Beiträge von Kugi71

    Würde jedem Käufer raten, wenn es auf Grund von Lieferproblemen etc. möglich ist, das Teil zu stornieren. Haben vor 2 Jahren noch einen Zoe für unseren Sohn geleast, der läuft und läuft und läuft…..! Es ist einfach nur noch lächerlich mit Ford.

    Ich kann deinen Frust über die vielen (vergeblichen!) Werkstattaufenthalte voll verstehen, Aber diese doch sehr emotionale Schlussfolgerung ist wirklich unsachlich und entbehrt jeder sachlichen Logik!


    Mein Kuga wird in vier Wochen zwei Jahre alt und war noch kein einziges Mal im Tiefschlaf!


    Hast du denn schon mal die Werkstatt gewechselt? Beim ein oder anderen hat dieses Vorgehen zum Erfolg geführt.


    Gruß Jörg

    Was die eben beschriebenen Probleme angeht, bin ich über den go-e-Charger wirklich sehr froh! :thumbsup:


    Der funktioniert auch ohne Internet oder irgendwelche Cloud-Anbindungen - aber wenn man will, kann man die ganzen Fernsteuer- und abfragefunktionen nutzen.


    Zudem hat go-E einen hervorragenden Support! Hatte bisher zweimal Probleme, bei denen umgehend eine gut beschriebene und auch funktionierende Lösung angeboten wurde.


    Einmal habe ich versehentlich während des Ladevorgangs den LS-Schalter ausgeschaltet, was zur Folge hatte, dass die Wallbox alle Daten "vergessen" hatte inclusive der Seriennummer, ein anderes Mal klappte das Firmware-Update nicht.


    In jedem Fall kam keine 60 min nach der Anfrage eine Mail mit der exakten Anleitung zur Lösung - so geht guter Kundenservice! :saint:


    Gruß Jörg

    Der Werkstattmeister kannte die Problematik seit genau 48 Stunden, nach seiner Aussage. Die von Ford benannten ca. 60 Minuten hielt er für etwas optimistisch...

    Schon interessant .... hatte heute Kontakt mit dem Serviceleiter meines FFH und er meinte, die Arbeiten würden im Rahmen der großen Inspektion gemeinsam erledigt und alles zusammen sollte in 2,5 Stunden erledigt sein ... :/


    Hab meinen Termin am 15.08. und bin mal gespannt ...


    Gruß Jörg

    ... Wenn jetzt 4 Lamellen entfernt werden reduziert sich der positive Effekt dieser Jalousie.

    Oder ist alles ganz anders ?

    Der Effekt wird sich in jedem Fall reduzieren - in welchem Maße wird wohl die Praxis zeigen.


    Diese Jalousie hat zum Einem den von dir beschriebenen Effekt, den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Das funktioniert ja auch sehr gut, denn bei keinem meiner bisher gefahrenen Fahrzeuge war der Motor so schnell auf Temperatur.

    Zum Anderen soll die Jalousie vermutlich aber auch dazu dienen, den warmen Motor möglichst lange auf Temperatur zu halten, wenn elektrisch gefahren wird.


    Glücklich bin ich mit der Aktion auch nicht wirklich, aber wie stark sich diese Maßnahme wirklich auswirkt, wird man sehen - zwei "Vergleichswinter" habe ich ja schon hinter mir... ;) Bei diesen Temperaturen wird man davon sicherlich nichts merken.


    Gruß Jörg

    Ich persönlich mache mir um einen Motorschaden bei meinem Kuga nicht mehr Gedanken, als um einen Sechser im Lotto mittwochs und samstags... ;)


    Wenn der Motorschaden ursächlich auf einen mangelhaft gefertigten Pleuelzapfen zurückzuführen ist, wird sich das wohl relativ frühzeitig zeigen - ähnlich wie 2020 bei den brennenden Akkus.


    Wenn durch den Mangel eine Überhitzung mit einer anschließenden "Verschweißung" mit Kubelwellen- und Motrgehäusebruch passiert, dann nicht erst nach - bei mir aktuell geschätzten - 7000km mit Verbrenner.


    Ich bleibe da aktuell entspannt...wie auch 2020 mit dem Akku-Rückruf... :)


    Gruß Jörg

    Wie "andersrum"... :/


    In beiden Fällen wird doch der Fahrzeugstecker zuletzt eingesteckt, egal, ob beim Ladeziegel oder einer Wallbox...oder habe ich da etwas falsch gelesen?


    Gruß Jörg

    Für Handwerker ist es natürlich von der Gewährleistung her immer etwas heikel, wenn er Geräte einbaut und anschließt, die der Kunde bereitstellt.


    Wenn er die Wallbox liefert und anschließt, ist er in der vollen Gewährleistung; wenn er die Wallbox anschließt und diese dann defekt ist, geht anderenfalls u.U. die Diskussion mit dem Kunden bzw. dem Hersteller los, ob es sich bei der Ursache des Defekts um einen Fehler der Wallbox oder des Anschlusses bzw. der Einrichtung handelt.


    Solchen Umständen wollen viele Handwerksbetriebe aus dem Weg gehen...


    Wobei ich der Meinung bin, dass es bei Wallboxen kein Problem darstellen sollte, denn der "Anschluss" beschränkt sich ja wirklich i.d.R. nur um das Anschließen der fünf Adern der Zuleitung und evtl. die Einstellung des Ladestromes, also "täglich Brot" der Elektrofachkraft .


    Aber manchmal geht es einfach auch ums Geldverdienen, denn wenn der Betrieb die Box selbst verkauft, kann er da natürlich zusätzlich Gewinn machen.


    Da bin ich froh, dass ich das als Elektromeister in Eigenregie erledigen konnte und mein Netzbetreiber die Anmeldung der Wallbox per Internet ermöglicht ohne Nachweis, dass der Elektriker in das Installateurverzeichnis eingetragen ist... :)


    Gruß Jörg

    Dass die Rekuperation beim Bremsen in "N-Stellung" wegfällt, hatte mein Kuga bis zum Software-Update des Antriebstrang-Steuergerätes im März.

    Bis dahin blieb die Leistungsanzeige beim Bremsen auf "0" - somit keine Rekuperation.


    Dass ich die Neutral-Stellung nutze liegt nur daran, dass durch das Gefälle das Fahrzeug beschleunigt ohne dass ich dafür Motorleistung nutzen muss.


    Gruß Jörg