Beiträge von Kugi71

Stations-ID und Zugangscode wären auf dem Titelblatt aufgeklebt. Welches Titelblatt ist gemeint und wo finde ich das?

So wie ich das sehe, müsste sich dieses Blatt entweder im Karton der Wallbox befinden oder ganz vorne in der Betriebsanleitung....

Beim Go-e-Charger ist dazu eine Plastikkarte von der Größe einer Kreditkarte beigelegt, die die Daten aufgedruckt hat und die auch zum Rücksetzen der Box gedacht ist.

sagt mal, wohnt ihr alle in der Bronx oder was?

Angst vor diebstahl der Wallbox,

Angst vor stromklau ( wie immer das funktioniren soll, der dieb wird ja nicht 4 Stunden warten).

Traut ihr euch eigentlich ohne schutzkleidung noch auf die Straße?

Das muss man nicht ins Lächerliche ziehen!

Ich wohne seit 14 Jahren in einem 470-Seelen-Dorf und da kann man auch mal 8 Stunden die Garage offen stehen lassen ohne dass auch nur eine Schraube aus dem Werkzeugkasten fehlt....Da muss ich mir keine Gedanken machen, dass der Go-e-Charger gestohlen wird (geht bei dem wirklich sehr leicht) und darüber bin ich sehr froh! :)

In meiner alten Heimat Hamburg sah das ganz anders aus - da wurde einem teilweise die Wäsche von der Leine geklaut oder man konnte keine Gartenstühle über Nacht auf der Terrasse stehen lassen ... da sind die Sorgen über Diebstahl der Wallbox oder des Stromes (wenn man mal etwas länger nicht daheim ist) aus meiner Erfahrung gar nicht so abwegig...

Sehr traurig aber wahr! X/

Gruß Jörg

Die Box wird doch über einen extra Kreis angeschlossen und muss abgesichert werden. Daher würde ich behaupten, dass ein Stromlos schalten der Box am effektivsten wäre?
    Vielleicht findet man ja auch den Platz eines kleines Sicherungskastens in gut erreichbarer Nähe, statt im Keller.

Eine Wallbox muss grundsätzlich einen eigenen Stromkreis haben und, je nach Leistung, passend abgesichert sein - mir ging es bei meinen Ausführungen um den Aspekt des Diebstahlschutzes.

Eine unter Spannung stehende Wallbox stellt zumindest für den ein oder anderen eine gewissen Diebstahlsicherung dar.

Da wäre ein Kleinverteiler in der Nähe der Wallbox sicher kontraproduktiv.

Ich glaube aber nicht, dass eine Wallbox ein Objekt ist, welches einen Anreiz für Diebe darstellt - der Erlös beim Weiterverkauf steht in keinem Verhältnis zum Risiko.

Ich habe allerdings schon häufiger davon gehört, dass bei Wallboxen einfach mal aus "Lust an der Zerstörung" das Kabel abgeschnitten wird...daher bevorzuge ich grundsätzlich Wallboxen mit Steckdose...

Gruß Jörg

Soweit ich weiß, kann man die Ford-Wallbox über die Ford PassApp freischalten, um unberechtigten Zugriff zu verhindern.

Der Diebstahl einer fest angebauten Wallbox ist natürlich immer möglich; manchmal werden spezielle Schrauben für das Gehäuse verwendet, die einen Diebstahl zumindest erschweren.

Das Abklemmen unter Spannung ist natürlich enorm gefährlich, aber die kriminelle Energie ist manchmal größer als die Angst vor einem Stromschlag...

Gruß Jörg

Moin moin,

zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum!

Es wäre interessant zu wissen, ob die Werkstatt mal in Richtung "Lademanagement" des 12V-Akku gesucht hat...

Viele Elektronikprobleme bei heutigen Fahrzeugen haben ihre Ursache im Batteriemanagement, d.h. der Akku wird (zeitweise) gar nicht oder nicht ausreichend geladen; als Folge dann zu gringe Bordspannung und daraus resultierenden Störungen in elektronischen Systemen.

