Warum geht bei vollem Akku der Verbrenner an im L modus?
Hab davon nix gemerkt als ich es getestet habe.
...
Die L-Taste (für "Low-Gear") ist eigentlich beim Hybrid-Kuga nur die "Simulation" der Funktion eines "echten" Automatikgetriebes.
Bei diesem sorgt die L-Taste dafür, dass das Getriebe in einem kleineren Gang läuft, als eigentlich für die momentane Geschwindigkeit erforderlich wäre; dies erhöht dann die Motorbremswirkung und sorgt bei Bergabfahrt für eine Entlastung der Hydraulik-Bremse.
Beim PHEV/FHEV sorgt diese Taste für eine stärkere Rekuperation und simuliert sozusagen den kleinen Gang; wenn aber der Akku zu mehr als ca. 80% geladen ist, funktioniert dies nicht, weil der Akku in diesem ladezustand nur eine begrenzte elektrische Leistung aufnehmen kann.
Damit die "Bremswirkung" trotzdem funktioniert, wird der Verbrennungsmotor zugeschaltet und läuft dann mit ziemlich hoher Drehzahl, um die Rekuperation durch die Motorbremswirkung zu unterstützen.
Ob du also die L-Taste nutzt oder die Fußbremse macht da keinen großen Unterschied, wenn der Akku weniger als 80% Ladezustand hat - in beiden Fällen wird rekuperiert; beim Ladezustand über 80% wird mit der L-Taste der Verbrenner zum Verzögern genutzt, bei der Nutzung des Bremspedals die Hydraulikbremse zusätzlich zur Rekuperation.
Gruß Jörg