Beiträge von Kugi71

Auf der Tankkarte stehen nur "Ford Motor Company" und die letzten sechs Stellen der VIN.

Du ziehst an der Kasse die Karte durch das Lesegerät, der Mensch an der Kasse bekommt die gar nicht zu Gesicht.

Also an der Tanke interessiert sich definitiv niemand dafür, was für ein Auto an der Zapfsäule steht...die Bemerkung, dass die Karte nur zur Betankung des Kuga zugelassen ist, soll wohl auch verhindern, dass jemand auf die Idee kommt, die Karte zu verkaufen.

Diese Liste ist Stand Jan. 2020. Für mich gilt das was in den mir übergebenen Fahrzeugunterlagen dokumentiert ist.

Das muss ja jeder für sich entscheiden, wie er da verfährt....

Ich werde nach dem Akkutausch in hoffentlich gut drei Wochen in jedem Fall nochmals nachfragen, ob ich jetzt im August 2021 oder 2022 wieder beim FFH zur Prüfung/Inspektion aufschlagen muss.

Habe weder Lust, mehr Geld für die Wartung auszugeben als nötig, aber ebensowenig im Garantiefall wegen einer fehlenden Wartung leer auszugehen...=O

Gruß Jörg

Moin moin,

ich denke mal, hier ist dieses Phänomen sehr gut erklärt und es scheint ja auch von Fachleuten auf dem Gebiet des Autolack zu kommen...

Flugrost entfernen - Care Smart Repair
    Flugrost ist ein oberflächlicher Rostansatz, der nicht weiter tragisch ist, sofern er rechtzeitig be
    www.care-smart-repair.de

Gruß Jörg

Ich muss zugeben, dass mein Wissen über Motoren in erster Linie aus meiner Meisterschule herrührt und das ist jetzt 25 Jahre her...;)

Bürstenlose Gleichstrommotoren werden heute meist bei kleinen Leistungen wie in Haushaltsgeräten eingesetzt - bei Hochleistungsmotoren ist es nach meinem Kenntnisstand doch der Drehstrommotor.

Bei Drehstrom-Synchron-Maschinen muss in den Läufer ein Magnetfeld gebracht werden - wie das ohne Schleifringe und Kohlen geht, wüsste ich jetzt nicht...

Aber wie gesagt, vielleicht ist hier ja im Forum jemand, der sich in diesem Sektor besser auskennt, als ich....

Gruß Jörg

Gleichstrommotoren findet man heute fast gar nicht mehr, außer beim Anlasser eines normalen Verbrenners.

Bei Gleichstrommotoren muss der Haupstrom über Schleifkohlen und Kollektor zugeführt werden; da gibt es enormen Verschleiß und unser Kuga müsste vermutlich - je nach elektrischer Betriebsweise- alle 2 bis 3 Jahre in die Werkstatt um die Kohlen tauschen zu müssen...über die Kosten mag ich gar nicht nachdenken....

Drehstrom-Synchron-Motoren haben zwar auch Schleifkohlen, über die fließt aber nur ein sehr kleiner Strom und die Schleifringe, auf denen sie laufen sind ,im Gegensatz um Gleichstrommotor, glatt...

Gruß Jörg