Man könnte mit einem einfachen Spannungsmesser für die 12V-Steckdose mal den Spannungsverlauf im Fahrbetrieb kontrollieren.

https://www.ebay.de/itm/144947703083?hash=item21bf8e6d2b:g:XpQAAOSwwblj7dUr&amdata=enc%3AAQAIAAAA4EzEaZYyQXNwhTMDnzhuiM44bzLfIF0VD6LWGI%2F6%2BgdLlmPTQqpoUSt3DhzCE8D6Wy4zHxkcRM%2Bng2BfzksqCJUaziJlNb10SVtuNf5Y92n9hh%2F24W%2BxK0Z%2FvPfhsVYBI7NSuBpBguzNItr1f4HVhyG6ksP1%2FK0HjRZ5ohgMp3BDfNantvqzhmhfngIHtQgWT%2BXl5ORrO2J0Dj5ydhwxz1%2BGml1zvSRaJfbsxKBDufpZ4tQthlt0QktbT%2FcIUZ66R4l%2FMEgtAuytSPSYZWGJkIYYYISYX0K3EoDfLnNZ91YB%7Ctkp%3ABFBMmIens-Zi

Wenn der 12V-Akku geladen wird, sollte die Spannung über 13V liegen, ist sie häufig bei 12V oder sogar darunter, ist im BMS etwas faul.

Gruß Jörg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Trafos gab es bei Halogenlampen als Vorschaltgerät. Bei LED-Lampen verwendet man aufgrund der niedrigen Leistung keine Trafos mehr. LEDs brauchen auch keine niedrigere Spannung, sondern einen definierten Strom. Daher verwendet man in der Regel einen vorgeschalteten Widerstand.

Bei einzelnen Lampen (also "Glühlampenersatz") absolut richtig! :thumbup:

Bei LED-Beleuchtung in Schränken z.B. im Badezimmer findet man auch Trafos wie bei Niedervolt-Halogenlampen.

Gruß Jörg

Genau. Bei Innenraumleuchten ist der Spannungswandler ja direkt in der Lampe verbaut und muss von 220V runterregeln. Das hört man dann schon deutlicher, wenn das wiedermal ein Chinamodell ist, obwohl made in Germany dran stand.

Das kann man so allerdings nicht direkt vergleichen.

LEDs arbeiten ja mit Gleichspannung, im Haushaltsnetz haben wir Wechselspannung, die zunächst in einem Transformator in eine geringere Spannung umgewandelt und dann gleichgerichtet wird - die Trafos machen häufiger mal Geräusche.

Im Kfz haben wir ja schon eine geringe Gleichspannung, die man nur noch über einen Spannungsregler reduzieren muss, was eigentlich - zumindest bei geringen Leistungen - geräuschlos passieren sollte.

Ich habe bei meinem Kuga noch keine Geräusche aus den Rückleuchten bemerkt.

Gruß Jörg

Habe gestern wie angekündigt getankt und die prognostizierte Reichweite lag tatsächlich bei 670km - was aber beim angezeigten Verbrauch von 2l/100km viel zu wenig ist...900km wäre korrekt!

Fakt ist, dass das rein elektrische Fahren bei meinem Kuga für die Ermittlung der Gesamtreichweite keine Rolle spielt - seit dem Tanken bin ich 60km elektrisch ohne Verbrenner gefahren und die Reichweite bleibt bei 670km ... da liegt offenbar die Ursache.

Erst wenn der Verbrenner läuft, verändert sich die progmostizierte Reichweite.

Gruß Jörg

Das Fahrassi-Paket kostet lt. Konfigurator auch beim Vignale 1.400 € extra.
    Das war aber noch nie seit 2020 anders.
    Die Verkehrsschilderkennung ist Teil des iACC und unabhängig vom Head Up-Display

Stimmt - das hatte ich falsch in Erinnerung.... X/

Richtig ist aber, dass die Verkehrsschilderkennung Teil des adaptiven Tempomaten und damit im Fahrassistenz-Paket enthalten ist.

Gruß Jörg