Fenster per Fernbedienung öffnen, bzw. elektr. Heckklappe mit Abstandshalter

  • Hallo Leute,

    Mein Kuga ist ja noch nicht da, deshalb hier mal zwei (für mich) wichtige Fragen an alle "Bereitskugabesitzer":


    1. Kann man mit der Fernbedienung oder per App alle Fenster gleichzeitig zum Lüften herunterfahren?

    Per Hand geht das natürlich....


    2. Kann man die elektrische Heckklappe mit einem (Hunde) Haken so arretieren/ verriegeln, dass diese einen Spaltbreit zum Lüften offen bleibt, ohne dass die Elektronik "mekkert"?


    Erklärung:

    Ich habe einen Hund und wenn man den bei warmen (nicht bei heißen!) Temperaturen kurz im Auto lassen musste, war dies bei all meinen Vorgängerautos immer möglich, da ich die Fenster einen Spalt öffnete und die Heckklappe mit dem Haken arretierte und so für Frischluft sorgte.


    Beim meinem Touran konnte man z.b. etwas länger auf die FB drücken, dann fuhren alle Fensterscheiben gleichzeitig soweit herunter wie man es auf der FB festhielt.


    Übrigens... Ich hatte extra deshalb keine elektr. HK bestellt, aber durch den Modellwechsel bekomme ich sie jetzt doch.


    Was ist da beim Kuga möglich?

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • Alle vier Fenster per Fernbedienung zu öffnen funktioniert.

    Zur Heckklappe kann ich dir nichts sagen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • die Heckklappe kannste ja auf den individuell gewünschten Öffnungswinkel programmieren, habe aber noch nicht ausprobiert, ob man auch nur einen kleinen Spalt programmieren kann...könnte ich mir aber vorstellen.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... es geht fraggie wohl nicht um das ein- und aussteigen, sondern um die „be- und entlüftung“ des Autos vor dem einsteigen ins Auto bei hohen Außentemperaturen...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Du öffnest die Heckklappe mit der Fernbedienung und wenn sie sich einen Spalt geöffnet hat drückst du erneut auf die Fernbedienung. Die Heckklappe lässt sich dann aber mit der Hand noch hochdrücken. Wie du die mit einem Haken arretieren willst ist mir nicht schlüssig

  • na klar, ist beim Kuga ja deutlich einfacher als beim outi- beim Kuga kann ich ja den Öffnungsvorgang abbrechen und die Klappe bleibt einfach stehen (beim outi ging das nicht, die Klappe ist bei erneutem Drücken wieder Retoure gegangen ...irgendwie bin ich da ab und zu noch im outi-Film...(heute habe ich michcgewundert, warum der Tempomat sich nicht einstellte...habe ja auch aus alter Gewohnheit mit dem rechten wippschalter versucht einzuschalten?)

    Aber so wie kugaholgi schrieb, mit dem Anhalten des Öffnungsvorgangs auf Knopfdruck auf der fb ist da nix verriegelt, jeder kann durch Hochdrücken der Klappe ins Auto gelangen.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Man kann die Klappe auch per Hand, nach Öffnung, in die gewünschte Höhe bringen.

    Ford Kuga 2.5 PHEV ST-Line X Frost-Weiß



    Bestelldatum: Mitte Nov 2019

    Produktionsdatum: 13.03.2020

    Ausgeliefert: 15.05.2020

  • Man kann die Klappe auch per Hand, nach Öffnung, in die gewünschte Höhe bringen.

    Danke, an Alle für die Antworten.

    tomdler69 hat mir die entscheidende Antwort für die Heckklappe gegeben und....

    Alle vier Fenster per Fernbedienung zu öffnen funktioniert.

    Zur Heckklappe kann ich dir nichts sagen.

    Ben die wegen der Fenster.


    So kann ich die 4 Fenster einen Spalt breit öffnen und

    die Heckklappe mit dem Haken arretieren, so dass die Heckklappe zwar etwas geöffnet ist aber der Kuga verschlossen.

    So ist das Auto durchlüftet und es bildet sich kein Wärmestau.

    Es handelt sich dabei um solch einen Haken:

    ausstellhaken_schmidt_massiv.jpg

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • ... ich glaube aber, dass du nicht das machen kannst, was du willst. Ich vermute, dass sobald du das Fahrzeug verschließt, die Klappe auch schließen will, wenn dann aber registriert wird, dass da ein Widerstand besteht, öffnet das ganze System wieder. Ich weiß nicht, ob man den öffnungsmechanismus der heckklappe auf manuell stellen kann

    ... aber ich könnte das heute Abend ausprobieren, ob die Heckklappe auch nach dem Verriegeln des Autos in der Stellung verharrt (wenn es jetzt wichtig für dich ist)...

    Ichcweiß auch nicht, wie das mit der Alarmanlage ist, die ja die Öffnungszustände der Türen und Heckklappe überprüft?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!