Beiträge von Kugi71

Das mit dem Ölwechsel kann ja jeder handhaben, wie er will. Am Ford Granada meines Vaters gab es am Schaltgetriebe gar keine Ablassschraube, lediglich eine Kontrollschraube für den Ölstand....

Wenn das nicht im Wartungsplan steht, werde ich den Wechsel nicht vornehmen lassen.

Normalerweise befindet in der Ablassschraube am Getriebe ein Magnet, der eventuellen Abrieb herausfischt; da im Getriebe normalerweise auch keine hohen Temperaturen auftreten, wird das Getriebeöl nicht annähernd in dem Maße thermisch belastet wie im Motor.

Schaden wird der Wechsel nicht, aber Autofahren ist schon teuer genug und da halte ich es so, dass ich nur das Geld investiere, das nötig ist...

Gruß Jörg

Hast du denn mal den tatsächlichen Verbrauch (über getankte Menge und gefahrene Kilometer) ermittelt?

Wie groß sind da die Unterschiede?

Differenzen von 10-15% sind aus meiner Sicht normal ohne dass es dafür einen technischen Grund gibt.

Gruß Jörg

Ich habe ein Ladegerät für die 12V Batterien, bei dem das Ende mit den Klemmen für die üblichen Kontakte mit einem Stecker am Netzteil hängt. Zusätzlich ist dann ein Kabel mit festen Schraubanschlüssen dabei, dass man fest an der KFZ-Batterie montieren kann und dann das Ladegerät mit dem Stecker an dem Stück anklemmen kann. Praktisch um z.B. beim Mopped nicht jedesmal die Sitzbank abnehmen zu müssen, wenn man Laden will/muss. Evtl. hilft so was auch weiter...

Das sind die sogenannten SAE-Stecker, die z.B. bei Harley-Davidson serienmäßig vorhanden sind, weil man da an die Batterie extrem schlecht herankommt.

Habe mir dieses Ladegerät im Herbst gekauft, bei dem ein solches Kabel dabei ist:

https://www.ebay.de/itm/224604254157

Gruß Jörg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Im Kuga ist kein CVT-Getriebe wie in dem verlinkten Artikel eingebaut, sondern ein leistungsverzweugtes Getriebe (auch als eCVT bezeichnet), das etwas anders funktioniert.

Daher kann es bei diesem Getriebe durchaus sein, dass es den bei Automatikgetrieben üblichen Ölwechsel nicht gibt.

Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits - vielleicht kann hucky0611 da für Aufklärung sorgen... :)

Gruß Jörg

Bin jetzt ein wenig irritiert. Irgendwie geht das hier ziemlich durcheinander.

Kann mich mal einer aufklären. Welche Kuga Variante (FHEV, PHEV) hat zur HV-Batterie eine zusätzliche 12V Batterie und für was wird diese verwendet?

Wo ist diese verbaut - im Motorraum?

Der PHEV und der FHEV unterscheiden sich technisch eigentlich nur durch die Kapazität des Hochvoltakkus, der beim PHEV 14,4kWh und beim FHEV 1,3kWh(?) beträgt - ansonsten sind sie antriebstechnisch gleich - abgesehen vom Allradantrieb beim FHEV.

Beide haben zusätzlich zur HV-Batterie eine 12V-Batterie in der Reserveradmulde im Kofferraum. Diese versorgt das Bordsystem im Stand bzw. bis das Hochvoltsystem zugeschaltet wird (Startknopf); dann erfolgt die Versorgung sowie das Laden der 12V-Batterie über einen Gleichstromwandler (DC-DC-Wandler) vom HV-Akku.

Gruß Jörg

Wenn ich meinen Kuga über die Abfahrtszeit vorheizen lasse, zeigt die Kühlmitteltemperaturanzeige beim Start einen Balken an.

