Reichweite voller Akku und voller Tank? Reichweite leerer Akku und voller Tank?

  • Hallo und guten Abend... der fred hier ist zwar schon älter aber ich habe mich auch für einen kuga phev interessiert. Das einzige was mich daran hindert einen zu kaufen ist der wirklich kleine Tank!.. ca 44 Liter empfinde ich als Zumutung...

    MfG

  • … Das einzige was mich daran hindert einen zu kaufen ist der wirklich kleine Tank!.. ca 44 Liter empfinde ich als Zumutung ...

    Wenn der Tank zu klein ist, passt das Nutzungsprofil nicht zu einem PHEV. Schaue dir mal die Verbrauchswerte in folgenden Threads an:




    Ich z.B. tanke meist einmal im Monat, aber nur um die Verbrauchswerte zu ermitteln. Und selbst auf langen Autobahnfahrten in den Urlaub ohne elektrisch nachzuladen komme ich mit dem Kuga PHEV mindestens genauso weit mit einer Tankfüllung wie mit jedem Benziner oder Diesel, den ich vorher hatte.

  • wirklich kleine Tank

    Was Dir gefühlt an Tankvolumen fehlt, wird durch zusätzliche Reichweite der HV-Batterie und aufgrund des niedrigen Verbrauchs wieder kompensiert.


    Wenn Du den PHEV allerdings nicht lädst und aus der Eifel immer zum Billig-Tanken extra nach Luxemburg rüberfährst, solltest Du Dir vielleicht ein anderes Fahrzeug aussuchen, das besser zu Deinem Profil passt.

  • hat nix mit "tanken in Luxenburg" zu tun. Wenn ich bei meinen Eltern bin zu Besuch, fahre ich nach Luxusburg tanken, da dies von da aus die nächstgelegene Tankstelle ist (ca 6 KM). Trotzdem, ich fahre 2 - 3 mal im Jahr weite Strecken (ca 2000 km hin und 2000 km zurück) und da bin ich mit diesem Mini-Tank dauernd am Tankstelle suchen. Der Kuga wird aber auch zusätzlich als angenehmer Reisewagen beschrieben. Naja, aber nicht wenn ich alle 4 bis 500 Km ne Tanke suchen muss. Außer dem mache nicht nur ich das so bei diesen Fernreisen, sondern mindestens 70% der Reisenden: Wir suchen uns Tankstellen abseits der Autobahn, da man in D wie auch in Österreich ca 50 - 60 Cent je Liter mehr zahlt an der Autobahn als ländlich. Ich erlebe es jedes mal, dass viele von der Autobahn weg fahren um zu tanken. Und da ist es schon nervig, alle 4 - 500 KM abfahren, suchen, tanken und wieder drauf auf die Bahn (wie gesagt: machen viele so!)

  • Bei moderater Fahrweise kannst du 2000 km mit zwei Tankstopps schaffen. Etwas zügiger, was ohnehin nur hierzulande geht, brauchst du dann eben drei.


    Es schadet ja auch nicht, wenn man zwischendurch alle sechs Stunden mal eine Pause einlegt, zumindest um ein WC aufzusuchen. Aber da mag jeder etwas andere Vorstellungen haben. ;)

  • Aber Hallo.

    Ich hab 2023 einmal 19 Liter Sprit getankt auf 6000 km. Rest elektrisch. Mir ist der Benzintank groß genug. (Duck und weg) .😝😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Wie weit kommt man denn mit den 44 liter?.. zwei tankstops wären ok... macht man ja sowieso... ich will hier nicht falsch verstanden werden?.. ich mache unterwegs immer Pausen, weil wir sind zu viert und fahren 2000 km. Auf der Hälfte (Ungarn) wird auch übernachtet. Und nur in Deutschland kann man stellenweise schnell fahren. Richtung Südosten sollte man sich an die Beschränkungen halten, da sonst die Reisekasse mal schnell leer ist! Unser jetziges Auto hat 50 Liter (52 Liter tatsächlich!).. und da schaut man sich schon nach ca 500 km nach ner Tanke um. Ich dachte beim Kuga mit 45 Liter (hab jetzt gelesen 45 Liter) wäre man dann so bei 400 bis 500 km am suchen!..

    Frage: Was verbraucht denn der kuga auf der Bahn?.. bei Einhaltung der Vorschriften ( Tempomat 130 bis 140 so etwa... schneller bringt eh nix!

  • … Unser jetziges Auto hat 50 Liter (52 Liter tatsächlich!).. und da schaut man sich schon nach ca 500 km nach ner Tanke um …

    … Was verbraucht denn der kuga auf der Bahn?.. bei Einhaltung der Vorschriften ( Tempomat 130 bis 140 so etwa ...

    Du wirst es mit dem Kuga PHEV so handhaben können wie bisher.


    Der Verbrauch auf Urlaubsreisen ohne Aufladen über Kabel liegt erfahrungsgemäß zwischen 4,5 l und 6,5 l auf 100 km. Vergiss das mit dem Tempomat auf 130 km/h. Das kann man nirgendwo über mehrere hundert Kilometer einhalten.


    Ein paar Erfahrungsberichte findest du hier:


  • Wie weit kommt man denn mit den 44 liter?

    Ich tanke nach 500 km bei Autobahnfahrt im Modus Normal und EV-Später.

    Ich schaue, dass ich mit möglichst vollem Akku aufbreche, dann hab ich extra Reichweite bzw. kann in Baustellen und im Stau elektrisch fahren.

    Ich tanke auf den Rasthöfen neben der Autobahn, weil es dort günstiger und meist weniger los ist.


    Autohof.net Autohöfe und Raststätten in Deutschland und Österreich

  • Erst mal danke für die Antworten... vom verbrauch her hätte ich nicht gedacht dass es so wenig ist, was der Wagen so verbraucht! 😲 hätte eher gedacht so 7 bis 8 Liter/ 100km! Das wäre natürlich wenig. Unser jetziges Auto braucht bei normaler Fahrt ca 6 bis 6,5 Liter (Renault Talisman grandtour tce 200). Deshalb dachte ich der kuga müsse alle 400 bis 500 km ne tanke suchen... und natürlich tanke ich abseits der Bahn weil der Unterschied zb in Österreich manchmal fast 60 Cent sind!.. und mit 130 Tempomat ist mir klar das sowas nicht immer lange gut geht. Aber speziell zb Ungarn kannst gut mit Tempomat fahren... sowie auch in Serbien...

    Aber ich bin immer noch verwundert über den geringen Langstrecken verbrauch!.. is ja ein großes Auto und der cw wert ist auch so ne Sache!..

    Ich muß ehrlich gestehen, ich habe solche Berichte von 5 oder 6 Liter verbrauch bei dem Auto als naja sagen wir mal "sehr optimistisch " eingestuft oder halt eben etwas schneller als "parken" fahren....