Problem beim TÜV, HU/AU

  • …also ganz nebenbei der offizielle Serviceplan von Ford, für jeden auf der Fordseite abrufbar:


    IMG_6037.png


    https://www.ford.de/content/dam/guxeu/de/owners/service-and-maintenance/service-repair/Ford_Service_Uberclick_Wartungsintervalle.pdf


    Möge jeder daraus machen, wie es ihm beliebt…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn es nicht im Wartungsplan steht, musst du es nicht machen. Frag einen RA.

    Aber es steht im Wartungsplan. Lade dir mal den offiziellen Wartungsplan von Ford runter. Da steht, alle PHEV vor 02/2021 müssen zur obligatorischen jährlichen Durchsicht.

    Falsche Infos von FFHs sind eine andere Sache, da könntest du dann den FFH verklagen. Dann kommt aber die Frage nach Beweisen...

    Naja, ich habs ja leicht, meiner ist von April, damit brauche ich gar nicht drüber nachdenken. Nur so nebenbei, mein Verkäufer meinte bei der Übergabe "Dann sehen wir uns ja nächstes Jahr", da musste ich ihn erst einmal aufklären ;)


    Edith: Da war Projekt Kuga PHEV schneller bzw. ich habe zu lange getippt...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Und was im offiziellen Wartungsplan bei der Jahresdurchsicht mit „oblig.“ von Ford gemeint ist, wird dann spätestens im Garantiefall erklärt.

    Wer da - nach den hier schon diskutierten Problemen - mit den Garantie-Voraussetzungen noch leichtsinnig umgeht…


    Dass man sich auch bei anderen Aussagen nicht auf jeden FFH verlassen kann, wurde hier ja schon überdeutlich.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Aber es steht im Wartungsplan. Lade dir mal den offiziellen Wartungsplan von Ford runter. Da steht, alle PHEV vor 02/2021 müssen zur obligatorischen jährlichen Durchsicht.

    Muss ich nochmal widersprechen. In dem mir beim Kauf ausgehändigten Wartungsplan, in dem die Inspektionen einzutragen sind, steht nichts von einer "Obligatorische Durchsicht". Scheinbar gibt es auch hier "unterschiedliche Kugas"

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ich denke die von Projekt Kuga PHEV eingestelle Tabelle ist absolut eindeutig. Wenn du Sierd anderer Meinung bist, dann ist das dir natürlich vollkommen freigestellt. Drücke dir die Daumen, dass du keinen großen Garantiefall haben wirst.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Sierd

    …was willst du denn noch offizielles von Ford, als den fordeigenen Wartungsplan auf der offiziellen Ford-Seite?


    Aber wie Gemstone schrieb, natürlich ist das deine Sache, wie du das interpretieren und händeln magst, am Ende wird das jeder im Fall der Fälle selbst ausfechten müssen, der diese Reglungen nicht beachtet(n will)…

    Und wenn das Auto raus aus der Garantie ist, ist‘s auch wurscht.

    Aber ganz ehrlich, der Kuga PHEV wäre mir persönlich zu „anfällig“, um meine Siebenjahresgarantie wegen der ausgelassenen jährlichen „obligatorischen Durchsicht“ auf‘s Spiel zu setzen - aber bitte, ist nur meine unmaßgebliche Meinung…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,

    kurze Rückmeldung zum Thema TÜV beim PHEV. Wurde also bei Ford gemacht und die Kosten nur weitergereicht. Allerdings wurde bei dieser Gelegenheit auch gleich die jährliche Sichtprüfung gemacht. War mir gar nicht bekannt dass diese Prüfung jedes Jahr ansteht?

    Aber es war alles ok und mit 238,- all in auch bezahlbar.


    Grüße Martin

  • Allerdings wurde bei dieser Gelegenheit auch gleich die jährliche Sichtprüfung gemacht. War mir gar nicht bekannt dass diese Prüfung jedes Jahr ansteht?

    Damit ist wohl die "obligatorische Jahresprprüfung" gemeint, die aber nur für Kugas gilt, die vor Februar 2021 produziert wurden.

    Diese muss für den Erhalt der Garantie immer zwischen den Inspektionen durchgeführt werden.


    Wenn bei meinem im nächsten Jahr die Garantie ausläuft (5 Jahre / 50tkm) werde ich diese Prüfung definitiv auslassen, denn die ist aus meiner Sicht nur Geldschneiderei....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hat bei mir 37 Euro gekostet. :)

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Es sind etwa 0,5 Stunden Arbeitszeit - waren bei mir knapp 55 €, aber ich muss natürlich auch die insgesamt 70km Fahrstrecke und die aufgewendete Zeit für das alles rechnen...


    Wenn man sich anschaut, was da gemacht wird, sind es Arbeiten, die ich auch selbst mache, wie das Prüfen der Reifen und der Flüssigkeitsstände...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp