Neuerungen Assistenzsysteme und Antibeschlag-Automatik Frontscheibe

  • Gut zu hören und gut zu haben...

    Wenn es ein aktiver Lenkeingriff in dieser beschriebenen Situation (Fahrzeug von hinten - plus gesetzter Blinker -) war, dann ist es zumindest ab MY2021.25 auch ganz sicher drin!

    Als aktiver Lenkeingriff ist ansonsten im Menü nur der Ausweich-Lenkassistent beim Pre-Collision-Assist erkennbar (Ausweichmanöver bei Auffahrunfall bzw. zu dessen Vermeidung).


    Dann müsste zwingend auch der aktive Lenkeingriff beim Pre-Collision-Assist beim Abbiegen dabei sein.

    Gerade da habe/hatte ich meine größten Zweifel. Bei mir schlägt der PCA regelmäßig an, weil ich offensichtlich immer recht knapp nach Gegenverkehr schon einlenke/nicht lange genug stoppe. Ich hatte aber noch nie einen aktiven Lenkeingriff gespürt und damit keinerlei Unterschied zum Leih-Kuga MY 2020. Eventuell würde der Lenkeingriff da aber auch noch später einsetzen als ich voraus schaue...


    Aber wie gesagt, beides ist schon in meiner BA, Drucklegung 08/2020, zwar arg verklausuliert, aber im Ansatz beschrieben.
    Mich wurmt, dass man sich diese Infos derart zusammen Stopseln oder gar „erfahren“ muss.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Also bei mir hat sich der Pre-Collision-Assist einige Male bemerkbar gemacht, manchmal auf gerader Strecke ohne "Gegner", dann aber wiederum auch bei Wagen, denen ich wahrscheinlich zu nahe gekommen bin.

    Einen aktiven Lenkeingriff oder eine Bremsung habe ich nicht verspürt.

    Auf jeden Fall habe ich den FFH damit konfrontiert. Dieser hat dann festgestellt, dass das vordere Kennzeichen zu tief saß und dadurch irgendwie das darunter sitzende Radar beeinflusste.

    Mal sehen, ob es daran gelegen hat.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Wahrscheinlich nicht, ich hatte die Situation mit dem Pre-Collision-Assist einmal, das einer extrem dicht vor mir auf die Spur gefahren ist, da hat der ne gewaltige Bremsung eingeleitet. Aber sonst wenn ich einem zu dicht auffahre, dann meckert der mir nur in Rot an, bremst aber noch nicht...ich glaube, dafür muss man echt extrem dicht auffahren, und glaub mir, das willst Du nicht ausprobieren....die Bremsung war echt hart...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Die Bremsen packen richtig zu. Ich muss mich beim Umsteigen jedes Mal ziemlich umstellen auf unsere anderen Fahrzeuge, bei denen die Bremsen erst wesentlich später greifen.


    Leider fehlen zu den Fragen des Threads noch immer objektivierbare Informationen. Eine Anfrage hierzu an Ford, ab welchem Produktionsdatum die beiden Features verbaut wurden, ihr ahnt es... blieb bisher leider aus.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Anfrage an Ford? Nach meiner Erfahrung kannste deine Anfrage auch mit einer laserlampe ins Weltall morsen, da bekommst du eher eine Reaktion als vom Ford Kundendienst… (das ist bisher von allen Autoherstellern - und ich hatte schon so einige - der schlechteste ever…??)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das sehe ich ja auch so, schon seit Mitte letzten Jahres. Und inzwischen darf man es sogar sagen, weil es die meisten hier inzwischen so erfahren haben...

    Nur die Information, dass ich hierzu bei Ford angefragt hatte, wollte ich Euch auch nicht vorenthalten.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS