Der Rückruf hat sieben Monate gedauert ? Der Akku war kaputt ?? Und der Austausch hat 7 Monate gedauert ???
Ich interessiere mich für ein Auto und kenne niemanden der das fährt.
Woher soll ich mir denn sonst Erfahrungen, Infos einholen ?
Nachdem sechs Kuga PHEV beim Laden abgebrannt sind, hat Ford zunächst im September 2020 die Notbremse gezogen und die Auslieferung bzw. Produktion des PHEV gestoppt bzw. allen Fahrern der bereits ausgelieferten Fahrzeuge per Schreiben das externe Laden untersagt.
Dann musste ja zunächst das Problem der Ursache der Brände gefunden werden - im November kam man dann zu dem Ergebnis, dass es Verunreinigungen in einigen Akku-Zellen gibt, die beim Laden für Überhitzung und damit für Brandgefahr sorgen.
Man versuchte dann wohl herauszufinden, ob sich die Akkus mit den Verunreinigungen finden lassen - das klappte nicht, weshalb sich Ford dann entschloss, Nägel mit Köpfen zu machen und die Akkus von allen gut 33.000 PHEV zu tauschen !
So etwas muss natürlich logistisch geplant werden und das dauert seine Zeit. Im Dezember wurden alle Fahrer angeschrieben und ein Termin für den Tausch angekündigt (in der Reihenfolge der Zulassung beginnend im Januar 2021) - bei mir war das dann die 12. KW 2021... das hat auch alles geklappt, aber so konnte ich von September 2020 bis März 2021 nicht laden.
Ich hatte den PHEV ja erst gut zwei Wochen als der Ladestopp kam - bis dahin funktionierte alles bestens; der Akku war nicht defekt!
Diese riesige Tauschaktion war also in erster Linie eine Vorsorgemaßnahme.
Zum Thema "Verbrauch" ist aber alles geschrieben....da musst du jetzt selbst überlegen, was du daraus machst - hier haben wir definitiv unser "Pulver verschossen"...![]()
Gruß Jörg