Neuerungen Assistenzsysteme und Antibeschlag-Automatik Frontscheibe

  • Werte Kollegen,

    ich finde es leider nicht heraus und der Händler weiß es auch nicht. Es wurden im Oktober 2020 von Ford zwei neue Features für den Kuga beworben, mit Wirkung „ab sofort“:

    1. Im Bereich Fahrerassistenz der Schutz vor Toter-Winkel-Kollision und vor Unfällen beim Abbiegen.

    Ebenso wurde als neu angekündigt eine

    2. Antibeschlag-Automatik für die Frontscheibe.

    Zu Letzterem:

    Nicht ganz so wesentlich. Die Belüftung war/ist auch so schon sehr gut im Kuga. Probleme gab es da bei mir noch nicht.
    Allerdings kennt der ein oder andere vielleicht auch schon Situationen im Sommer (wenn er denn mal kommt) bei Durchfahrten längerer Tunnel: Auf Umluft gestellt gegen eindringende Abgase und kurz darauf plötzlicher Beschlag der Frontscheibe... Bei den meisten Fahrzeugen hilft da zwar auch schon die Zwangskoppelung mit der Klimaanlage.
    Wie gesagt, nicht ganz so wichtig, aber wissen wollte ich es dennoch. Ich finde keine Differenzierungsmöglichkeit, ob es verbaut ist oder nicht.


    Zu 1.:

    Schon nicht ganz unwesentlich, diese Features zu haben.
    Wenn ich nun die Bedienungsanleitung heran ziehe, so ist dort (Druck 08/2020) aber bereits genau das in 10/2020 als „Neu“ beworbene beschrieben, auf Seite 316 ff, als

    - „Spurwechselwarner“ mit Lenkunterstützung (zurück in die Spur) bei Fahrzeug im toten Winkel.
    Ergänzung hierzu: Erfassung von 4 m hinter der Stoßstange, bis zu 18 m hinter dem eigenen Fahrzeug bei heran nahenden Fahrzeugen über 48 km/h Geschwindigkeit (die Angaben in der BA sind leider auch hier wieder Sinn-entstellend vertauscht, aber ich gebe es mal so wieder wie es wohl richtig und zutreffend gemeint sein dürfte...).

    Habt Ihr mit neuerer Produktion da etwas anderes stehen oder andere Werte? In der Info von Ford aus 10/2020 stehen diese Werte nicht; stattdessen „bis zu einer Geschwindigkeits-Differenz von 30 km/h beider Fahrzeuge, ohne die o. g. Angaben.
    Gegebenenfalls habt Ihr mit neuerem Produktionsdatum hierzu eine erweiterte Auswahl/Info im Display unter dem Menüpunkt Fahrerassistenz?

    Ebenso ist der

    - Pre-Collision Assist beim Abbiegen in der Anleitung beschrieben, auf Seite 327 ff.


    Nun wollte ich das nicht unbedingt in real testen, mit einem unvorbereiteten Kollegen im Verkehr.

    Was ich aber sagen kann, ist, dass ich keinerlei Unterschied erkennen konnte im Verhalten zwischen meinem Leih-Kuga MY 2020 zu meinem MY2021.25 !


    Ich würde ja vermuten wollen, dass es diese „neuen“ Assistenz-Features im MK3 schon länger gab, ggf. auch schon von Beginn an, und es sich in 10.2020 um eine nochmalige/verspätete Pressemeldung von Ford handelt.

    Hat jemand hierzu Informationen?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • In meinem ist der Pre-Collision Assistent beim Abbiegen leider nicht verbaut und im Sync Menü unter Fahrerassistenz auch nicht aufgeführt. Nur der Auffahrschutz. Ach ja, Baudatum Sept.2020

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 75% rein elektrisch / 25% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 60 Tsd.km

    Einmal editiert, zuletzt von geddes68 ()

  • ...Ach ja, Baudatum Sept.21

    Ernsthaft? 9/21?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • 2020 ?

