na hoffentlich ist das wirklich unkritisch. Ich habe mal gesehen, wie sich die in falschem Öl laufenden Zahnriemen auflösen, wobei ich jetzt nicht weiss ob unser Kuga in Öl laufende Zahnriemen hat.
Moin moin,
gehört ja eigentlich nicht hierhin, aber:
ja, der Zahnriemen des 2,5 Duratec-Motors läuft laut technischen Daten im Ölbad.
Dass Öl, welches nicht die Ford-Spezifikation erfüllt, den Zahnriemen schädigt, habe ich schon gesehen, aber wie gesagt, da geht es um das Öl selbst und das veränder sich durch die MoS2 - Beigabe nicht; das setzt sich nur auf den metallenen Oberflächen ab.
In den vorigen Motoren habe ich immer einen anderen Ölzusatz (Mathy Universal-M) genutzt und konnte damit die Ölwechselintervalle ausdehnen (4 Jahre, max. 50.000km).
Vom Hersteller des Zusatzes (Mathe-Schmierstofftechnik in Soltau) ist das Additiv aber für die Ford-Motoren mit im Ölbad laufenden Zahnriemen explizit nicht freigegeben, da man dazu keine Langzeitstudien hat (habe mich da extra erkundigt).
Somit bleibt es dann bei den vorgeschriebenen Ölwechseln mit dem Öl der geforderten Spezifikation.
Gruß Jörg
OffTopic - OFF