Das passt ja auch, denn der elektrische Heizer wirkt ja tatsächlich nur auf das Kühlmittel -- auch nach über vier Jahren kann man noch immer etwas Neues über sein Fahrzeug herausfinden... :thumbsup:

Gruß Jörg

Ja die 50Ah Starterbatterie ist auch aus meine Sicht zu klein bei der Menge an Steuergeräten etc. die daran hängen. Die große Frage ist: kann man ohne Komplikationen eine 70Ah oder ähnlich einbauen, passt diese dann auch an dem im Heck vorgegebenen Platz?! Hat da jemand im Forum Erfahrungen und qualifizierte Antwort?

Ich habe die 12V-Batterie im Oktober ersetzen müssen, da sie langsam anfing zu schwächeln.

Ich hatte eine 45Ah-Batterie verbaut und diese durch eine 44Ah ersetzt. So wie ich das bei meinem Kuga gesehen habe, kann da keine größere Batterie eingebaut werden, da die Befestigung an der Seite nur eine Möglichkeit zulässt. Eine 70Ah-Batterie ist deutlich länger und kann nicht befestigt werden.

Das Problem mit den 12V-Batterien ist, dass offensichtlich bei vielen Kugas nicht alle Steuergeräte komplett heruntergefahren werden und weiterhin Strom ziehen - das lässt sich mit einer größeren Batterie nicht lösen.

Bei meinem Kuga habe ich seit über viereinhalb Jahren kein "Tiefschlafproblem" - die 12V-Batterie wird ja nur gebraucht, um das System hochzufahren, dann übernimmt der DC-DC-Wandler.

Gruß Jörg

So...ist ja immer noch so bekloppt wie vor 3 Jahren hier...meine Fresse...streichelt eure Schrottkisten mal weiter und lobt sie in den sonst wo hin...geilt Euch an Ladeverlusten...Schukosteckdosen und Verbrauchsprofilen auf...ist doch wohl klar das man den kombinierten Lügenverbrauch nicht mit technischen Einzelsystemverbräuchen gleichsetzen kann... Und merkt Euch endlich das die Rekuperation im Spritmodus wenn der Akku leer ist spätestens beim nächsten Beschleunigen wieder Sprit spart...das ist nur ein Auto nicht mehr und nicht weniger....ich bin jetzt über 60000 km mit dem Ding gefahren....und ja wenn ich bei 200 vom Gas gehe dann gewinne ich Energie zurück...und dann zählt er das als elektrisch zurück gelegt...und scheißt endlich auf ein paar Prozent mehr oder weniger hier oder da bei den Verbräuchen...der Benziner muss den Klotz nun mal bewegen...was sind da 9,5l oder 10l...wären noch mehr ohne Energierückgewinnung "die ja aus dem Sprit generiert wird'... Macht aus diesem überschwehren höergelegten Focus doch nicht so eine Wissenschaft...wer Bock hat kann ja oben sehen wie viel Sprit und Strom auf wie viel km ...jeweils... verbraucht wurden...bis dahin noch weiter viel Spass beim Korinten kacken...schaue in 3 Jahren wieder vorbei...

Grüße

Warum muss das so aggressiv formuliert werden?!

Wenn dir diese Diskussion so auf die Nerven geht, steht es dir frei, dich abzumelden - niemand wird gezwungen, sich hier zu beteiligen, aber wenn dies geschieht, sollte das doch in respektvoller Art geschehen.

Danke und Grüße

Jörg

Super, danke für die Info - dann läuft das tatsächlich über das Kühlmittel!

Scheint dann aber eine sehr überschaubare Kühlmittelmenge sein, die da erwärmt wird, da das ja unglaublich schnell geht und am Motor selbst keine Erwärmung zu bemerken ist.

Anhand des orangenen Steckers wird der Heizer dann offenbar direkt über den HV-Akku versorgt und hat dann wohl auch entsprechend Leistung ... dann passt das. :thumbup:

Gruß Jörg