Beiträge von Kugi71

Moin moin.

habe jetzt bei mir auch lademäßig "umgerüstet":

20210403_114810-2_copy_1152x864.jpg

Hatte ja zunächst auch nur über den Ladeziegel und eine schaltbare Schukosteckdose geladen und habe mich dann doch zur Wallbox entschlossen.

Da ich aber die schaltbare Außensteckdose zu schätzen gelernt habe, wollte ich diese nicht verlieren, wenn ich sie durch eine Wallbox ersetze.

Ich habe dann die Schukosteckdose durch eine CEE-Schuko-Kombination ersetzt (immer noch schaltbar) und mir einen Go-E-Charger 11 kW angeschafft; der mobile hat aber nur 30 cm Anschlussleitung! Für meine Belange zu kurz; daher habe ich mir die Variante mit 2 m Anschlussleitung (eigentlich zur festen Montage) angeschafft und selbst einen CEE-Stecker angebaut.

Hat den Vorteil, dass ich mit dem Ladekabel besser zum Fahrzeug komme und die Wallbox z.B. in den Urlaub mitnehmen kann.

Die Ausstattung des Go-E-Charger ist für 629€ super und lässt eigentlich keine Wünsche offen - Kfw-Förderung gibt es für diese Variante natürlich nicht, abr man kann eben nicht alles haben.;)

Gruß Jörg

Moin Didi,

- versicherungsmäßig geht es ja nur um das Modell an sich und weniger um den Hubraum des Motors. Schau einfach mal in ein Vergleichsportal, um eine Übersicht zu haben...meine Werte haben da wenig Aussagekraft, da es ja immer um die Individualität bei den Rahmenbedingungen geht und Vergleiche da schwierig sind.

- Thema Diebstahl kann ich noch nicht beurteilen...

- Wartungsintervalle bei den aktuellen PHEV-Modellen ist 30.000 km oder zwei Jahre (bis Februar 21 gab es noch eine Jahresprüfung dazwischen) - Kosten hängen natürlich maßgeblich von den Stundensätzen ab, die ja nicht einheitlich sind. Es gibt aber keine speziellen Wartungsarbeiten für die elektrische Anlage außer Sichtprüfung.

- Zukunft beim Wiederverkaufswert kann keiner genau sagen, aber alles elektrische ist momentan in einer rasanten Entwicklung und heute Aktuelles ist morgen veraltet! Ich mache mir da nichts vor, wenn ich den Kuga acht Jahre fahren will, werde ich am Ende "nichts" mehr für ihn bekommen...abr das muss man wohl in der momentanen Situation in Kauf nehmen.. oder eben leasen!

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Jörg

Moin moin,

einen solchen Händler sollte Ford schleunigst rausschmeißen, denn mit Kundenservice hat ein solches Verhalten nicht einmal im Ansatz zu tun.

Bei meinem FFH geht kein Fahrzeug ohne Probefahrt durch den Serviceleiter vom Hof - das ist hier offenbar nicht passiert.

Aber auch wenn das @tom- jetzt nicht viel hilft, gehe ich davon aus, dass der 12V-Akku tiefentladen war und einfach die Spannung im Bordystem zu niedrig ist - dann spinnt die komplette Elektronik und eine Armada an Fehlermeldungen ist die Folge!

Wenn die den 12V-Akku tauschen sollte der Spuk vorbei sein.

Unglaublich, was man sich als netter Kunde so bieten lassen muss!

Trotz allem schöne Ostern und viele Grüße

Jörg

Mit den 45Ah kann ich mich nicht anfreunden.

Moin moin,

also bei den PHEV-Kugas wird der Akku ja eigentlich nur gebraucht, um das System zu starten, danach übernimmt der DC-DC-Wandler aus dem HV-Akku. Da reicht eigentlich die kleinste Kapazität aus - einen Anlasser haben wir ja nicht, der häufig wegen Start-Stop-System den Motor an der Ampel starten muss - da hat man ja heute große AGM-Akkus verbaut, die auch ganz schön teuer sind...das braucht es im Kuga nicht.

Lediglich wenn man im Stand längere Zeit viele Verbraucher nutzt (lange Putz- und Pflegearbeiten mit eingeschalteter Soundanlage) macht ein größerer Akku aus meiner Sicht Sinn.

