Natürlich darf man die Probleme, die hier im Forum behandelt werden nicht verharmlosen oder als "Einzelfälle" abtun, denn dazu sind es - insbesondere bei den entladenen 12V-Akkus - definitiv zu viele.
Aber es ist nun mal so, dass sich in solchen Foren überwiegend Menschen zusammenfinden, die mir ihren Fahrzeugen Probleme haben und das verzerrt dann das Gesamtbild.
Ich habe glücklicherweise bisher keinerlei Probleme mit meinem Kuga gehabt und kann nur sagen: er lohnt sich in jedem Fall!
Voraussetzung ist natürlich, dass man eine private Lademöglichkeit hat und diese auch möglichst häufig nutzt.
Wenn man dann noch als tägliche Fahrdistanz nicht wesentlich über der elektrischen reichweite liegt, dann fährt man mit dem PHEV wirklich extrem günstig!
Im April hatte ich bei gut 1000 gefahrenen Kilometern einen Benzinverbrauch von 1,3 l und einen Stromverbrauch von 13,3 kWh/100km ... also 1,3 l à 2,00€ + 13,3 kWh à 25,6 ct = 6,00 € / 100km ...
Günstiger ist da wohl nur Radfahren oder zu Fuß gehen...
Ich bin mit dem Kuga bisher rundum zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen!
Gruß Jörg