Beiträge von Kugi71

Ich glaube nicht, dass der Händler das Kennzeichen auf das Auto schraubt. Das am Fahrzeug angebrachte Kennzeichen muss vollständig mit dem der Fahrzeugpapiere übereinstimmen, ansonsten nennt man das Kennzeichemissbrauch und wird im Falle einer Fahrzeugkontrolle teuer, bis hin zu vergitterten Fenstern. Der Arm des Gesetzes sagt dazu:

Das Verändern, Verdecken, Entfernen oder Fälschen von Kfz-Kennzeichen ist Kennzeichenmissbrauch (Urkundenfälschung!) und ist eine Straftat. Als solche wird sie vor Gericht verhandelt und das Strafmaß kann variieren, ist aber festgelegt auf eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.

Langsam langsam mit den jungen Pferden....=O

Das "E" im Kennzeichen ist nicht Bestandteil des amtlichen Kennzeichens - ebensowenig wie das "H" bei einem historischen Fahrzeug.

Es ist lediglich ein Zusatz, der Aussagen über die Art des Fahrzeugs macht - das amtliche Kennzeichen endet hinter der letzten Ziffer!

Somit kann hier nicht die Rede von Kennzeichenmissbrauch - also einer Straftat - sein, wenn das E fehlt...ich würde mir aber schon der Ordnung halber mittelfristig ein Kennzeichen beschaffen, das das E beinhaltet - schon deshalb, damit es im Falle einer Kontrolle keine Missverständnisse gibt, denn auch nicnt jeder Ordnungshüter ist mit jeder Verordnung/Vorschrift vertraut ist...

Gruß Jörg

Das ja sowieso....Auto und Wallbox unterhalten sich vorher immer miteinander...

Genauso ist es - diese "Unterhaltung" geschieht über die beiden kleinen Kontakte im Stecker, die neben den fünf Hauptkontakten für die eigentliche Stromversorgung vorhanden sind.

Der eine "sagt" der Box, dass ein Auto angeschlossen wurde und ob es geladen werden will (CP-Kontakt) und der andere (PP-Kontakt), mit welcher Leistung der Akku geladen werden will...

Die Wallbox an meinem Arbeitsplatz hat außer der Ladebuchse und einer Kontrolllampe keinerlei Einstell- oder Kontrollfunktionen.

Gruß Jörg

Moin moin,

ich habe den go-e-Charger am Parkplatz hängen, der zwar die Möglichkeit der Internetanbindung hat, aber auch ausgezeichnet ohne Verbindung funktioniert.

Das WLAN im Haus reicht bei uns auch nicht bis nach draußen...

Der go-e-Charger hat ein eigenes WLAN, über das man ihn mit dem Smartphone konfigurieren und die Ladadaten auslesen kann (Strom, Spannung, geladene kWh) - er funktioniert aber autark auch einwandfrei, sowie er Spannung hat.

Gruß Jörg

Okay danke für die Antwort. Dann werde ich es erst sehen wenn er da ist.

Bei mir geht es hier um den Marderschutz. Der benötigt einen Batterie Anschluss im Motorraum.

Den Batterieanschluss im Motorraum gibt es ja auch beim PHEV - für eine externe Starthilfe ist der Plusanschluss der Batterie nach vorne geführt worden und befindet sich unter einer roten Abdeckkappe in der Nähe des in Fahrtrichtung linken Federbein-Doms.

Da könnte man den Marderschutz anklemmen...

Gruß Jörg

Sein Vorgänger, der MK2, hat mit dem Vierzylinder solchen Autobahnwerte nie erreicht !!

Aber genau das ist ja der Sachverhalt, den Air-Beck zum Ausdruck bringen wollte...

Diese Downsize-Turbo-Motoren sind bei sparsamer Fahrweise sehr genügsam mit Kraftstoff, aber wenn man ihnen die maximale Leistung abfordert, fangen sie das Saufen an...die wurden entwickelt, um die strenger werden Vorgaben bezüglich CO2-Ausstoß zu erfüllen...

In meinem Juke mit 1,2 Turbomotor kam ich teilweise mit einem Verbrauch von unter 6l/100km aus und selbst bei Autobahnfahrt mit maximal 130 km/h blieb ich immer unter 7l/100km - andere Fahrer, die mit dem gleichen Motor "sportlich" unterwegs waren, kamen auf Verbrauchswerte von 10l/100km...

Gruß Jörg

Die 12V-Batterie wird immer dann geladen, wenn das Fahrzeug gestartet wird, auch wenn keine "Lichtmaschine" vorhanden ist!

Die 300V des Hochvolt-Akku werden in einem sog. "DC-DC-Wandler" in ca. 14 V umgewandelt und versorgen zum einen das Bordnetz, zum anderen wird die 12V-Batterie während des Betriebes geladen.

Wäre auch schlimm, wenn das anders wäre! Wenn man mehrere Stunden ohne externes Laden unterwegs wäre, wäre die 12V-Batterie dann definitiv leer.

Aber während des externen Ladens des HV-Akkus wird der DC-DC-Wandler auch eingeschaltet und die 12V-Batterie damit geladen...

Gruß Jörg

Da fällt mir nur der Standard ein : Bergabfahrhilfe eingestellt oder 100% geladen und Tempomat benutzt.

Aber er hat ja geschrieben, dass der Benzinmotor trotz Anzeige "Motor aktiviert" gar nicht gelaufen ist...Ansonsten hättest du recht, denn dieses Problem mit dem Tempomat / Bergabfahrhilfe / L-Taste haben wir ja schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert.