Beiträge von Kugi71

Alles gut :saint:

Das kann man in dem doch mittlerweile sehr umfangreichen Fundus des Forums auch nicht sofort sehen, dass das ein oder andere schon mal thematisiert wurde...

Gruß Jörg

Ich möchte jetzt hier keine Diskussion anfangen, aber warum wird bei den Rettungsdatenblätter der Kuga PHEV nur mit 164 PS angegeben? Diese Leistungsangabe hab ich schon öfters gesehen, mir aber nie etwas dabei gedacht.

Ich glaube, das ist die Leistung des Benzinmotors -vielleicht gibt da eine Vorgabe, dass nur die Leistung des Verbrenners abgegeben wird...?(

Moin moin,

habe heute am Arbeitsplatz den Akku komplett geladen und hatte 100m nach der Abfahrt ein ca. 400m langes Gefälle - es gab so gut wie keine Rekuperation aber auch kein Anspringen des Benzinmotors!

Die Verzögerung erfolgte praktisch nur mit der hydraulischen Bremse - so wie es sein soll.

Heute Morgen bei -1° C gestartet und 22 km komplett elektrisch ohne einen Meter mit Benzinmotor gefahren!

Verstehen muss man diese unterschiedlichen Verhaltensweisen unserer PHEVs nicht...=O

Gruß Jörg

Ich habe grundsätzlich keine Ahnung über die Möglichkeiten und wann verbraucht ein Verbrennungsmotor wieviel Brennstoff, aber wie kann der Verbrauch 0,0 sein, wenn der Motor dennoch läuft, der muss doch irgendwie trotzdem Energie zugeführt bekommen...nach meinem laienhaften Verständnis verbraucht er im „Fliegen“ (also „Neutralstellung“) doch auch Benzin ?

Das Zauberwort bei dieser Angelegenheit heißt "Schubabschaltung":

Schubabschaltung – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org

Die heutigen Motoren verbrauchen also keinen Kraftstoff, wenn sie ohne Last laufen - so wie das auch unser Benzinmotor macht, wenn ohne Fahrpedal die "L-Taste" betätigt wird....

Der Wasserkreislauf vom Motor wird elektrisch erwärmt?

Ja, das ist ganz offensichtlich - aber auch nachvollziehbar.

Gestern habe ich ja meinen Kuga vom Akku-Tausch geholt und während der (rein elektrischen) Heimfahrt hat sich die Kühlmitteltemperaturanzeige nicht gerührt - Außentemperatur ca. 15 Grad.

Heute Morgen bei 0 Grad Außentemperatur wieder 22 km rein elektrisch gefahren aber Kühlmitteltemperatur hatte nach 10 Minuten "2 Balken".

Wenn bei diesen Temperaturen der Benzinmotor wegen Leistungsbedarf zugeschaltet wird, tut er sich verschleißmäßig deutlich besser, wenn das Kühlmittel vorgewärmt ist.

Hatte nebenbei bei Abfahrt einen Ladestand von 50% und angezeigte Recihweite 25 km - nach 22 km Fahrt hatte ich noch eine Restreichweite von 7 km (trotz Kühlmittelvorwärmung und Innenraumheizung).

Gruß Jörg

Moin moin Didi,

erst einmal herzlich willkommen im Kuga-Forum! :)

aus meiner Sicht lohnt sich ein PHEV, wenn folgende Dinge zutreffen:

- die übliche tägliche Strecke sollte nicht wesentlich über der elektrischen Reichweite des Fahrzeugs liegen,

- man sollte über eine Lademöglichkeit verfügen, entweder privat oder am Arbeitsplatz,

- man sollte die Bereitschaft haben, das Fahrzeug auch möglichst oft zu laden und

- man sollte von Haus aus ein eher sparsamer Autofahrer sein, damit der PHEV seine Stärken voll ausschöpfen kann.

Das meiste scheint bei dir ja zutreffend zu sein, so wie bei mir.

Ich würde dir eine ausführliche Probefahrt empfehlen - ich bin jedenfalls von meinem "Dicken" schwer begeistert!

Gruß Jörg