Bei meinem Kuga wurde im August im Rahmen der Jahresprüfung und erste HU die neue Software laut dem Werkstattleiter aufgespielt - leider zeigt mein Kuga nicht das gewünschte Verhalten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt:
Heute habe ich den Wagen mit nahezu vollem Akku gestartet und kurz nach dem Anfahren erschien im Display die Meldung "Motor gestartet wegen Systemleistung", obwohl ich nur mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs war - der Verbrenner bleib aber trotz Meldung zunächst aus...Habe dann an der nächsten Ampel den Wagen ausgeschaltet und neu gestartet - die Meldung blieb bestehen ohne dass der Verbrenner ansprang.
Das ging über 3 km so bis zu dem Moment, als eine längere Steigung kam, dann sprang der Verbrenner an und lief bis zur Betriebtemperatur.
Das sollte ja eigentlich nicht passieren...wenn der Kuga an der Wallbox mit programmierter Abfahrtszeit steht, bleibt der Verbrenner aus. 
Letzte Woche hatte ich den Kuga definitiv im "EV-Jetzt" abgestellt und morgens beim Starten (knapp unter 0°C) sprang sofort der Verbrenner an und der Kuga befand sich im Modus "EV-Auto"....wie kann denn das sein? 
Ende januar soll ja laut meinem FFH endlich die neue Motorsoftware (Rückruf 23S27) fertig sein, dann bin ich gespannt, was mein Kuga nach der Aktualisierung dann so anstellt.
Gruß Jörg