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 75% rein elektrisch / 25% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 60 Tsd.km

  • Hallo

    FordLader

    Bist du sicher das es Oktober 2020 war, in der offiziellen Ford -Mitteilung ist vom 04.11.2020 die Rede.

    https://media.ford.com/content…vor-toter-winkel-kol.html


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Gutes Thema - dachte ich bin der einzige, der sich diese Frage stellt. Ich konnte nicht herausfinden, ob unser Kuga (gebaut Anfang Februar 21) diese Funktionen schon besitzt. Meine Befürchtung ist, dass die mit dem „nächsten Modelljahreswechsel“ ab Ankündigung einsetzen, das wären dann Fahrzeuge die an den neuen Türverkleidungen erkennbar sind - denn normalerweise kommen solche Änderungen nicht im laufenden Modelljahr.

    Wenn jemand weiß, wie man das Vorhandensein herausfinden kann, wäre ich dankbar. Gegebenenfalls könnte jemand bei einem Auto mit den neuen Türverkleidungen mal ins Menü mit den Assistenzsystemen schauen. Denn ich habe dort nur den Totwinkel-Assistent, keine Einstellungen zu Eingriffen (wie z.B. beim Spurhalteassistent).

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • Einfach mal mit nem Kumpel zusammen ausprobieren....er fährt leicht hinter einem und man versucht die Spur zu wechseln....dann merkt man ja sofort ob es geht oder nicht...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Jupp, hast Recht. Bin meiner Zeit einfach immer etwas voraus... In dem Fall aber nur vier Tage.

    Spaß beiseite:

    Was denkst Du denn zur Sache/zu den aufgeworfenen Fragen? Würdest Du bei Dir nachsehen wollen (im Display und/oder in der Bedienungsanleitung)?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hallo

    FordLader

    Das einzige was bei der Auslieferung meines Kuga zu bemängeln war ist die fehlende Bordmappe mit den Bedienungsanleitungen usw.

    Die Mappe wurde von meinem Verkäufer zwar sofort Nachbestellt aber sie kommt wahrscheinlich erst Freitag bei meinem Händler an.

    Deshalb ist das mit dem nachschauen etwas Schwierig.

    Ich habe aber gerade mal in meine Ford Pass App geschaut und das ist die Vignale Bedienungsanleitung Stand 22.03.21 hinterlegt und da steht unter Toter Winkel Assistenz folgender Hinweis.

    "Das System verhindert nicht die Kollision mit anderen Fahrzeugen.

    Es erfasst keine geparkten Fahrzeuge, Personen, Tiere oder Objekte der Umgebung."

    In meinem Sync Einstellungen steht beim BLIS auch nur die Warnfunktion, also keine aktiven automatischen Eingriffe vom Fahrzeug selber.

    Sieht also nicht gut aus mit den "neuen" Assistenzsystemen und meiner ist ja Baudatum 17.02.21.

    Könnte also gut sein das du Recht hast und die erst mit den Modellen ab März (neue Türverkleidungen) verbaut sind.


    Kleiner Zusatz:

    Im aktuellen Kuga Prospekt wo ja die Modelle schon mit den "neuen" Türverkleidungen drin sind steht auch nichts von den neuen Assistenzsystemen.

    Kleiner Auszug aus dem Prospekt zu den Assistenzsystemen unten im Anhang.



    Gruß

    Kuga MIke8)

    Dateien

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

  • Ich war mit meinem Kuga schon in der Situation, das das Blis System eingegriffen hat! Es war ein Fahrzeug im toten Winkel links hinter mir. Die Piktrogramme im Spiegel zeigten das auch an. Da vor mir ein LKW fuhr, habe ich schon mal den Blinker links gesetzt und schon etwas nach links zur Mittellinie gelenkt. Unser Kuga hat sofort mit blinkenden Piktogrammmen im Spiegel und aktiven Lenkeingriff nach rechts reagiert! Wenn es das ist was ihr meint, hat unser Kuga das erwähnte System mit Sicherheit an Bord. Es wird im Menü des Sync 3 nur das Blis zum an oder aus stellen ohne weitere Einstellmöglichkeit angezeigt!

    Gruss Wotti


    KUGA TITANIUM X PHEV

    Model My 2021.25,

    165 kw, Croma Blau mit fast allen Extras!

    Bestellt 29.07.20

    Baudatum 18.12.20

    beim Autohaus angekommen 14.01.21

    Ez 22.01.21

    Wir sind begeistert von unserem Kugi!?<3