Beiträge von Kugi71

Dieser hohe Energiebedarf normaler Halogen Birnchen wird aber durch die normale Bordbatterie abgefangen. Wichtig ist hierbei immer, dass der Motor irgendwann laufen muss um über die Lichtmaschine die Batterie zu laden.

Wenn jemand andere Infos hierzu hat, gerne her damit.

Habe ich.... ;)

Wie schon häufiger an anderer Stelle geschrieben, gibt es im PHEV keine "Lichtmaschine" im herkömmlichen Sinne - einen Generator, der vom Verbrennungsmotor über einen Riemen angetrieben wird, sucht man vergebens.

Die Ladung des 12V-Akkus wird über den Hochvolt-Akku mittels eines DC-DC-Wandlers realisiert. Dieser Wandelt die 300V des HV-Akkus in ca. 15V um, über die dann das Bordystem (Beleuchtung, Lüftung, Steuergeräte) versorgt werden.

Gruß Jörg

Wundern tut mich schon Einiges:

Warum verbaut Ford beim PHEV einen Sensor, wenn gar kein Drehzahlmesser vorgesehen ist? Bei allen sonstigen Einsparungen/Weglassen von Ausstattung? Kann auch nicht mit dem FHEV zusammen hängen, da selber Verbrenner-Motor.

Ein separater Sensor ist für die Drehzahlerfassung des Motors nicht erforderlich!

Die Motordrehzahl (die ja auch vom Motorsteuerergerät benötigt wird) erhält man über die Anzahl der Zündimpulse pro Zeiteinheit oder über den Kurbelwellen OT-Sensor.

Gruß Jörg

Guten Morgen in die Runde,

nach erfolgreichem Sync Upadate und Bestätigung durch hochladen der Datei stand dann noch das 23,9 GB Kartenupdate an. Auch dies funktionierte sowohl für Teil 1 und Teil 2 problemlos. Am PC wird mir das bereits intallierte Kartenupdate aber immer noch als erforderliches Update angeboten. Weiß jemand wann oder ob das auch irgendwann aktualisiert wird.

Danke und Gruß

Christian

Moin moin,

bei mir wurde sofort nach dem Hochladen der Protokolldatei nach Abfrage mitgeteilt, dass es "mich freuen wird zu hören, dass mein Kartenmaterial aktuell ist".

Wenn du nach dem Kartenupdate ebenfalls die Protokolldatei hochgeladen hast, lösche mal den Cachespeicher deines Browsers und versuche es nochmals...

Gruß Jörg

Das Problem ist immer noch das Verständnis für die aufgeführten Verbrauchswerte für Benzin und Elektrizität. ... diese Problematik werden wir wohl in diesem (Forums-) Leben auch nicht loswerden. ||

Grundsätzlich sind die aufgeführten Werte Kombinationswerte - also 5l und 5,11kWh/100km, nicht "entweder... oder"...

Je mehr man im Hybridmodus fährt, desto größer ist der "Benzinanteil" und desto geringer ist der "Elektroanteil".

Wenn ich mehr rein elektrisch Unterwegs bin, steigt natürlich der Verbrauch beim Strom und der Verbrauch beim beim Benzin sinkt.

Im Schnitt benötige ich bei rein elektrischem Fahren zwischen 17 kWh im Sommer und bis zu 24 kWh/100km im Winter - wenn man meinen Verbrauch beim Spritmonitor ansieht, habe ich aber nach über 26 tkm einen Verbrauch von nur 10,22 kWh/100km - weil dann eben noch der Benzinverbrauch 2,69 l/100km hinzukommt.

Gruß Jörg

Meine Verbrauchswerte für Oktober:

Gefahrene Strecke : 908 km - überwiegend Landstraße

------------------------------------------

Verbrauch Benzin laut BC: 2,2 l/100km

Verbrauch Strom: 11,23 kWh/100km (102kWh an der Wallbox geladen)

Kombinierter Verbrauch: 29,92 kWh/100km oder 3,52 l/100km

Kosten auf 100km: 6,32 € (2,2 l x 1,85€/l plus 11,23 kWh x 0,20€/kWh)

Da ein erheblicher Teil des geladenen Stromes aus der heimischen PV-Anlage kommt, rechne ich mit einem Preis pro kWh von 20ct (Mischkalkulation).

Gruß Jörg

...Warum der Motor dann nicht wieder ausgeht, kann ich mir aber auch nicht erklären.

Wenn der Motor einmal gestartet wird, läuft er so lange, bis er Betriebstemperatur erreicht hat - dies kommt wohl der Lebensdauer zu Gute.

Wenn ein Motor nur sehr kurze Zeit läuft und damit noch recht kalt ist, bilden sIch durch Kraftstoff und Kondenswasser Säuren, die die Zylunderwände angreifen und sie so schädigen können, wenn dies sehr häufig passiert - wenn man den Motor auf Betriebstemperatur kommen lässt, passiert dies nicht...

Soweit mein Wissensstand... :/

Gruß Jörg

Ich habe das Software-Update vorgestern gemacht, Upload der Prüfdatei verlief problemlos, danach auch der Download der F11-Dateien und das Entpacken auf meinen 32GB USB-Stick.

Gestern den Kuga an der Wallbox gehabt und während des Ladevorgangs das F11-Update problemlos erledigt. :thumbsup:

Es sah zunächst so aus, als wäre das Update "hängen geblieben", denn nach der Meldung, dass der erste Teil abgeschlossen war, tat sich augenscheinlich nach Aus- und Wiedereinschalten der Zündung nichts - keine Meldung im Sync über eine Aktualisierung und die LED am USB-Stick leuchtete dauernd und blinkte nicnt mehr...aber nach einiger Zeit kam dann die Meldung, den USB-Stick zu entfernen und bei der Kontrolle des Kartenmatrials bzw. der Software stand dann "22200" bzw. "F11" ... HURRA!

Es kann also auch ohne Probleme funktionieren....

nicht nur der Diesel, auch der PHEV braucht lange.

Das kann ich so nicht bestätigen!

Ich hatte noch kein Auto, bei dem der Benzinmotor so schnell die "kalte" Temperaturzone verlassen hat, wie der Duratec-Motor im Kuga. :thumbup:

Ich habe ja noch das Cockpit mit den Analoginstrumenten, bei dem die Temperatur über einzelne LEDs angezeigt wird; die zweite LED für eine Kühlmitteltemperatur >60° leuchte bei diesen Temperaturen schon nach weniger als 5 Minuten, die vierte LED signalisiert dann nach ca. 10 bis 15 Minuten Betriebstemperatur (Je nach Belastung)

Gruß Jörg