Beiträge von Kugi71

    Moin moin!


    Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.


    Eine Möglichkeit, den SOH-Wert des HV-Akkus mit eigenen Mitteln auszulesen, habe ich leider noch nicht gefunden, ebenso die elektrisch zurückgelegten Kilometer.

    Ich habe mir einen OBD-Dongle angeschafft und versucht, mit der App "Car Scanner" alle möglichen Parameter - auch des Akkus - auszulesen. Im Gegensatz zum Mach-E tauchte der SOH-Wert nicht auf!


    Aber mein Kuga nähert sich der 40.000 km Marke und ich bin schätzungsweise 75% elektrisch gefahren und konnte bisher noch keinen Reichweitenverlust feststellen - dem Akku scheint es also noch gut zu gehen.


    Ansonsten hast du beim Stöbern im Forum sicherlich auch die Punkte "Entladenen 12V-Batterien" und "Schütteln/Rasseln des Verbrenners im Leerlauf" gesehen....


    Gruß Jörg

    Moin,danke für die Antworten.

    Ist es denn nicht so,daß bei verbauten RDKS die Reifendrücke und Temperatur einzelner Reifen angezeigt werden.? Das habe ich nicht....

    Vg,Peter

    Bei meinem Nissan Juke Facelift hatte ich auch ein RDKS mit Sensoren ohne Anzeige.

    Da wurde nach Einstellen des richtigen Luftdrucks das System resettet und als Anzeige gab's lediglich eine Warnlampe im Drehzahlmesser.


    Gruß Jörg

    Leute, ihr seid hier im Mk2-Bereich....nur zur Info.... 8o


    Nutzt bitte diese Umfrage:



    Danke und Gruß


    Jörg

    Das liegt aber nicht an zu geringer Kapazität des Akkus....


    Schau mal dieses Thema....ein häufiges Ärgernis:



    Gruß Jörg

    Der Dateiname in Zeile 2 der autoinstall muss mit dem Dateinamen im SyncMyRide-Ordener übereinstimmen.


    Eventuell (ist mir schon passiert!) wurde die Datei zweimal heruntergeladen und die zweite Version (die dann (1) zusätzlich hinter dem Dateinamen hat) in den Ordner kopiert, dann gibt es die Fehlermeldung.

    Um dann mal wieder auf die eigentliche Frage zu kommen... ;) :


    Grundsätzlich spricht nichts dagegen, eine Batterie im eingebauten Zustand mit einem "normalen" Ladegerät zu laden. Diese Ladegeräte haben Ladeströme von max. 5 A.


    Ein "Schnellladen" mit sehr hohen Strömen (die dann durch eine entsprechend hohe Spannung in den Akku "gepresst werden") sollte man dagegen nur bei vollständig abgeklemmtem Akku durchführen, damit die Elektronik im Bordnetz keinen Schaden davon trägt.


    Da Stefan.1 geschrieben hat, dass "der Motor sofort anspringt", gehe ich mal von einem Verbrenner und keinem Hybrid aus; somit ist der 12V-Akku wohl im Motorraum verbaut.


    Gruß Jörg