Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum man nicht jeden sein Fahrzeug so nutzen lässt, wie er/sie es für richtig hält.... ![]()
Ich bin grundsätzlich ein "Sprit-Knauser", der sich über jeden gesparten Liter Sprit an der Tankstelle bzw. Jede gesparte kWh an der Wallbox freut - sonst hätte ich mich auch nicht für den PHEV entschieden.
Und wenn sich jemand nicht daran stört, ohne Heizung oder Klima zu fahren, dann soll er das machen - mein Fall ist das grundsätzlich nicht .
Aber Ich habe auch schon bei tiefen Temperaturen die Heizung auf den letzten Kilometern ausgeschaltet, um noch elektrisch mein Ziel zu erreichen, weil mir ein Anspringen des Verbrenners auf den letzten zwei Kilometern zu ineffizient war...darüber kann man lachen oder es einfach hinnehmen und es selbst anders machen.
Ich schalte auch während der Fahrt zwischen "EV-Jetzt" und "EV-später" je nach Fahrsituation hin und her ... und bekomme so eine optimale Effizienz - das kann man auch für "stressig und überflüssig" halten, aber ich mache das so und bin zufrieden damit.
So ein Forum soll doch dem Austausch dienen - nicht mehr und nicht weniger! ![]()
Gruß Jörg