…das ist imho nicht „normal“… beim Mitsubishi hat man das auch anders gelöst, da wird schlichtweg nicht rekuperiert, sondern gebremst (so ein Auto soll ja auch noch über „normale“ Bremsen verfügen…da regelt also die Elektronik bzw. sie erkennt, dass der Fahrakkuu geladen ist, nicht rekuperiert werden kann, weil der Akku voll ist, also muss vom ersten Bremsentippen auch gebremst werden…erst, wenn die Elektronik erkennt, dass wieder „Raum“ für zu gewinnenden Strom im Akku Platz ist, wird auch wieder rekuperiert…
Gruß
Sorry, aber wenn Ford das mit der L-Taste so gelöst hätte, wäre das aus meiner Sicht komplett an dem Sinn der Taste vorbei!
Die L-Taste (also eigentlich "Low-Gear") soll ja die hydraulische Bremse bei Bergabfahrt entlasten, damit diese nicht überhitzt - so wie es Gemstone treffend geschrieben hat.
Daher muss sicher gestellt werden, dass es beim Betätigen der L-Taste eine Verzögerung gibt, die nicht von der Hydraulik-Bremse kommt - also bevorzugt durch Rekuperation oder ersatzweise die Motorbremse durch den Verbrenner!
Für mich absolut sinnig! Aber ich denke, über diese Funktion lässt es sich streiten...ich habe mich mittlerweile auf diese Funktion eingestellt und wenn ich im Ev-jetzt-Modus bin und der Akku noch voll ist, nutze ich bei Bergabfahrt die Fußbremse und ansonsten die L-Taste.
Man lernt mit dem PHEV teilweise das Autofahren "neu"...![]()
Gruß Jörg