Problem beim TÜV, HU/AU

  • War gestern beim TÜV zur ersten HU/AU. Die HU war ohne Mängel. Die AU konnte nicht durchgeführt werden da keine Verbindung mit dem Auto hergestellt werden konnte.Der Prüfer erhielt immer nur die Meldung: " Es muss ein Systemupdate durchgeführt werden." Daher wurde mir die Plakette verweigert. Termin bei Ford in 3 Wochen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß Carmen


    Kuga Titanium

    EZ: Juli 2020

    Fahrerassistenzsystem

  • Hallo Carmen !

    Ich muß mit meinem Kuga Ende Juli zum TÜV,und deshalb würde Ich gerne wissen,welches System Update ist im Moment auf dem SYS 3.4 im Kuga ? Bei meinem Kuga ist sei dem Februar SYS 3.4, Build 22251 PRODUCT.

  • Hallo Frank !

    Ich dachte die Build Version (I Update ) beinhaltet das freischalten der Schnittstelle zum Computer .

  • Dann weißt du mehr als ich, nach meiner Kenntnis muss ein Steuergerät upgedatet werden. Und das kann man nicht selber machen.

  • Ich dachte das Auslesen der Abgaswerte ist nicht mehr zulässig und diese müssen immer gemessen werden?

    Das ist zwar korrekt, aber der Tester wird immer mit der OBD-Buchse verbunden, um abgespeicherte abgasrelevante Fehler auszulesen.

    Wenn dann die Kommunikation mit dem Fahrzeug nicht klappt, verweigert der Tester die Weiterarbeit.


    Ich habe im Auguste die erste HU und um diesem ganzen Theater aus dem Weg zu gehen, habe ich den Termin bei meinem FFH gemacht.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich kann mich leider nur wiederholen: Plakette wurde verweigert, weil der Nachweis des Abgasverhaltens lt TÜV - Protokoll nicht erbracht werden konnte.Es muss ein Systemupdate durchgeführt werden