Also ich würde mit beladenen Anhänger nicht nur elektrisch fahren, sondern den Benzinmotor immer mit laufen lassen. Ein Benzinmotor bricht bei zu hoher Belastung mit der Drehzahl ein. Beim Elektromotor fließt dann ein gewaltiger Strom. Vor allem beim Anfahren, bis er das Losbrechmoment überwunden hat. Bei Drehstrommotoren rechnen wir mit dem 4-fachen Anlaufstrom. Ich weiß nicht, wie das bei den Gleichstrommotoren ist, aber da macht eine zusätzliche Tonne an der Anhängerkupplung garantiert auch einiges aus.
Und ihr wollt doch nicht schon wieder in die Werkstatt, oder?
Also der Kuga hat einen Drehstrom-Synchron-Motor (wie alle anderen handelsüblichen Elektroautos auch) und der Anlaufstrom eine solchen Motors liegt bei direktem Einschalten sogar beim 8 bis 10 fachen Nennstrom - das gilt bei Elektroautos aber nicht, da hier vor dem Motor ja eine Laststeuerung mit Frequenzumrichter und Leistungselektronik liegt.
Diese begrenzt auch den Anlaufstrom und ich nehme mal ganz schwer an, wenn dieser Strom einen definierten Wert übersteigt, dann schaltet der Benzinmotor zu.
Da besteht für den Motor keine Gefahr!
Gruß Jörg