Außerdem schlägt im Instrument die Rekupertationsanzeige voll aus, was heißt das auch der E-Motor zur Hilfe genommen wird.
Lass dich von der Anzeige nicht täuschen, denn diese zeigt bei Verzögerung immer Rekuperation an, auch wenn sie gar nicht stattfindet!
Vor dem Softwareupdate gegen die Probleme bei der AU blieb in Neutral-Stellung des Getriebes beim Bremsen die Leistungsanzeige auf "0", nach dem Update zeigte sie Rekuperation an.
Als ich meinen Werkstattmeister darauf ansprach, meinte er, dass es auch nur die Anzeige sein kann, die angesteuert wird ohne dass tatsächlich rekuperiert wird....mh, wirklich?
Also mal ausgetestet, indem bei längerem Gefälle auf "N" geschaltet und gebremst wurde während im Sync3 der Akkustand angezeigt wurde - die Aussage des Meisters stimmte, denn trotz angezeigter Rekuperationsleistung stieg der Ladestand des HV-Akkus nicht, somit keine Rekuperation!
Das dürfte bei Nutzung der Feststellbremse genauso sein.
In letzter Zeit nutze ich aber auch selten die Feststellbremse, sondern lieber die Fußbremse in "Neutral".
Gruß Jörg
P.S. Übrigens sehen meine hinteren Brembo-Bremsscheiben, die im Juni eingebaut wurden, aus wie frisch poliert - die Qualität scheint wirklich deutlich besser zu sein...