Aber wenn es ein besseres Gefühl macht, soll man ruhig tauschen - schaden tut es (vom Kontostand abgesehen!) nichts. ;)

Gruß Jörg

... ja, die Geschichte mit schrottigen Werksbatterien hatte Nissan 2015/2016 auch...

Da wurden auch Batterien eingebaut, die zu hunderten nach ein bis zwei Jahren den Geist aufgaben und auf Garantie gewechselt wurden.

Ist also offenbar kein Einzelfall mit Ford...allerdings sollte Ford damit genauso kulant umgehen wie damals Nissan...würde dem Konzern nach der HV-Akku-Misere ganz gut zu Gesicht stehen...im Verhältnis zum HV-Akku sind die 12V-Akkus ja wirklich nur "Peanuts"...

Gruß Jörg

Moin moin,

die gefahrene Strecke wird nur der Rubrik "Elektrisch" zugeordnet, wenn der Benzinmotor aus ist, also entweder, wenn man bergab rekuperiert oder eben nur mit dem Elektromotor fährt.

Der Hybridbetrieb, bei dem beide Motoren gemeinsam für Vortrieb sorgen, fällt nicht unter E-Betrieb.

Im "EV-Auto-Modus" bestimmt die Elektronik, wann der Elektromotor alleine arbeitet und wann der Benzinmotor dazugeschaltet wird. Wenn man beispielsweise auf der Autobahn unterwegs ist, ist es u.U. effizienter, wenn der Benzinmotor zusätzlich anspringt, im günstigsten Wirkungsbereich arbeitet und die "überschüssige Energie" dann im Akku gespeichert und später abgerufen wird.

Will man sicher ohne Benzinmotor unterwegs sein, wählt man als Fahrmodus "EV-jetzt" - wobei bei einigen Nutzern hier trotzdem gelegentlich derBenzinmotor anspringt...bei mir war das noch nicht der Fall...

Gruß Jörg

Ich bin seit letzter Woche (da wurde der Akku aufgrund des Rückrufes getauscht) gut 170 km gefahren, davon nur 8 km mit Benzinmotor, weil der Akku leer war - so lange noch "Saft" im Akku ist, kann ich auch rein elektrisch fahren!

Aber auch wenn der Akku leer ist (war er ja seit Anfang September wegen des Ladeverbotes) fährt der PHEV als Vollhybrid und nicht nur mit Benzin, d.h. beim Bremsen wird überwiegend elektrisch gebremst und der Akku geladen und für rein elektrisches Fahren genutzt, soweit es möglich ist...und das beherrscht der Kuga perfekt! :thumbsup:

In den Monaten des "nicht extern Ladens" bin ich rund 45% der Strecke elektrisch gefahren - nur durch Rekuperation!

Der Verbrauch lag da bei 5,5 l/100 km.

Elektrisch brauche ich hier im bergigen Hunsrück zwischen 18 und 20 kWh/100 km, was einer rein elektrischen Reichweite von 53 bis 60 km entspricht.

Und der Akku hat 8 Jahre Garantie - da mache ich mir um einen selbst bezahlten Tausch noch keine Gedanken...;)

Ich bin von dem Konzept des Kuga PHEV voll überzeugt und habe den Kauf trotz des ärgerlichen Rückrufes nicht beteut.

Gruß Jörg

Dann lade doch mal auf 100% und lass ihn 'nen Berg runter eiern....ab 'ner gewissen Geschwindigkeit sollte der Motor anspringen.

Ich bin im Eco-Modus und mit EV Jetzt unterwegs....beim rollen mit so knappen 30km/h geht der Motor an und pusht das Auto nochmal um ca. 3-5km/h hoch, ist jetzt nicht die Welt, aber man erwartet halt ein anderes Verhalten vom Auto.

Genau das habe ich bereits gemacht!

An meinem Arbeitsplatz auf 100% geladen und unmittelbar nach dem Start ein etwa 400m langes Gefälle mit ca. 40 km/h rollend bzw. leicht bremsend gefahren - kein Benzinmotor in Betrieb!

Deswegen meine Bemerkung zu Beginn meines letzten Posts...