Moin, nachdem ich seit gestern unsern Neuen PHEV ausprobiere, habe ich nach dem ersten Laden mit dem bordeigenen Ladeziegel eine Frage. Hat soweit alles gut geklappt...
Aber, kann man die Stromstärke (10A/16A) also Ladeleistung (2,1kW oder 3,7kW) irgendwo einstellen bzw. auswählen (Ford App pro? Auto?) Ich finde nix in der 600 Seiten Bedienungsanleitung, oder ich bin blind,
kann natürlich sein...
Auf dem Ziegel ist allerdings auch nur 10A angegeben, was mich wundert, der Wagen kann doch bis zu 16A/3,7kW laden. Danke schon mal für Eure Antworten.
Der Ford-Ladeziegel ist in der Ladeleistung nicht verstellbar.
Das macht auch Sinn, da eine normale Schuko-Steckdose im Haushalt nicht für eine Dauerbelastung von 16A ausgelegt ist, schon gar nicht, wenn sie schon etwas älter ist und die Kontaktkraft schon etwas nachgelassen hat.
Für 16A Ladestrom benötigt man eine Wallbox oder alternativ einen Ladeziegel, der entweder über einen blauen CEE-Stecker (gerne auch "Campingstecker" genannt) oder einen roten CEE-Stecker (dreiphsig 400 V) betrieben wird.
Diese Steckvorrichtungen sind für eine Dauerbelastungvon 16 A ausgelegt und es besteht keine Brandgefahr auch bei mehrstündigen Laden.
Gruß Jörg