern eine berechtigte Frage! 8o

Es wird immer gerne behauptet, dass neue RDKS-Sensoren grundsätzlich mit einem speziellen Gerät auf das entsprechende Fahrzeug angelernt werden müssen. Das stimmt aber nicht - jedenfalls nicht grundsätzlich!

Häufig reicht es auch aus, das RDKS-System zurückzusetzen und eine Weile zu fahren, dann tauchen die Reifendruckwerte nach und nach in der Anzeige auf.

Wenn das nicht klappt, dann muss angelernt werden.

Wenn man sich Winterräder im Netz bestellt und den Wechsel selbst durchführt, muss man das ausprobieren. In der Werkstatt, in der ich bisher meine Reparaturen habe machen lassen (freie Werkstatt ) gab es ein kleines Scheinchen in die Kaffeekasse und das Thema war in 5 Minuten erledigt...manchmal "vergisst" das System auch mal die Sensoren, die dann neu angelernt werden müssen...hatte ich vorletztes Jahr mit meinem Nissan....

Gruß Gruß

Sobald man den Akku leer gefahren hat und der Verbrenner läuft oder bei noch vorhandener Akku-Kapazität auf EV später geht:

- jede Gaswegnahme im Verbrenner-Betrieb wird als elektrisch gefahrener km zusätzlich mit eingerechnet;

- die größte Last beim Beschleunigen trägt dann der Verbrenner, „gesegelt“ wird elektrisch, mit geringster Last.

Beides erhöht massiv die „elektrische Reichweite" ...

Wobei man aber sagen muss, dass im reinen Hybridbetrieb bei leerem Akku die Anzeige der prognostizierten elektrischen Reichweite irgendwann nichts mehr anzeigt...diese Erfahrung habe ich bei der siebenmonatigen Ladezwangspause erlebt - irgendwann gab es beim Display "Elektro-Effizienz" keine Anzeige mehr vorhanden. Wie lange das gedauert hat, kann ich nicht sagen.

Aber FordLader hat schon recht - die tatsächliche elektrische Reichweite beim PHEV muss man genauso betrachten, wie den Spritverbrauch beim reinen Verbrenner ... da liegen die Unterschiede zwischen gleichen Fahrzeugen und verschiedenen Fahrern (und Topographien) um bis zu 50% auseinander - warum sollte das beim elektrischen Fahren anders sein? :/

Gruß Jörg

Mein Kuga PHEV wurde nach dem 08.02.2021 gebaut und auf dem Öleinfüllstutzen steht 0W20.

Wie sieht es mit den Kuga PHEVs vor dem 08.02.21 aus? Ich habe in einem Thread, in dem es um "Welches Motoröl nehmt ihr?" geht, von 0W30 gelesen.

Wenn es bei der obligatorischen Jahresdurchsicht nur darum geht die Motorölqualität zu prüfen könnte das vielleicht der Grund sein?

Viele Grüße

Aikidoka

Bei der obligatorischen Jahresprüfung geht es nicht nur um das Öl, sondern es werden noch einige Dinge geprüft u.a. auch die Leitungen und Anschlüsse der Hochvolt-Systems.

Auf meinem Öleinfülldeckel steht auch 0W20 - allerdings gibt es Motoröl mit der Spezifikation M2C-948-B auch in den Viskosität 5W20 und 5W30.

Das bedeutet ja nur, dass dieses Öl bei Kälte bzw. Hitze geringfügig dickflüssiger ist...das Wohl oder Wehe des Motors hängt davon nicht ab.

Gruß Jörg

Vor ein paar Tagen habe ich mir nach dem Laden wirklich verwundert die Augen gerieben...

Da zeigte mir die Reichweitenanzeige tatsächlich 92km an...das gab's noch nie!

Der Grund war aber auch, dass ich zuvor eine längere Strecke gefahren bin, die mit 140km deutlich über der rein elektrischen Reichweite lag, bestehend aus ca.10% Stadt, 25% Autobahn und 65% Landstraße; somit ihabe ich mir dann überlegt, an welchen Streckenabschnitten der reine E-Betrieb Sinn macht und wo nicht.

Als ich nach 70km am ersten Ziel war, hatte ich noch 50% Akkukapazität und einen Spritverbrauch von 2,4 l/100km - da ist dann natürlich der Elektroverbrauch entsprechend gering und die prognostizierte Reichweite hoch - in der Praxis sind es hier im Hunsrück aber nicht mehr als 65km.

Gruß Jörg

Was Ford da nun bei den Produktionsfahrzeugen nach dem 8.2.21 verändert hat und warum für diese Fahrzeuge kein jährlicher Ölwechsel mehr notwendig ist, vermag ich als reiner Nutzer nicht zu beurteilen.

Gruß

Auch für die PHEV, die vor diesem Datum produziert wurden, gibt es keinen vorgeschriebenen jährlicher Ölwechsel!

Meiner war letzte Woche in der Werkstatt zur Jahresprüfung - das war gerade mal 1/2 Arbeitsstunde mit ein paar Prüfungen. Da meine Ölwechsel Anzeige noch bei 51% stand, blieb das Öl drin - der Wechsel nach einem Jahr wird nur erforderlich, wenn die Anzeige dies nötig macht (unter 15% wird dem Kunden laut Inspektionsprotokoll ein Wechsel empfohlen)

Aber warum man nach dem 08.02.21 diese jährliche Kontrolle entfallen lässt, kann ich auch nicht beurteilen

Gruß Jörg

…das ist imho nicht „normal“… beim Mitsubishi hat man das auch anders gelöst, da wird schlichtweg nicht rekuperiert, sondern gebremst (so ein Auto soll ja auch noch über „normale“ Bremsen verfügen…da regelt also die Elektronik bzw. sie erkennt, dass der Fahrakkuu geladen ist, nicht rekuperiert werden kann, weil der Akku voll ist, also muss vom ersten Bremsentippen auch gebremst werden…erst, wenn die Elektronik erkennt, dass wieder „Raum“ für zu gewinnenden Strom im Akku Platz ist, wird auch wieder rekuperiert…

Gruß

Sorry, aber wenn Ford das mit der L-Taste so gelöst hätte, wäre das aus meiner Sicht komplett an dem Sinn der Taste vorbei!

Die L-Taste (also eigentlich "Low-Gear") soll ja die hydraulische Bremse bei Bergabfahrt entlasten, damit diese nicht überhitzt - so wie es Gemstone treffend geschrieben hat.

Daher muss sicher gestellt werden, dass es beim Betätigen der L-Taste eine Verzögerung gibt, die nicht von der Hydraulik-Bremse kommt - also bevorzugt durch Rekuperation oder ersatzweise die Motorbremse durch den Verbrenner!

Für mich absolut sinnig! Aber ich denke, über diese Funktion lässt es sich streiten...ich habe mich mittlerweile auf diese Funktion eingestellt und wenn ich im Ev-jetzt-Modus bin und der Akku noch voll ist, nutze ich bei Bergabfahrt die Fußbremse und ansonsten die L-Taste.

Man lernt mit dem PHEV teilweise das Autofahren "neu"...;)

Gruß Jörg

Um den Reifendruck abzulesen muss man zunächst den entsprechenden Anzeigebildschirm auswählen:

Menü-Taste am Lenkrad drücken -- "Bildschirme auswählen" mit OK - "Reifendruckwerte" mit OK

Sollten breits sieben Bildschirme aktiviert sein, muss man zuvor einen deaktivieren, denn mehr als sieben sind nicht darstellbar.

Gruß Jörg