Moin moin!
Erstmal ein herzliches Willkommen im Kuga-Forum!
Bei deinem Verlängerungskabel werden vermutlich durch häufiges Nutzen die Kontaktzungen in der Kupplung etwas "ausgeleiert" sein, d.h. dass der Kontaktdruck auf die Steckerkontakte zu schwach ist, ergibt größeren Widerstand und damit Erwärmung - genau aus diesem Grund sollen keine Verlängerungsleitungen mit dem Ladeziegel genutzt werden!
Wenn also ohnehin ein Elektriker tätig werden muss und aktuell keine Anschaffung eines reinen Elektroautos geplant ist, würde ich eine "mittlere Lösung" vorschlagen:
Lasse den Elektriker eine 5adrige Leitung aus der Hauptverteilung in die Garage legen; Querschnitt reicht i.d.R. 2,5 mm2. Der Verlegeaufwand ist mit einer 3adrigen Leitungen nahezu identisch und die Mehrkosten für die zusätzlichen Adern überschaubar.
Statt einer normalen Schuko-Steckdose würde ich dann eine CEE-Schuko-Kobinationssteckdose installieren, z.B.
PCE 9215-6 CEE Wandsteckdose 16A 5polig 400V 1St. | voelkner
Dann kannst du aktuell den Kuga über die Schuko-Steckdose mit dem Ziegel laden und die CEE-Steckdose später mal für eine mobile 11 kW-Ladelösung beim reinen Stromer nutzen (z.B. go-e-Charger, Juice-Booster o.ä.)
Gruß Jörg
So sieht das aktuell bei mir aus: